Get your Shrimp here

Faden und Pinsel/Bartalgen

Hallo an alle,
ich habe mal ganz aktuelle Fotos gemacht(sorry,besser gehts nicht).Ich lasse jetzt erst mal alles so,sonst könnte es passieren,das ich vor lauter Wut alles wieder abbaue und das gibt mächtig Ärger mit meinem Herzblatt,der das nicht versteht(der sieht nämlich trotz Brille die Algen nicht:ausla:)ich aber schon!Danke für eure Anteilnahme.
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    328,5 KB · Aufrufe: 24
  • 003.JPG
    003.JPG
    322,4 KB · Aufrufe: 13
  • 004.JPG
    004.JPG
    312,4 KB · Aufrufe: 8
  • 005.JPG
    005.JPG
    323,7 KB · Aufrufe: 10
  • 006.JPG
    006.JPG
    315,7 KB · Aufrufe: 12
  • 008.JPG
    008.JPG
    310,3 KB · Aufrufe: 7
  • 009.JPG
    009.JPG
    337,5 KB · Aufrufe: 13
  • 010.JPG
    010.JPG
    318,9 KB · Aufrufe: 12
  • 011.JPG
    011.JPG
    324,8 KB · Aufrufe: 12
  • 012.JPG
    012.JPG
    326,6 KB · Aufrufe: 18
  • 007.JPG
    007.JPG
    332,2 KB · Aufrufe: 15
Hey, hab ja nicht geasgt, dass sie mit dem CO2 aufhören soll, sondern mit dem anderen zudüngen, wnn sie eh schon soviel Silikat und Co. da drin hat, aber nix was es rausnimmt, kann es nur eine logische Schlussfolgerung geben, Algen. Also kommen wir doch ziemlich konform mit dem was wir sagen, bzw ausdrücken, oder???

Wir haben an unserer 270l Pfütze(ja wir haben auch sowas) eine CO2 Düngung dran, und machen wenn es hochkommt (ja unser Junior geht halt zur Zeit vor) alle 4Wochen mal nen WW mit etwa 30%. Und es läuft, Garnelen vermehren sich wie irre und alles ist prima.

Will ja jetzt keinen Ehestreit anzetteln, aber viel Algen seh ich auch nicht wirklich, für mich ist das ein richtig schönes Becken. Da hast bisher einen grünen Daumen bewiesen. Mach langsam, gib dem Becken Zeit und mach keine Hau- Ruck- Aktionen, wirklich warte ab!!!!

lg anika
 
Also,

ich muss auch ehrlich zugeben.... ich sehe auch nichts schlimmes!!!

Meine Bartalgen waren dagegen viel deutlicher und schlimmer (siehe link im ersten Beitrag)
 
anika,
ich habe im Filter einen Sack mit SilikatEx,der soll gegen die Algen helfen.Der kann ein paar Wochen drinbleiben,jetzt ist er gerade mal 8 Tage drin.In einer Woche wird das Wasser noch mal mit Tröpfchentest auf Silikat getestet,mal sehen,obs was bringt.Weiß hier jemand,ob das SilikatEx das Wasser so "aufhärtet?"Den Tieren geht es aber gut und die Garnelen und Krebse häuten sich fleißig.
 
Tolles Aqarium:tt1:
Und ich dachte schon,ich habe zuwenig Kies drin,aber so hohe Aufschüttungen mag ich nicht leiden.Wenn ich besser fotografieren könnte,würdet ihr die Algen auch sehen,aber
Nahaufnahmen kriege ich nicht hin.Danke fürs Lob,habe mir auch mächtig Mühe gegeben:o.
 
@Anika
Ich glaube schon das wir drei uns einig sind wir müssen nur noch den geeigneten Weg finden es Tina zu verklickern :hehe::hehe::hehe::hehe:

Schönen Urwald haste da da haben ja auch Algen und so ein Zeugs gar keinen Platz :hehe::hehe:. Die kleinen und großen Hosenscheißer gehen doch immer vor;)

@Tina
Hätte aber doch noch so ein bis zwei Fragen :)
Wie groß ist das Becken und welche Bewohner leben denn dadrin:D

L.G Jayne
 
Meine Tipps aus 30 Jahren Aquaristik:
>Bring keine zusätzliche Chemie rein (lass das SilicatEx weg) und schon gar keine Algenmittelchen.
>Versuch mäßig zu Dügen, aber auch gleichmäßig und nicht jede Woche was anderes probieren. Die Pflanzen müssen sich an Deine Bedingungen gewöhnen, um den Kampf gegen die Algen zu gewinnen. Und das können sie nur, wenn Du ihnen auch konstante Bedingungen bietest.
>Setz Dir ein paar schnellwachsende Pflanzen rein (hast Du ja auch selbst schon erkannt). Fettblatt, Limno, Wasserfreund, ... und lass die ordentlich wuchern. Wenn alles gut läuft kann man die wieder reduzieren.
>Veralgte Blätter regelmäßig entfernen ohne die Pflanze zu sehr zu schwächen.
>Ein wenig Geduld. Gerade im ersten halben Jahr sind diese Probleme fast normal.

:) Thorsten
 
Ja,okay,ich gebs jetzt zu"Ich bin Perfektionistin":o.Und die vorhandenen Algen stören mich eben,die tun in den Augen weh,wenn ich da von nahem reingucke,so.Herzblatt hat gerade gesagt,ich soll euch allen danken,das ihr mich so gut wieder aufgebaut habt und jetzt zum wesentlichen.

Juwel 180 Liter mit Panoramascheibe.
1o Metallpanzerwelse,4 Zwergwelse,4 siamesische Rüsselbarben,10 Zebrabarben,5 Cambarellus Shufeldtii,etliche Red-Fire und White Pearl Garnelen und Kinders,7 Geweihschnecken,etliche Anetome Helenas und 2 Pflege-Apfelschnecken.
 
Jetzt sind wir schon zu Viert loooool

Ja, Ja Tina ist eben nicht so wie beim Hausputz alles raus alles sauber machen alles wieder rein :hehe::hehe::hehe:
Hat viel mit Bio und Chemie zu tun und die ganzen kleinen lieben Helferlein wie Mikroorganismen und Bakterien brauchen eben Zeit genauso brauch es Zeit um ein stabiles Wassermilieu herzustellen.

L.G Jayne
 
hi,

wegen der co2 menge wollt ich nochmal anfangen ;)

ist es nicht so das die tabelle wenn man ph und kh als richtwerte nimmt nur ungefähr die co2 menge angeben kann? sobald man irgendwelche stoffe im wasser hat die die werte verändern (erlenzapfen, smbb und co.) funktioniert das ganze nicht mehr richtig und dafür ist dann der langzeittest da!
dieser misst ja ohne direkten kontakt der testflüssigkeit mit dem wasser nichts anderes als den tatsächlichen co2 gehalt im wasser, was dann den de**erle dauertest zur einzigst sicheren bestimmung des co2 gehaltes im wasser machen würde.
 
Hey, ja so Tabellen sind immer nur Richtwerte, im Becken kann das alles ganz anders aussehen. So gesehen haben wir ja unsere Tipps soweit es geht erklärt, Hau- Ruck- Aktionen wären absolut der falsche Weg. In der Aquaristik muss man sich wirklich Ruhe angewöhnen, entfern die Algen so gut es geht, dann doch den Silikatbeutel wieder raus, und dann abwarten und Teetrinken. Zum Besatz die ganzen Barben sind nicht mein Fachbereich, nur kann es sein, dass durch die 5Helenas bald gar keine Schnecken mehr drin sind und genau die brauchst du ja zur Zeit schon noch, sind eine der besten natürlichen Algenkiller, hast du vielleicht noch ein anderes Becken, in den die Helies erstmal einziehen können. Wenn dein Becken stabil läuft und du genug Schnecken drin hast, dürfen sie gern wieder einziehen. Jetzt wären sie eher kontraproduktiv. Habe selber in meiner Pfütze mitlerweile 19Stück drin, da ich dort genug Schnecken drin habe.

lg anika
 
hi zusammen,
habe die letzte zeit etwas mehr gefüttert um die nitrat werte in den grünen bereich zu bekommen, was ich auch geschafft habe (1mg/l) allerdings nicht ohne die nitritwerte ebenfalls hoch zu treiben und zwar auf 0,1mg/l.

das war mir eine lehre, hab gleich mal nen grosszügigen wasserwechsel gemacht und werde das in zukunft lieber sein lassen........ :rolleyes:
 
Hi Manuel

Gut das du das jetzt abstellen kannst und somit die Ursache gefunden hast.
Um es dir noch einmal auf zu Schlüsseln Nitrat ist eine Verbindung aus Sticksoff und Sauerstoff (NO3) und dadraus machen die lieben kleinen Bakterien und auch Pilze bzw deren Enzyme schnell mal Nitrit (NO2) das ganze nennt man Reduktion.
Und Nitrit ist eigentlich Gift ;)

So ich hoffe das hat dir jetzt nochmal ein wenig geholfen.

L.G Jayne

Ich danke meinen 3 Chemielehrern das sie mir das so gut beigebracht haben das es bis heute hängen geblieben ist :hehe::hehe::hehe:
 
hi,
hab gerade gesehen das mein nitrit immernoch bei 0,05mg/l liegt, was meint ihr soll ich noch nen ww machen ??
 
Wie ist denn dein Wasser beschaffen haste das mal getestet.
Also dein Leitungswasser oder haste fertiges Wasser für den WW

L.G Jayne
 
hi,
hab gerade gesehen das mein nitrit immernoch bei 0,05mg/l liegt, was meint ihr soll ich noch nen ww machen ??

Hallo Manuel,

wo soll ich anfangen - am besten mit Deinem Algenbild: Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit Batrachospermum, die "Froschlaichalge". Wenn Du noch eine finden solltest, wäre ich sehr an einer Probe interessiert.

Dann die Story mit dem Erhöhen des Nitratwertes. Das ist in 99 % der Fälle einfach ein kompletter Schmarren. In Aquarien mit extremem Pflanzenwuchs, extrem geringem Besatz und dementsprechend wenig Futter mag das sinnvoll sein. Aber nicht in "normalen" Aquarien mit Tierbesatz.

Und nun noch ein Wort zum Nitrit: Das ist für Wirbellose normalerweise kein Problem, 0,05 mg/l sowieso nicht. Aber der Wasserwechsel schadet in keinem Fall. Also, wegen dem Nitrit "musst" Du nicht wechseln, aber wenn Du Lust hast, freuen sich Tiere und Pflanzen immer über ein bisschen "frische Luft".
 
Hi Manuel

Gut das du das jetzt abstellen kannst und somit die Ursache gefunden hast.
Um es dir noch einmal auf zu Schlüsseln Nitrat ist eine Verbindung aus Sticksoff und Sauerstoff (NO3) und dadraus machen die lieben kleinen Bakterien und auch Pilze bzw deren Enzyme schnell mal Nitrit (NO2) das ganze nennt man Reduktion.
Und Nitrit ist eigentlich Gift ;)

So ich hoffe das hat dir jetzt nochmal ein wenig geholfen.

L.G Jayne

Ich danke meinen 3 Chemielehrern das sie mir das so gut beigebracht haben das es bis heute hängen geblieben ist :hehe::hehe::hehe:

Hallo Jayne,

diese Form der Reduktion nennt sich dann Denitrifikation. Aber so schnell kommt es nicht dazu, denn das machen fakultativ anaerob lebende Bakterien und zwar nur unter praktisch sauerstofffreien Bedingungen. Die gibt es gewöhnlich nur im Bodengrund und/oder im ziemlich stark versifften Filter. Außerdem ist das Nitrit für Wirbellose kaum giftig.
 
Hallo Manuel,

Dann die Story mit dem Erhöhen des Nitratwertes. Das ist in 99 % der Fälle einfach ein kompletter Schmarren. In Aquarien mit extremem Pflanzenwuchs, extrem geringem Besatz und dementsprechend wenig Futter mag das sinnvoll sein. Aber nicht in "normalen" Aquarien mit Tierbesatz.

Hallo Bernd,

ich habe auch Probleme mit Algen, mir wurde geraten den Nitratwert auf 10-15 anzuheben. Mein Becken hat 190 Liter Volumen und ich hatte einen Nitratwert von "0", obwohl ich ca. 100 Fische in meinem Aquarium habe.
Ich denke es kommt auf mehrere Faktoren an (Filterleistung, Filtermedium, Futter, TWW etc.)

Ist ein Nitratwert von 10-15 Sinnvoll??
 
Hi Bernd
ok danke für deine Ausführung :D
Eine Frage hab ich noch:hehe:
Wenn der Nitritgehalt so unwichtig ist für Wirbellose warum wird es dann dauernd von Garnelenbesitzern gemessen :confused:
Ich selbst bin ja zu den Garnelen wie Maria zum Kind gekommen und bin deshalb auch im Bezug auf Nelen noch nicht so fit da ich bisher immer nur Fische hatte deshalb würde mich das doch schonmal sehr interessieren.

L.G Jayne
 
Zurück
Oben