Get your Shrimp here

Tylomenia bis zu 10cm ?!

Hallo,

Hier mal 2 Fotos:
Foto(31).JPGFoto(32).JPG

Bisher hat sich nichts am Belag auf dem Häuschen verändert.Ich werde das mal beobachten.Gruß Patrick
 
Wow, Enrico, dein Blog ist ja krass!
Also falls du mal ein oder zwei Tylos übrig hast, meine fühlt sich nun leider etwas einsam :'(

Zum Thema Donnerkeil,
Ja, sieht so aus, als ob die ganz normal weiter wachsen. Um den Effekt aufrecht zu erhalten, müsste man die wohl regelmäßig rausfischen und mit Sandpapier bearbeiten ;-)

Hier habe ich im Netz ein Bild gefunden wo man das gut sieht, was ich meine...
http://1.bp.blogspot.com/_31EfOCktsTA/SrNr4WoazJI/AAAAAAAABG8/x7Z6IZHw9Qs/s1600-h/Donnerkeil.jpg
 
Hallo,die Ablagerungen bleiben meist noch Jahre am Gehäuse,die Schnecken stammen ursprünglich von Zuflüssen des Pososee.Die Ablagerungen kommen vermutlich durch den Aufenthalt an Wasserfällen mit Kalkterassen.Gruß Patrick
 
Danke, wieder was gelernt... Ich meine, mal gelesen zu haben dass die durch Strömung "abgewetzt" wären. Aber wenn man die Bilder so sieht, dann glaube ich das mit der Ablagerung eher.
 
Was brauchst du denn für Tylos Jürgen?Gruß Patrick
 
Hallöchen!

Bei Zimmertemperatur leben die in diesem Becken?
Ich dachte die bräuchten immer so 28-30°C...

Habe vor über 4 Jahren, da war der Hype um diese Schneckis noch nicht so groß und die Tiere noch nicht so bekannt, 3 kleine gelbe Tylos mit Schwarzem Gehäuse für 1€ in nem Baumarkt gekauft.
Stand Turmdeckelschnecke am Schild. Leider leben die Hübschen nicht mehr und da ich mich mit meinen Becken eher im Temperaturbereich um 23°C aufhalte dachte ich auch das diese hübschen Schleimer nichts für mich wären....

Nun muss ich aber gleich mal Google bemühen! *sabber*


Hi@ll




ich habe meine ersten Tylomania am 8.11.2008 gekauft ... also schon vor über 4 Jahren ;-) ... meine größten sind so gute 7 cm groß ...
und sie leben bei mir in meinen Tanganjikasee AQ
http://hyperolius-puncticulatus.de.tl/274-Liter-Aquarium.htm
 
Hallo,da wären die Donnerkeile (Tylomelania perfecta)doch gleich was für euch...die mögens kühler,da sie Flussbewohner sind.Ansosnten sind die Yellows und Orangenen noch sehr robust.Gruß Patrick
 
Hallo Patrick,

wow soviele schöne Schleimer!
Danke für die Hinweise!

Gibt es eine empfehlenswerte Seite zu den Schnecks?

Ich glaub ich brauch mehr Becken... :innocent:
Wie gehen die Tylos denn mit etwas weicherem Wasser um? Habe da auch noch ein Beebecken mit Salz K0 GH5 eingestellt, würd ich auch gern mit Schnecken zupflastern.... *fg

Liebe Grüße,
Susi
 
http://www.allesumdieschneck.de/html/tylomelania.html Ich selber habe alle bei 25 Grad.Außerdem sitzen sie auf RBS(ja RBS...und vermehren sich erfolgreich).Wobei ich einen PH von 7.7 gemessen(ich mess nochmal nach )habe.Hinzufügen sollte ich aber auch noch,dass ich im Moment kein Osmosewasser im becken habe.Ich würde mir wenn nur Jungschnecken kaufen,da diese sich leichter ans neue Wasser gewöhnen.Insgesamt 40 Schnecken verschiedener Arten müssten es jetzt schon sein.Gruß Patrick
 
Zurück
Oben