Get your Shrimp here

Scheiben laufen braun an..?!

BlackForest

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2010
Beiträge
53
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.672
Hallo zusammen, hab mein 30l Nano nunmehr 2 Monate, davon 6 Wochen Einlaufzeit und seit 2 Wochen sind die Garnelen aus dem Großen Aqua eingezogen... Gab auch schon Nachwuchs..

Leider hab ich immer innerhalb von 2,3 Tagen wieder mit braunen Scheiben zu kämpfen, könnte das Mulm oder Algen sein? Die "Schicht" hat keine Häärchen oder sonstiges, lediglich ein paar kleine Scheibenwürmer sind vorhanden... Auch auffallend ist, dass das Wasser/Filter sich recht schnell bräunlich färbt...

Habt ihr ne Idee wovon das kommt? Die Pflanzen sind alle noch im Anwuchs, d.h. nur zur Hälfte hochgewachsen.. Könnte das Wasser mit dem Wuchs der Pflanzen noch klarer werden? (Evtl. hat die Wüstenwurzel auch damit zu tun..)

Hab eine große Posthornschnecke drin, und 2,3 kleinere.. Diese grasen das auch ganz gut ab, aber eben immer nur teilweise.. Dünger oder ähnliches verwende ich alles nicht..


Grüße Marco
Hier noch 3 Bilder:
 

Anhänge

  • scheibe1.jpg
    scheibe1.jpg
    404,6 KB · Aufrufe: 126
  • scheibe2.jpg
    scheibe2.jpg
    431,2 KB · Aufrufe: 96
  • scheibe3.jpg
    scheibe3.jpg
    379,8 KB · Aufrufe: 127
Hi
Völlig ungefährlich reinige regelmäßig die Scheiben und fertig.
Ansonsten kannst du noch ne schnellwachsende Pflanze einsetzen die ordentlich Nährstoffe zieht.
MfG

Marc
 
Hallo,

dies Problem wird Dich wohl leider immer wieder treffen, weil Deine Bepflanzung recht knapp gehalten ist. Am besten den Hinweis von Marc beachten (z.B. durch eine Wasserpest, etc.) und das Nährstoffgleichgewicht sollte entsprechend hergestellt sein. Sonst könnte es passieren, dass noch andere Algen kommen, die Du vielleicht nicht haben möchtest.
 
Das proplem hab ich auch und schon ne Wasserpast drin naja es ist kaum noch da aber damit kamen ein paar Fadenalgen die auch wieder weg sind ...


LG Midschdi
 
Hi

Horn oder Nixkraut sind auch ne Empfelung.

MfG

Marc
 
Hi,

mehr lux, sprich Licht, wirkt ingesamt für alle nachaltiger.
LG Ingo
 
Hast du die Dennerle Nano Light 11 W?
 
Wie gesagt, die Pflanzen im Hintergrund sind noch in der Wachstumsphase, die sollten eig die gesamte Rückwand bedecken...

Habe vorn um die Wurzel unten noch Javamoos gelegt, welches ja auch bald ansetzen müsste...

Mich hat es nur gewundert, dass diese Algen doch so schnell wiederkommen...

Mal schaun, ob ich ne größere rosa Posthornschnecke oder so finde, die regelmäßig ihre Bahnen über die Scheiben zieht..

Habe das 11W Nano Light..
 
Hiho,

empfehle da eher ne Geweihschnecke einzusetzen.

Bei mir schaffen es die PHS nicht die Scheiben sauber zu halten - die Geweihschnecken schon.

mfg
 
Hey Leute,

habe das gleiche Problem mit dem braunverfärbungen der Scheibe, Filter usw.

Kratze alles regelmässig beim WW mit ab, aber trotzdem kommt es nach ein paar Tagen wieder... Nervt schon ziemlich...

Wurzeln sind bei mir schon alle rausgeflogen, wegen Garnelensterben...

Hab das 30l Nano und beleuchte mit 2x 11 Watt wegen wuchsproblemen der Pflanzen...

Seitdem ich immer mit 0,5ml EasyCarbo dünge und sonst nichts wächst alles wie verrückt. Hab aber trotzdem diese Verfärbungen... Kann es nicht noch einen anderen Grund haben??

Grüße,

Christian
 
Zurück
Oben