Get your Shrimp here

Einzelgängerfisch???

jan-erik

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Dez 2009
Beiträge
113
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.909
Hallo Leute,

ich hab mir mal gedanken über meinen fisch besatz gemacht.

240 liter becken dicht bepflanzt:

ph:6.1
gh:9.0
kh:4.2

Besatz:

10 boraras maculatus
9 guppys 3m 6w
9otocinclus affinis

weil ich das becken mit einen weiteren schwarmfisch
nicht übervölkern will....

meine frage an euch gibt es einen geeigneten
einzelgängerfisch (den man alleine halten kann)
???

bin auf antworten gespannt....
:)
 
Hallo Jan-Erik,

bei 240 l kannst Du sicher noch eine andere kleine Boraras-Art in einer Gruppenstärke von 50 Tieren einbauen oder die maculatus ganz einfach aufstocken.
Ich frage mich nur, ob nicht die Guppys mit der Zeit zum Problem werden. Heißen ja nicht umsonst Millionenfisch.

Gruß
Friedrich
 
hallo friedrich .

baby guppys gebe ich immer an einen züchter ab.
das ist kein problem.

was ist mit fafis
antennenwels
???

hat noch jmnd. anders ideen?
 
Hi Jan-Erik,

Ancistren gehen gut, eventeull auch größere Loricaridae (Harnischwelse) oder 1-2 Schmetterlingsfische (Pantodon buchholzi) oder eine kleine Gruppe Corydoras, es können ja auch C.habrosus, C.hastatus oder C. pygmaeus sein.

Ich hätte ja noch Gobioides peruanus gesagt, aber da würde es für deine Pflanzen nicht so gut ausschauen und Sandboden ist eigentlich ein Muß.

Gruß
 
Hi Enrico,


ich weiß sehr wohl was ich da schreibe und ich kenne Schmetterlingsfische auch, konnte sie jahrelang im Aquarium meines Exfreundes beobachten und füttern.
Die haben nichts gefressen was im Aquarium schwamm, und da waren regelmäßig Nachzuchten von Poecilia sphenops (Black Mollies), Xiphophorus maculatus (Platys), Colisa lalia(Zwergfadenfischen), Pelvicachromis pulcher (Purpur Prachtbarsch) und diversen anderen Fischen ab 1cm Größe mit im Becken. Die Fische haben ein oberständiges Maul sind Insektenfresser und fressen nur das was direkt vor ihrem Maul auf der Wasseroberfläche landet oder in der Natur würden sie halt aus dem Wasser springen und sich die Insekten schnappen. Es ist gar nicht so einfach die Fische im Aquarium zu füttern, drum halten auch nicht so viele Leute sie, denn sie reagieren auf Bewegung, was sich nicht an oder über der Wasseroberfläche bewegt wird gar nicht als potentielles Futter registriert.
Die Fische die Jan-Erik da bis jetzt hält sind Fische der mittleren und unteren Wasserregion, sollten daher den Schmetterlingsfischen auch nicht ins Gehege kommen, diese tauchen nur kurzzeitig ab wenn sie sich erschrecken, sonst befinden sie sich immer direkt unterhalb der Wasseroberfläche und lauern scheinbar faul herum, sind nicht die wahren Actionhelden.

Sicher hast du gedacht ich meine Mikrogeophagus sp. (Schmetterlingsbuntbarsche), ist ja ein verzeihlicher Irrtum bei all den ähnlich klingenden Trivialnamen.

Gruß
 
Sicher hast du gedacht ich meine Mikrogeophagus sp. (Schmetterlingsbuntbarsche), ist ja ein verzeihlicher Irrtum bei all den ähnlich klingenden Trivialnamen.

Gruß


Hi

nö ich meine schon den Schmetterlingsfisch ... die hatte ich auch mal paar Jahre und sie haben alles angegriffen was bis ca. 10cm unter der Wasseroberfläche geschwommen ist ...
ihr Lieblingsfutter waren Mehlwürmer Grillen & Co ... aber eben auch Futterguppys ! ...
klar halten sich Zwergbärblinge vorallen im Mittleren Wassertiefe auf ... ABER zur Fütterung kommen sie auch hoch und damit in den Bereich wo die Schmetterlingsfische auf Jargt gehen ...
 
Ich hatte auch für ca. 1 Jahr Schmetterlingsfische und kann das was Heike gesagt hat nur bestätigen.Ich hatte noch Schwertträger mit im Becken und natürlich auch Jungtiere diese wurden vollkommen ignoriert.Bei mir haben die Schmetterlingsfische auch nur das gefressen was auf der Oberfläche gelandet ist und gezappelt hat.
 
Hi

ich will ja garnicht abstreiten das es bei Euch gut gegangen ist ... bei mir halt machten sie jargt auf Guppys wenn sie in ihr jargt Revier auftauchten ...
außerdem würde ich sie schon alleiner wegen des größen Unterschieds zu den Zwergbärblingen nicht zusammen halten wollen ... ich könnte mir denken das dies "panik" bei den Zwergbärblingen auslösen könnte ...
 
ok....

könntet ihr beim thema bleiben??

hat noch jmnd antworten
erfahrungsberichte???
 
Hallo,

wo kamen Heike und Enrico denn nun vom Thema ab?
Du suchst nen Einzelgänger und sie diskutieren über einen Vorschlag der gefallen ist, das ist der Hauptbestandteil eines solchen Forums, der Erfahrungsaustausch.
Ich würde die kleinen Schwarmfische aufstocken und evtl noch eine weitere Art dazu nehmen.
Das wirkt in meinen Augen besser....
 
Also wenn du noch kleine, schöne und friedliche Fische halten willst, Zwergstreifenhechtlinge (Epiplatys annulatus) sind wunderschön und bei mir ausgesprochen problemlos in der Haltung. Von der Größe pasen sie auch zu deinen Fischen. Sie leben hauptsächlich an der Oberfläche, brauchen da allerdings ein par Schwimmpflanzen oder hochwachsende Pflanzen um sich zu verstecken. Die Vermehrung soll auch recht einfach sein, ich hab leider zu viele andere Fische im Becken, wil aber bei Zeiten ein Artenbecken einrichten.

Ach ja es sind (so weit ich weiß) keine Schwarmfische, man kann sie paarweise halten, aber da sie so schön sind, können es ruhig ein paar mehr sein. :)
 
Also Einzelgänger wären der "Feuerschwanz" und der "Grüne Fransenlipper".
 
Einzelne Feuerschwänze attackieren andere Fische. Ich hab da so ein Einzelexemplar bekommen, weil er zu groß wurde für das Becken. lebt bei mir in einem Becken mit 150cm Kantenlänge und ist recht rabiat zu den Regenbogenfischen. Bin da am überlegen, ob ich noch einen dazu tu. Es heißt, dann lassen sie die anderen in Ruhe.

Also den würde ich nicht einzeln halten und schon gar nicht mit anderen Fischen zusammen.

Ich würde auch eher noch einen kleinen Schwarm dazu tun. Falls du Sand hast ne Gruppe Panzerwelse. Oder machst denen ne Buddelkiste mit Sand in einer Ecke.

Hübsch sind auch Weißsaumantennenwelse. Meine gehen nicht an Pflanzen.
 
Bin da am überlegen, ob ich noch einen dazu tu. Es heißt, dann lassen sie die anderen in Ruhe.
Interessant. In den mir bekannten Büchern und Onlinedokus steht genau das Gegenteil.
Gegenüber anderen Fischen meist friedlich, außer Artverwandten, wie zB Siamesische Rüsselbarbe.
 
Ja das hab ich auch gelesen. Deshalb hab ich mich erbarmt und ihn genommen. Nun rüpelt er mit den Regenbogenfischen(ausgewachsene lachsrote) rum. Sie sind nie verletzt, nur genervt. Er hetzt sie halt im Becken rum.

Nun hab ich dauernd gelesen, wenn man mind.2 hat, dann nerven sie sich untereinander und lassen die anderen Fische in Ruhe.
Müsste mal nach schauen wo ich das gelesen hab.
Ich glaubs ja noch nicht wirklich. Bin am überlegen, ob nicht dann 2 die anderen ärgern.

Die Guppies lässt er in Ruhe, aber die halten sich auch eher im oberen Bereich auf, da sind Schwimmpflanzen.
 
Hallo Ihr Lieben!
Von einem Feuerschwanz kann ich nur abraten!! So lange sie klein und niedlich sind, sind sie friedlich. Aber wenn sie eine gewisse Größe haben, so ab ein Jahr alt, ist es vorbei mit friedlich!!!

Die gehen wirklich auf alles, was da schwimmt! Schade, denn sie sind wunderschön

So weit ich weiß, gelten Liniendornwelse als Einzelgänger. Ich hatte das Glück mal einen mit einem Aquarium zu bekommen, sozusagen als Zugabe!

Ein sehr interessanter Fisch, absolut friedlich! Jedenfalls bei Barschen!!! Und sehr langlebig, meiner wurde ca. 12 Jahre alt!
 
Ich glaube ich habe Randgruppenfische... Die Leute schaffen sie sich an und dann wird das Becken zu klein. :(
Der Feuerschwanz ist ausgewachsen und hat ne ordentliche Größe.ca 25cm.

Liniendornwelse sind laut Literatur keine Einzelgänger.
Auch hier hab ich ein einzelnes Exemplar, was sich mit dem Wabi angefreundet hat.
Ich hab nie Gesellschaft für ihn bekommen können, oder ihn in gute Gesellschaft abgeben können, aber nun gibt es die Fische öfter zu erwerben und er bekommt mind zwei Kumpel. Ich hab ihn bekommen, da war er schon 6 oder sieben Jahre alt. bei mir ist er auch schon 8Jahre. :eek:

Man sieht ihn eigentlich fast nie. Er ist in seiner Höhle, wenn es Futter gibt, dann geht er mit dem Wabi auf die Pirsch und danach isser wieder verschwunden. Hält sich nur im unteren Teil des Beckens auf.
Aber friedlich ist er. Sehr sogar.
 
Hallo andreas,

liniendornwelse hat pflegt mein vater bei sich
zu hause,
die sind in einem 600l becken
und warten jedes mal unter der gleichen wurzel bis es futter gibt,
wenn sie mal rauskommen schwimmen sie aber zusammen (7stk.)
 
Bin da am überlegen, ob ich noch einen dazu tu. Es heißt, dann lassen sie die anderen in Ruhe.

Hallo,

das halte ich aber für ein Gerücht.
Wenn du noch nen zweiten dazu packst, dann wird der bald verenden, weil der alteingesessene ihn nicht in Ruhe lassen wird.
Große Gruppen oder einzeln anders gehts bei den Feuerschwänzen nicht wirklich gut..
 
Zurück
Oben