Get your Shrimp here

Schnecken

Ok dann werde ich keine Welse sondern Schnecken nehmen :)

oder kann man auch auf Schnecken verzichten?
 
es gibt hier im forum ja nette, zuverlässige und günstige schnecken-dealer... :cool:
 
Ich wollte auch keine aber wenn du mal blaue PHS Live siest wirst du wohl auch welche wollen
 
Hallo

Schnecken sind nicht notwendig,haben aber ihren Nutzen.
Z.B.Turmdeckelschnecken sind die Regenwürmer im Aquarium.

schönen Gruß René
 
Habe Angst besonders mit den Schnecken planarien einzufangen :(

seitdem ich von den planarien gelesen hab hab ich angst das ich die bekomm.
 
Hey, die kannst dir auch mit Pflanzen und Co. einschleppen. Also keine Schnecken bedeutet nicht keine Planarien. Dann darfst du gar nix ins Becken setzten. Nur Wasser, ist glaub ich auch nicht so prima???

lg anika
 
Wie sieht es denn mit Zebrarennschnecken aus ? Also in meinem großen Becken putzen die alles weg was meine Amanos nicht wollen.

mfg

putschii
 
Hi,
meine beiden Zebrarennschnecken tummeln sich im 30l cube mit ein paar Posthornschnecken (pink, braun, blau) und ein paar Blasenschnecken...
"Problem" an den Zebras ist, dass die weiße Eierkokoons legen, welche auch dauerhaft bleiben.... sieht nicht besonders prickelnd aus.
Nebenbei bemerkt tendieren Zebras dazu, auch mal auf Wanderschaft zu gehen wenn ihnen das Wasser nicht mehr schmeckt... Und so findet man auch mal eine am Fußboden... Posthörner machen das nicht.
Außerdem habe ich noch dunkelbraune Turmdeckelschnecken im Becken...
Die sieht man den ganzen Tag kaum, sind sozusagen fast nur im Boden unterwegs und somit sehr nützlich...
Sehr interessant sind auch die Luftatmenden Spitzschlammschnecken.... (mehr dazu bei wikipedia)
PS: ich habe den Eindruck, dass die Posthornschnecken die Blasenschneckenpopulation im Griff halten... Vielleicht täusch ich mich da aber auch.
Ach ja, fast hätte ich´s vergessen: seit kurzem tummeln sich ein paar Tylomenias im Becken... Optisch wirklich ein Hingucker!
 
Naja mein Becken ist abgedeckt da geht das. Zum glück hab ich noch keine Kokoons gefunden aber da hast du recht dass mit den Kokoons hab ich schon öfter gehört. Ich mag die Zebras deshalb finde ich das Schade^^

mfg

putschii

BTW: Gitarren rocken ;) ^^
 
rock it.... yess..

also sagen wirs mal so.
inzwischen haben sich die weißen kokoons ins optische gesamtbild eingegliedert und mich störts inzwischen nicht mehr.
Aber am Anfang schaut man schon erst mal doof.
Vor allem wenn das Becken noch nicht verkrautet sondern eher leer ist.
 
Hi

Schnecken müssen nicht sein hab in meinem 30L Aquaart nicht eine.

MfG

marc
 
Wo wir mal beim Thema Eier von der Zebrarennschnecke sind...Habe da gerade welche in meinem 22l Becken gefunden ( durchsichtiger Glibber mit Eiern drin ) und nu wollte ich wissen ob die einfach da rumgammeln oder ob das mit der Zeit weg geht? ( Junge schlüpfen und sterben oder sonst was )
 
Hi,
natürlich schlüpft aus dem "Glibber" irgendwann der Schneckennachwuchs. Dann verschwindet der "Glibber"
Ich glaube aber kaum, dass das die Rennschnecken waren...
 
Also ich habe sonst keine Schnecken im Becken und wenn dann nur klitze kleine Schneckchen. Aber die Gelege ( 3 Stück ) sind viiieel größer als die kleinen Schnecken. Außerdem sahen die Gelege so aus wie die bei Google als ich Zebrarennschneckeneier gegooglt habe.^^
Dachte nur das die nicht schlüpfen weil sie Salzwasser brauchen.

mfg

Timm
 
?! also ich finde die Rennschneckeneier nicht Glibberig...
Für mich sind das eher weiße "Punkte" die dann auch bleiben....

Sieht dann in etwa so aus:

p1090085_466.jpg
 
hiho,
bei mir sind die eier von der rennschnecke irgendwann wieder weg - die bleiben nicht für immer.
aber meine rennschnecke ist ziemlich sparsam mit den eiern;) ich kann sie nur empfehlen.

machen nen guten job!
 
Saitenguru,
ich stimme dir zu mit dem was Du geschrieben hast, und wem Rennschnecken gefallen sollte lieber keine kaufen. Dann brauchen auch weniger aus der Natur entnommen werden. Ich hatte auch dummerweise 3Stück in meinem Becken und die haben alles voll geeiert. Hat fast ein Jahr gedauert bis die wieder weg waren(Die Eier). Die Schnecken haben das Becken verlassen und sind leider vertrocknet. Ab jetzt nur noch PHS oder TDS.


VG Frank
 
Hallo

Ich nehme bei meinem kleinen Becken einen Messbecher zum Wasserwechsel.
Mulmsauger verwende ich selten mal da muß schon wirklich viel Dreck im Becken sein.
Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken sind ok,Gehweihschnecken würde ich nicht Empfehlen die sind Wildfänge (Vermehren sich im Aquarium nicht),brauchen Algen als Futter im neu eingerichteten Becken sind kaum welche vorhanden und legen Eierkokons ohne Ende ins Becken (sieht nicht schön aus ).

schönen Gruß René


Sind das die Kokons die du meinst:
 

Anhänge

  • IMG_0495.JPG
    IMG_0495.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 25
Danke.
Na dann weiß ich endlich woher die Punkte kommen, habe nämlich auch zwei Geweihschnecken bei den Garnelen.
 
Zurück
Oben