Get your Shrimp here

no³-Tropfentest. welche Skala?

L

LaStrega

Guest
hallo leute,
wer jetzt lacht, wird erschossen.

kleiner scherz, habe folgendes prob:
ich benutze JBL-Nitrat-Tröpfchentest

bislang musste ich mir bei werten von um die 1 keinerlei gedanken machen, welche reihe ich zum ablesen benutze. mein test war farblos und demnach auf allen skalen tief.

jetzt aber habe ich eine art helles orange, das je nach skala "5" oder "10" bedeutet.

welcher von den auf der farbtafel abgebildeten fische gilt für mein süßwasser-zimmeraquarium?

bitte oben, mitte oder unten nennen.

oder ist oben der ein salzwasserfisch?
und wieso - wenn das stimmt - gibt es zwei süßwasser-reihen? welche von denen gilt für Garnelen?

danke.
 
hallo

entweder die obere oder untere farbtafel, eigentlich steht das mit auf der tafel welche wofür sind. der wert von 5-10 mg ist keinesfalls zuhoch
 
Alex, danke. ja, bis 50 soll "normal" sein.

aber leider sind am anfang jeder skala nur so komische fische abgebildet. der oberste ist sehr bunt, deswegen habe ich auf salzwasserfisch getippt.

dann ist da so ein tellerartiger, oranger zu sehen und unten ist ein länglicher.... k.a., da ich mich nicht so für fische interessiere.

leider im zugehörigen buch unter "Nitrat-no³" keine erklärung.
 
Hallo Heike,

ich habe noch eine alte Skala wo Süß- bzw. Seewasser dransteht. Der höhere Wert über einer Farbe bezieht sich auf Seewasser, der geringere also auf Süßwasser.

Gruß

Marko
 
Zurück
Oben