Get your Shrimp here

Schöne Goldgelbe Garnelen

Hi Roland,

wenn es wirklich so ist daß die Chinesen dazu übergegangen sind ist die Farbwahl, zumindest aus meiner Sicht, durchaus verständlich. Der "Markt" ist einfach schon gesättigt mit Garnelen in rot und blau, die auch noch leicht vermehrbar sind. Am Beispiel Caridina cf. propinqua kann man aber sehen daß durchaus Interesse an orangen Garnelen besteht, diese sind ja aber leider nicht so leicht nachzuziehen und verlieren manchmal auch ihre orange Farbe und werden eher braun. Und vielleicht auch weil Orange eben eine Farbe ist die man mit natürlichen Zusätzen forcieren kann.

LG


Hallo Heike

Wenn alles klappt und gut geht wird es demnächst orangene Garnelen
geben die Ihre Farbe nicht verlieren und sich auch vermehren lassen.

Gruß
Mura
 
Hallo
Ich möchte kurz etwas zu diesem Thema sagen:
In Bangkok haben wir einen Laden besucht, der diese Tiere in zwei verschiedenen Becken hält. In einem waren die Elterntiere auch tragend, in dem anderem Becken Jungtiere verschiedener Größe.

Da hier die Farbe der Garnelen angezweifelt wurde, hatte ich vor Ort Fotos gemacht. Diese spiegeln die natürliche Farbe dieser Garnelen wieder...

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild22  (Frag Mura nach dem Namen).jpg
    Bild22 (Frag Mura nach dem Namen).jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 431
  • Bild 21 (Frag Mura nach dem Namen).jpg
    Bild 21 (Frag Mura nach dem Namen).jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 426
Ich finds immer wieder krass wie planarienverseucht die BEcken sind...
 
Da hier die Farbe der Garnelen angezweifelt wurde, hatte ich vor Ort Fotos gemacht. Diese spiegeln die natürliche Farbe dieser Garnelen wieder...

Hallo Dirk,
angezweifelt wurde ja nicht die Farbe ansich, sondern deren Herkunft.
Nur das keine Missverständnisse aufkommen;)
 
Hi Zusammen

Ich wollte mit meiner Aussage jetzt nicht an Andreas seiner Version zweifeln,
damit das jetzt hier bloss niemand falsch versteht.

Gruß
Mura
 
Nein, ich bin ja selber gespannt, wie der Nachwuchs aussehen würde. Daraus habe ich nie einen Hehl gemacht.
Gruß Andreas
 
Na dann hoffe ich mal die Infos sickern bis hierhin durch.

Mura hat sich ja anscheinend auch löschen lassen/wurde gelöscht. Komischer Trend hier :confused::confused:
 
Hallo,

na seine Meinung und damit verbundene Empfindungen, wird man ja noch posten dürfen ;)

Ich seh das im übrigen wie kasalla.

Alles sehr schade und meiner Meinung nach wirklich eine traurige Entwicklung
 
Hallo,

dem schließe ich mich an. Was für ein bedenklicher Verlust.
 
Hi,
den Aussagen vom Chris und C&C gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen!

Eine traurige,bedenkliche Entwicklung........
 
Orangegelbe Garnelen

Hallo zusammen,

um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen: Ins Orangegelbe gehende Farbtöne scheinen bei Zwerggarnelen allgemein etwas problematisch zu sein. Wir importieren gelegentlich solche Caridina cf. propinqua,

attachment.php


die zum Teil ja wirklich intensiv gefärbt sind. Leider ändert sich das bei Fütterung mit den handelsüblichen Futtermitteln im Laufe der Zeit und mit den Häutungen in Richtung blassgelb bis farblos.

Mich würde schon interessieren, ob diese Entwicklung umkehrbar ist und was die Garnelen in der Natur als Futtergrundlage haben. Vielleicht Blätter einer bestimmten Pflanze, eventuell Algen? Möglicherweise hat ja jemand hier im Forum schon des Rätsels Lösung gefunden.

Gruß
Friedrich
 

Anhänge

  • Caridina cf propinqua.jpg
    Caridina cf propinqua.jpg
    45 KB · Aufrufe: 426
Hi Friedrich,

:cool: Die fressen bestimmt Rote Mückenlarven und zum Nachtisch den Blütenstaub der Dotterblume. :hehe: :hehe: :hehe:

Gruß Steffen
 
Netter Versuch vom Thema abzulenken....
Es wird aber in einigen Köpfen weiter herumspuken....


Zum Eigentlichen Thema des Threads zu kommen..
Ich kann mir gut vorstellen das Algen für einen Teil der Färbung zuständig sein könnten.
Evtl auch der PH Wert?

VG Steffi
 
Hallo zusammen,

um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen: Ins Orangegelbe gehende Farbtöne scheinen bei Zwerggarnelen allgemein etwas problematisch zu sein. Wir importieren gelegentlich solche Caridina cf. propinqua,

attachment.php


die zum Teil ja wirklich intensiv gefärbt sind. Leider ändert sich das bei Fütterung mit den handelsüblichen Futtermitteln im Laufe der Zeit und mit den Häutungen in Richtung blassgelb bis farblos.

Mich würde schon interessieren, ob diese Entwicklung umkehrbar ist und was die Garnelen in der Natur als Futtergrundlage haben. Vielleicht Blätter einer bestimmten Pflanze, eventuell Algen? Möglicherweise hat ja jemand hier im Forum schon des Rätsels Lösung gefunden.

Gruß
Friedrich


Guten Tag,
die Süsswasseralge Haematococcus pluvialis könnte als "Farblieferant"
in Frage kommen.
Wo kann man diese Garnele erwerben, würde gerne einige Tests mit verschiedenen Carotinoiden durchführen.
 
Hallo liebe Gemeinde,
bevor ich euch mit Bildern nerve werde ich meine Argumentation vorweg senden... zu mal ich noch immer das Akkuladegrät verlegt habe !
Folgende Situation:

Ich erwarb ein oranges Männchen mit einigen roten Tigern... dieses orange Männchen wurde dann nach langen Versuchen Vater von einigen NZ.... Mutter eine rote Tiger evtl. aus dem selben Stamm wie das orange Männchen.

Die NZ erweisen sich zu 60 % rote Tiger und 40 % orange gelb grüne Tiger ohne Streifen oder nur angedeuteten Streifen.

Ich habe die Nz getrennt .... sie schwimmen aber im selben Kreislauf unter den selben Bedingungen und werden gleich gefüttert.

Zugegeben ab und an verwende ich Diskusgranulat... was eben auch Astaxanthin enthällt.
Allerdings nicht regelmässig und eher selten.

Die orange bis gelbe Färbung ist zugegeben "Stimmungsabhängig" wie in etwa das Blau der blauen Tiger... aber es ist stets vorhanden .... selten sehen die Tiere vollkommen blass aus. Es befinden sich auch stets einige voll orange Tiere in der Gruppe.
Heute zB. waren alle Tiere wunderschön durchgefärbt orange.

Jetzt zum Punkt: Die unter den selben Bedingungen lebenden Geschwister die ebenfalls transparent sind wo sie eben keine roten Streifen haben .... sind und bleiben transparent! Egal wieviel Diskusfutter sie bekommen.

Alle anderen Garnelen springen auch nicht optisch auf das Diskusgranulat an.

Können wir nun sagen das die orangene / goldgelbe Färbung doch genetisch bedingt ist oder wollen wir nun sagen das es eben nur genetisch bedingt ist das ausgerechnet nur dieser Teil der Geschwister auf einen Farbstoff reagiert der andere Teil aber nicht ... eben wegen der Gene?!?!?

Wie können wir uns das nun erklären... ?
Und vor allem auch das ich bereits einen solchen Bock hier hatte.... und wirklich verwunderlich das sie etwas in der Farbe schwanken durch Stimmung ist es ja nun bei den Tigern auch nicht.

Ich denke es ist durchaus möglich das wir hier eine Vorstufe zur Gelben Tigergarnele haben ... die sich durchaus wie die blaue Tiger entwickeln könnte.

Zumindest hab ich die ;) ob die Asiaten die selben Mutationen hatten weiss ich net :hehe:..

mfg
Sven
 
Hier mal mein Beitrag zum Thema Goldgelbe Tigergarnelen...
Sind 3 verschiedene ... insgesamt wohl 9 wobei nur ein Weibchen vorhanden ist..... die Roten Tiger Geschwister tragen zur Zeit Eier.
Diese hier dürften auch bald soweit sein.
mfg
Sven
 

Anhänge

  • jelbetischa.jpg
    jelbetischa.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 119
  • jelbetischa2.jpg
    jelbetischa2.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 82
  • jelbetischa3.jpg
    jelbetischa3.jpg
    153 KB · Aufrufe: 70
Zurück
Oben