Get your Shrimp here

Crystal Red sterben

D

daxter

Guest
Hallo!

Ich habe ein Nanobecken mit 20l. Vor etwas über einer Woche hab ich 10 CR bekommen und sie eingesetzt (schön langsam über 4h lang eingewöhnt)
Eine CR ist ein paar Stunden nach dem Einsetzen gestorben, was ich aber auf den Umzugsstress geschoben hab. Die Restlichen waren recht aktiv und haben sich das Becken angesehn.
Dann lief eine Woche lang alles gut. Bis dann am Sonntag wieder eine gestorben ist. Hab dann gleich am Montag Vormittag einen Wasserwechsel durchgeführt (30% 50/50 Leitungswasser/dest. Wasser).
Die Wasserwerte sind allesamt recht hoch, wobei der Züchter wo ich sie herhab aus der gleichen Gegend kommt und laut Angaben auch recht hohe WW hat.

Die Wasserwerte im Becken sind:
GH 13
KH 11
pH 8
Cu <0,1
NO2 <0,01
NO3 1
Temp 23

Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass die Garnelen meistens im hinteren Beckenbereich im Dickicht rumhocken bzw. auf einem freien Platz unterm Filter. Zeitweise kommen dann immer wieder mal welche vor bleiben aber nicht sonderlich lange dort.

Das allerschlimmst ist, ich hab grad gesehen, dass scheinbar noch eine im Sterben liegt. Sie bewegt sich kaum, sieht weißlichaus und liegt beinahe seitlich da.

Wär super wenn ihr mir helfen könntet!

greets
 
Hallo,

ich nehme an, dass du das Becken erst vor kurzem aufgestellt hast?
Hast du es lange genug einfahren lassen?
Hast du Steine/Wurzeln drin, die irgendwelche Sachen abgeben, die sie nicht abgeben sollten?
Hast du Pflanzen drin, die noch überdurchschnittlich viel Dünger an das Wasser abgeben? (Bleihalterung nicht entfernt?)
Hast du ummantelten Kies?

Ich empfehle dir als erstes:

Wasser ein wenig verschneiden, damit es weicher wird und Wasserwechsel, damit die möglichen Giftstoffe für die Garnelen verdünnt werden.

Tschau Jens.
Was hast du für Kies
 
Das Becken steht jetzt 5 Wochen. Die ersten Blasenschnecken sind bereits nach ein paar Tagen aufgetaucht und 5 kleine PHS sind nach 2 Wochen eingezogen. Hab zusätzlich am Anfang auch noch nen Filterstarter reingetan.

Wurzeln sind keine drinnen, der Stein (schwarz leicht glänzend) is aus dem Zooladen, dürft eigentlich auch nix abgeben. Ne Tonröhre is auch noch drinnen.

Die Pflanzen sind seit Anfang an drinnen und wachsen wie wild, selbst das Javamoos. Anfangs hab ich die Steinwolle entfernt (Bleihalterung war keine), die Pflanzen gewässert und eingesetzt.

Der Kies war beim Becken dabei (Dennerle), daher denk ich der sollte eigentlich auch passen.

Danke für den Tipp, hab gerade 40% gewechselt (50/50 Mischung).

Die Werte sind jetzt bei:
GH 10
KH 12 - 13
pH 7,5

greets



Sorry gerade erst den Fragebogen entdeckt, reich ich jetzt mal nach ;)

Was ist genau das Problem?
CR sterben vereinzelt

- Seit wann tritt es auf?
Eine nach dem Einsetzen
Eine (ich befürchte bald zwei) seit vorgestern

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Wasserwechsel
gestern 30% 50/50 Leitungswasser/destiliertes Wasser
heute 40% 50/50 Leitungswasser/destiliertes Wasser

- Wie lange läuft das Becken bereits?
5 Wochen

- Wie groß ist das Becken?
20l(13l)

-
Wie wird es gefiltert?
Dennerle Nano-Eckfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Nano Deponit Mix
Dennerle Nano Garnelenkies Sulawesi Schwarz

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Javamoos
Limrophila sessili flora
Ludwigia repens rubin
Mooskugel
Cryptocoryne flamingo

Tonröhren
Schwarzer leicht glänzender Stein
SMBB

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Dennerle Nano Wasseraufbereiter

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,5
GH: 10
KH: 12-13
Leitfähigkeit: -
Nitrit: <0,01
Nitrat: 1
Ammoniak: -
Kupfer: <0,1

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23°

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
wöchentlich 30%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
8 Crystal Red
5 PHS
einige Blasenschnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
CrustaGran

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

nein
 
Wenn du hier mal ein wenig liest im Forum haben einige Probleme mit Cyptos und Anubien gehabt zusammen mit Garnelen ;)
 
Danke für den Tipp. Ich hab die Cryptocoryne jetz mal rausgenommen, ich hoffe es hilft.
 
teste es langsam durch ...zu den anubis naja gibt es 2 meinungen ne... meine leben gut damit ...
trotzdem viel glück
 
danke...
das mit den Anubien hab ich schon öfter gelesen, aber Cryptocorynen...
Naja jetz sind sie erst mal raus, jetzt heißts abwarten
 
Tja heute nach dem Aufstehen hab ich leider entdecken müssen, dass die eine CR die gestern nicht so gut ausgesehen hat leider tod ist. Erschreckend dabei war, dass ich Kopf und Schwanz getrennt gefunden habe. Die Teile hab ich natürlich gleich rausgenommen.
Ich hab dann gleich auch noch einen Wasserwechsel gemacht, wieder 30% mit verschnittenem Wasser. Wassertests sind sich leider nicht mehr ausgegangen.
Leider habe ich wieder eine CR gefunden, die ihre Farbe langsam verliert und irgendwie gelähmt erscheint... ich befürchte sie macht es auch nicht mehr lange...

Mir kommt das alles nur so komisch vor, die anderen Garnelen sind wunderschön gefärbt und zeigen keine Symptome :confused: ... ich kanns mir nicht erklären...

Hat vielleicht von euch noch jemand eine Idee oder einen Tipp?
Ich bin für jede Hilfe dankbar
 
Hast du ein Selektionsbecken? Wenn du das nächste Mal feststellen solltest dass es einer Nele nicht gut geht, dann nimm sie direkt raus. Es könnte sich um eine bakterielle Infektion handeln. Wenn du sie drin lässt, sie stirbt und die anderen Nelen anfangen an ihr rumzufuttern könnten sich die anderen anstecken!
 
Hast du ein Selektionsbecken?
Nein leider nicht, das einzige was ich machen könnte, wäre die Garnele in einen Eimer zu geben. Ich weiß halt nicht ob ihr das so gefallen würde, zumindest für die Anderen wärs besser.
Aber danke für den Tipp, das könnte vielleicht erklären wieso immer nur eine solche Symptome zeigt
 
Hallo,

noch ein kleiner Tip am Rande:

Packe alles was ins Becken soll,

vorher in kochendes Wasser.


Garnellen reagieren sehr empfindlich

auf veränderte Wasserwerte. Versuche

in Zukunft die Werte auch bei einem

Wasserwechsel konstant zu halten.


Der Wasseraufbereiter ist nur dazu da,

Schwermetalle zu binden und damit

unschädlich zu machen.

Gruß

Sven
 
Danke für die Tipps, werd ich auf jeden Fall beherzigen.

Den Stein und die Tonröhren hab ich sicherheitshalber vorm Einsetzen abgekocht, ich denk die werden nix abgegeben haben.
Ich werd versuchen die Wasserwerte konstant zu halten, zumindest in Zukunft wenn sie auf ein erträgliches Maß gesunken sind... Beim Wechselwasser schau ich immer, dass ich immer das gleiche Mischungsverhältnis habe, bzw. die Temperatur der Beckentemperatur entspricht.
 
Zurück
Oben