Get your Shrimp here

MW Einstieg mit 22,5l Eigenbau-"Design"-AQ

Hey, ja ging mir heut morgen auch so hab das Licht angestellt, auf einmal schauten mich zwei große Augen an, ebenfalls ne Krabbe. Aber meine ist schon etwas größer in braun mit weißen Ablagerungen auf dem Panzer.

lg anika
 
Hallo,

Hey, du haust hier ja ein Ding nach dem anderen raus ;)
Ja wird wahrscheinlich zu einer Krankheit, ich suche mir schon mal eine Selbsthilfegruppe :D.

Hmm, ja eine Krabbe wäre evtl. denkbar aber auch bei Dunkelheit traut sich das Viecherl nicht raus. Naja mal schauen was daraus noch wird, wenn es die Einfahrphase übersteht:rolleyes:.

Grüße
Christoph
 
Ansicht von schräg rechts


Draufsicht



weiteres Leben
IMG_8591b.jpg



Hallo Christoph,

muss dich leider enttäuschen, das sind mit ziemlicher Sicherheit Glasrosen in der Bildmitte; an denen hast du keinen Spass.
 
Hallo Domi,

Kommt der von selber?
Schädling?
Borstenwurm?

Ja der war im Lebendgestein dabei. Ich hoffe dass es der normale Borstenwurm (soll ja harmlos sein) und nicht der Feuerborstenwurm ist.

Gruß
Christoph
 
Hallo Christoph,
muss dich leider enttäuschen, das sind mit ziemlicher Sicherheit Glasrosen in der Bildmitte; an denen hast du keinen Spass.

Hallo Karo,

meinst du die kleinen Polypen (also die vermeintl. Kranzquallen) oder den Röhrenwurm (der in der unteren Bildmitte zu sehen ist, oder den ich dafür halte).

Grüße
Christoph
 
Hallo Christoph,

ich meine die, die du als Kranzquallen bezeichnest.
Näheres zu den Glasrosen z.B. hier: http://reefdreams.de/info_8.html
Beste Erfolge gegen die Glasrosen hatte ich - wir sind ja schließlich im Garnelenforum - mit Lysmata wundermanni.

Das andere unten in der Bildmitte sieht aus wie ein Röhrenwurm.
 
Hallo Christoph,

also ich würd sagen das sind keine Glasrosen sondern Kranzquallen (hab ich auch im Becken).
Das kannst aber eh ganz leicht feststellen.. berühr sie mal .. die Kranzquallen ziehen sich ein wie ein Röhrenwurm ... also das Röhrl bleibt stehn.
Glasrosen ziehen sich komplett zusammen.

lg
Kerstin
 
Das könnten schon Kranzquallen sein. Achte mal drauf, ob sie wachsen. Das tun die nämlich ned.
 
...das sind mit ziemlicher Sicherheit Glasrosen in der Bildmitte; an denen hast du keinen Spass.

Hallo,

warum mit ziemlicher Sicherheit?
Allein die Anatomie lässt diesen Schluss mit ziemlicher Sicherheit nicht zu.

Der Tipp, den Tentakelkranz leicht zu berühren ist gut. Dann hat man eigentlich sofort Gewissheit. ;)

Grüße

Marc
 
Hallo Zusammen,

danke für die Bestimmungstipps. Ich habe heute die Kranzqaullen etwas geärgert und siehe da es sind Kranzquallen (haben sich für einige Zeit zurückgezogen um dann wieder aufzutauchen aus dem Kalkröhrchen.)

Grüße
Christoph
 
Hallo Christoph,

joa, das sind eindeutig Kranzquallen. ;) Die Röhre besteht übrigens nicht aus Kalk, sondern aus Chitin.

Grüße

Marc
 
Hallo Christoph,

ich muss echt mal ein Lob aus sprechen. An Dir ist echt ein Designer verloren gegangen.
Wahnsinn was du zustande bringst. Hab ja schon dein Wandaquarium bestaunt aber nun
das MW Becken .... echt saubere Arbeit von Dir, ohne Spass.
Bin schon gespannt was als nächstes von Dir kommt ;)


MfG
 
Hallo,

;) Die Röhre besteht übrigens nicht aus Kalk, sondern aus Chitin.
Danke für die Info, sind schon interessante kleine Tierchen, die etwas bei Blaulicht fluoreszieren.


Hab ja schon dein Wandaquarium bestaunt aber nun
das MW Becken .... echt saubere Arbeit von Dir, ohne Spass.
Bin schon gespannt was als nächstes von Dir kommt ;)
Danke sehr für die lobenden Worte. Mir schwebt da noch ein Meerwasser-Wandaquarium vor:D, aber erst mal alles schön zum Laufen bringen.


Heute habe ich noch einen Schlangeseestern entdeckt, und insg. vier Borstenwürmer ausmachen können.

Zuerst nur die Arme des Seesterns gesehen
IMG_8660b.jpg



Dann kam er fast ganz aus seinem Versteck
IMG_8661b.jpg



Noch die Borstenwürmer porträtiert
IMG_8665b.jpg


IMG_8670b.jpg




Grüße
Christoph
 

Anhänge

  • IMG_8660b.jpg
    IMG_8660b.jpg
    134 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_8665b.jpg
    IMG_8665b.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_8670b.jpg
    IMG_8670b.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_8661b.jpg
    IMG_8661b.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 3
Wowh

Gefällt mir Super.
Wann gibts wieder was neues.

Gruß

Christian
 
Hi,

echt ein super schönes Aquarium!
Das Design ist echt der Hammer.

Ich glaube an MW werde ich mich nie ran trauen.
Außer du machst mir auch so ein schönes Aquarium ;)
 
Haii
ey ich find du soltest langsam eine Auqarienbaugeschäft aufmachen
deine Becken sind einfach nur der HAMMER.
Kann man so ein Aquarium bei dir Bestellen?????;);)
Weil ich such schon seit langem nach nem ausgefallenem
Cube aber ich trau mich nicht eins Selber zu bauen.
Gruß Philipp
Ps:Mit was hast du das geklebt?Silikon?
 
Hallo Zusammen,

danke für das weitere Lob, ja es gibt einiges zu berichten.

Zunächst die aktuelle Gesamtansicht (mit blauer LED-Leiste den Hintergrund beleuchtet)
IMG_8908b.jpg



Vor zwei Wochen habe ich plötzlich kleine Medusen entdeckt (ca. 1mm im Durchmesser), die frei im Wasser schwammen (evt. v. den Kranzquallen) am nächsten Tag waren sie aber wieder weg:

IMG_8721b.jpg


IMG_8722b.jpg


IMG_8723b.jpg




Vor zehn Tagen kamen zwei kleine Tricolor-Einsiedler, eine kleine genoppte grüne Scheibenanemone und Caulerpa-Taxifolia hinein:

IMG_8872b.jpg


IMG_8869b.jpg



Und gestern gesellten sich noch zwei Scheibenanemonen und zwei rote Einsiedler hinzu:

IMG_8900b.jpg


IMG_8902b.jpg


IMG_8898b.jpg



Achja, endlich konnte ich den Kieferwurm fangen. Den habe ich schon einige Tage nach dem Start entdeckt, aber leider saß er im untersten Lebendstein und war mit der Wurmfalle nicht zu fangen. Aber zum Glück ist er vor ein paar Tagen in den obersten Stein umgezogen. Also habe ich den Stein raus genommen und mit etwas Süßwasser den Wurmling aus seiner Höhle gescheucht. Ist wirklich eine interessante, hübsch-hässliche Kreatur, leider habe ich keine Foto machen können von seinen Kierferklauen die unter dem Kopf herauskommen (sieht live echt krass aus):

Der Kieferwurm in seiner alten Höhle:
IMG_8688b.jpg


Hier gefangen:
IMG_8846b.jpg


IMG_8847b.jpg


IMG_8849b.jpg




-> Philipp: Ja das AQ ist mit Silikon geklebt, viel auf die Kanten der Seitenscheiben aufgebracht und wieder viel mit dem 90° Fugenglätter entfernt:D. Gerne schicke ich dir den Link von dem Terrarienbauer bei dem ich den Glaszuschnitt bestellt habe.


Schöne Grüße
Christoph
 
Haii
ja das währe cool wen du mir den link schicken würdest.
Gruß Philipp
 
Zurück
Oben