Get your Shrimp here

6oer Nano Cube als Paludarium

Snowy79

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
839
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
14.162
Hier mal ein paar Bilder eines 60er NanoCubes, der zu einem Paludarium umgewandelt wurde. Viel Spaß beim Bilder schauen :)
 

Anhänge

  • Paludarium 1.jpg
    Paludarium 1.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 205
  • Paludarium 2.jpg
    Paludarium 2.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 105
  • Paludarium 3.jpg
    Paludarium 3.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 112
  • Paludairum 4.jpg
    Paludairum 4.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 90
  • Paludarium 5.jpg
    Paludarium 5.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 153
Hallo Andrea !

*Seufz*....genau auf das stehe ich ! Bin auch grad auf der Suche nach einem Palu. Deine Lösung hat natürlich was....allerdings stört mich die vordere Frotscheibe und die somit eingeschränkte freie Sicht auf die Hintergrundpflanzen. Trotzdem: feine Idee ! Bin gespannt, wie es weiter geht !

LG Babs
 
aber ein paludarium hat doch auch eine frontscheibe???
ohne läuft doch das wasser raus!

vg rené
 
Ja, das stimmt schon.
Aber meistens befindet sich der Landteil ÜBER der Frontscheibe, also so dass nur dort wo auch wasser ist 4 Scheiben stehen.
 
aber ein paludarium hat doch auch eine frontscheibe???
ohne läuft doch das wasser raus!

vg rené


Hi

die Frontscheibe OBERHALB der Wassrlinie ist gemeint ... es gab mal ein Paludarium von einen Namenhaften AQ Hersteller zukaufen die diesbezüglich frei waren ... mit Scheibe ist es ja schon wieder ein Aqua-Terrarium ;) ...
 
hallo,

also das ist etwas auslegungssache, aber die klassischen paludarien sind komplett geschlossen, wegen der luftfeuchtigkeit allein!

gebt doch einfach mal in google paludarium ein!

vg rené
 
Hallo Andrea !

*Seufz*....genau auf das stehe ich ! Bin auch grad auf der Suche nach einem Palu. Deine Lösung hat natürlich was....allerdings stört mich die vordere Frotscheibe und die somit eingeschränkte freie Sicht auf die Hintergrundpflanzen. Trotzdem: feine Idee ! Bin gespannt, wie es weiter geht !

LG Babs

Hallo Babs,

der Cube war quasi übrig, daher ist die Idee entstanden mal auszuprobieren ob damit ein Paludarium funktionieren könnte. Mit dem kleinen Eckfilter für die kleineren Cubes, der mit Luftschläuchen verlängert den "Wurzelsumpfteil" wasserfallartig bewässert funktioniert das bislang gut. Mal sehen wie sich das Projekt entwickelt und wie es ausschaut, wenn die Xaxim (schreibt mans so?) Rückwand zu sprießen begonnen hat :).

Grüßle
Andrea
 
Hallo Andrea !

Du hattest einen 60l Cube übrig ??:faint: Sowas passiert mir nie. Alles was irgendwie wasserdicht und aus Glas ist, wird genutzt:D.

Nochmal zu Palu ansich: Es muß nicht zwingend geschloßen sein. Je nachdem welches Klima man erreichen möchte, hat es entweder Schiebetüren oder eben nix. Wichtig ist die im Gegensatz zum Terrarium höhere Frontscheibe im unteren Bereich, damit ein hoher Wasserstand entsteht und somit ein geeigneter Aquarium-Bereich. Darum kann man eben nicht zum nächsten Fr**napf etc. gehen und einfach ein Terrarium zweckentfremden;).

LG Babs
 
dann halt eben ein terrarium mit höherer vorderer frontscheibe!
dann geht mehr wasser rein und mann hat auch die benötigte wassersäule. und verhindert im geschlossenen paludarium schimmelstellen.

ansonsten mach doch ein wabi-kusa.



vg rené
 
Hallo René !
DAS sieht ja auch sehr genial aus !! Ist das etwa deins ?
Meine Katze würde sich riesig drüber freuen:D.
LG Babs
 
Zurück
Oben