Get your Shrimp here

Fragen zu Camb. sp HUB

Mokelet

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Okt 2009
Beiträge
95
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.787
Hi,

ich würde mir gerne diese Krebsart zulegen. Ich hab ein 54l-Becken dafür vorgesehen sowie ein 27l-Ausweichbecken für Jungtiere oder die Elterntiere.

jetzt würde mich noch interessieren, ob diese Becken unbedingt eine Abdeckung benötigen? Steht so in der Beschreibung auf z**+.de. Von Garnelen wird ja auch mal behauptet, dass sie gerne ausbrechen würde, hab ich allerdings noch nix von festgestellt und höre es von anderen User auch nicht.

Außerdem würde es mich noch interessieren, ob ein Päärchen reicht oder ob man bei sowas von irgendeinem geschlecht zwei nimmt oder gar zwei Päärchen? Gehen zwei päärchen überhaupt für ein 54l Becken?

Vielen Dank für die Auskunft
 
Hallo,

zu C. sp. Hub speziell kann man da nicht so ohne Weiteres was sagen, da man nicht genau weiß welche Art genau sich dahinter verbirgt bzw. ob es 1. eine eigene Art ist, 2. eine Standortvariante eines bereits bekannten Krebses oder 3. sich sogar mehrere Arten dahinter verbergen.

Hab diese Krebse auch bestellt, es dauert aber auf Grund der Witterung noch etwas bis sie ankommen. Ich werde sie aber behandeln wie alle anderen Cambarellus auch die ich habe.

Also:
jetzt würde mich noch interessieren, ob diese Becken unbedingt eine Abdeckung benötigen?

Ich habe zwar auf den Becken Abdeckungen aber die sind eher dazu da um die Verdunstung niedrig zu halten, ein Spalt ist aber immer offen. Bei mir ist noch nie ein Zwergkrebs rausgesprungen. Krebse versuchen eigentlich meist nur das Wasser zu verlassen wenn ihnen irgendwas an der Wasserqualität, Temperatur, etc. nicht passt.

Wenn du ein paar Zentimeter Platz lässt von der Wasseroberfläche bis zur Oberkante wirst glaube ich drauf verzichten können.

Außerdem würde es mich noch interessieren, ob ein Päärchen reicht oder ob man bei sowas von irgendeinem geschlecht zwei nimmt oder gar zwei Päärchen? Gehen zwei päärchen überhaupt für ein 54l Becken?

Zwei Pärchen gehen auf jeden Fall auf 54 Liter. Vorteilhaft haben sich Zuchtgruppen erwiesen, also 1 M und 2-3 W oder 2 M mit 5 - 6 W. So werden die Weibchen auch nicht zu arg belästigt.

Wichtig wäre noch für die Zucht wenn du das Weibchen entfernst und separat "gebären" lässt, dass du ihr nach der Abgabe der Jungen noch etwas Ruhe gönnst bevor sie wieder zurück zu den anderen kommt.
 
Hi,

und danke für die ausführliche Info. Also wäre ein drittes Becken auch noch ratsam? Oder könnte ich da auch einfach einen Eimer nehmen, bissel was rein zum verstecken und dann am nächsten Tag die Überführung nach dem Gebärden?

MfG
 
Du kannst die Krebsdame ruhig zwei drei Tage bei den Kleinen lassen und von da aus dann zurück ins große Becken. Gab bei mir noch nie Probleme.

Wenn man genügend Laub und Filterröhrchen im Becken hat (bei mir ist fast der ganze Boden damit ausgelegt) kommen auch im Elternbecken Junge hoch.
 
Hi,

diese Filterröhrchen hab ich schon des öfteren gesehen. wo gibts die eig. und was bewirken die? dienen die dazu, dass sich Baktis darauf ansiedeln? verändern die auch die Wasserwerte?

MfG
 
Es siedeln sich schon Bakterien darauf an, das ist ja ihre Aufgabe wenn sie im Filter verwendet werden. Bei der Krebszucht geht es aber eher darum dass sich die Jungkrebse in den Löchern und den Zwischenräumen verstecken können.

Man findet diese Röhrchen eigentlich in jedem Fachgeschäft oder aber für weniger Geld bei ebay. Ich bezahle immer so zwischen 3 und 4 Euro pro Liter.

Bei mir sieht das Ganze dann etwa so aus:

yggi79rv.jpg
 
Hi,

da schmeiß ich doch auch mal ein paar rein bei gelegenheit. Gibts die dinger mit unterschiedlichem durchmesser? wenn ja, welche wählt man da so? Lavasteine will ich vllt auch noch rein tun, sofern es net zuviel wird.

MfG
 
hallo,
ich klink mich hier mal ein. habe seit gestern eine zuchtgruppe hubs bei mir sitzen. ich finde die tiere sind im vergleich zu anderen zwergkrebsen recht wehrhaft bis aggressiv... gegeneinander aber auch mir gegenüber *gg* habe sie gestern in die hand genommen um die geschlechter zu überprüfen und die damen waren so frech, dass sie mich doch deutlich spürbar in die haut gezwickt haben. das hab ich so intensiv weder bei meinen CPOs noch bei meinen puers gehabt.
sind HUBs aggressiver als andere arten?

das problem ist, in dem becken in dem die HUBs nun sitzen (war von anfang an für die vorgesehen), habe ich seit ein paar tagen junge puers sitzen, da ich nich genau wusste wann die HUBs kommen (wegen der witterung, hab jetzt 6 wochen gewartet...) ich vermute mal, die kleinen puers sind dem tode geweiht...?? will sie halt auch nicht zu den eltern zurücksetzen, falls die HUBs ne krankheit eingeschleppt hätten...
 
Hi,

mein Pärchen Hubs kam auch gestern an (habe auch lange gewartet wegen der Witterung) - wenn das mal nicht vom gleichen Händler ist... ;)

Jedenfalls konnte ich keine große Aggression feststellen, allerdings habe ich sie auch nicht rausgenommen.

Waren deine gestreift oder marmoriert? Ich habe in einem anderen Forum von jemandem gelesen der beim gleichen Händler sowohl gestreifte und marmorierte Hubs gekauft hat. Nach näheren Untersuchungen stellten sich die gestreiften als C. patzcuarensis heraus und die marmorierten als C. schmitti.

So habe ich es zumindest gelesen und möchte hiermit keine Wertung oder Vermutung abgeben. Bei den Hubs von einem anderen Händler kann wieder was ganz anderes herauskommen...
 
naja ich muss sagen, dass sie meinen puers sehr sehr ähneln, aber das äußere erscheinungsbild ist ja kein unterscheidungsmerkmal...wie dem auch sei, bis jetzt krabbeln die kleinen babykrebse noch munter durchs HUB becken.
meine tiere sind marmoriert, leider... naja, mal den ersten wurf abwarten. von der farbe her graubraun wie die puers, nur bei weitem aggrrssiver für mein empfinden.

bin gespannt auf deine weiteren erfahrungen...
 
Zurück
Oben