Get your Shrimp here

Beckengröße für Bienen

Uwe6110

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Feb 2008
Beiträge
2.329
Bewertungen
107
Punkte
10
Garneleneier
27.718
Hallo zusammen,

ich wollte mal Eure Meinung über die Beckengröße für Bienengarnelen hören!!

Ich habe schon mehrfach Versuche mit größeren Becken gestartet und bin dabei immer auf die Schnauze gefallen. Ich hatje schon 80cm Becken und auch 1m Becken für Bienen hergerichtet. Bei einem hatte ich das große Sterben, im anderen nach 9 Monaten noch immer keinen Nachwuchs. Bei mit funktionieren nur kleine Becken.

Das es gehen kann, habe ich aber auch schon gesehen. Ich war schon bei Leuten, die hatten 1,2m Becken bis zum Anschlag voll.
Was ist an großen Becken anders, sehen wir mal von der Besatzdichte ab.

Habe jetzt wieder einen Versuch laufen. Ein 1m Becken mit bienengerechtem Wasser, Akadama und Filterkammer mit Matten.
Besatz 200CR um die Frage der Besatzdichte zu erschlagen.

Gruß
Uwe
 
Moment, sorry wenn ich hier nochmal kurz nachhake....du sagst du hast bzw willst da 200 garnelen einsetzen? wieso startest du denn nicht mit weniger wenn du schon in der vergangenheit immer probleme hattest?

und um zum thema was zu sagen...ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass die beckengröße ursache für tod oder ausbleibende vermehrung sein kann. ZU gross kann ein becken doch eigentlich nicht sein. grübel....
 
200 stück:D hast du zuviel geld?:D sorry ist nicht böse gemeint;)
aber ich hätte auch mit weniger angefangen...
bei mir klappts auch noch nicht so mit dem nachwuchs.
hab seit 4 monaten nen neuen stamm... aber ich hab zeit:)
Ich denke auch das die beckengröße nicht so entscheidend ist.
Sondern eher die WW, beflanzung, bodengrund etc
 
Hallo Uwe,

das ist ja mal ein interessanter Ansatz. Da jedoch meine reinen Garnelenbecken auch nur maximal 60l haben, kann ich leider keine Erfahrungswerte dazu liefern.
Mein grösstes Becken mit Bienen (Wildform) ist ein 50er Würfel 125l.
Neben den Bienen sind allerdings noch Beifische im Becken und der Startbesatz waren nur 10 Tiere.
Trotz dieser Unterbesetzung sind sie sehr produktiv, so das trotz der Fressfeinde immer genug Jungtiere nachkommen.

Da ich noch ein 200l Becken habe und mit dem Gedanken spielte dieses für meine Bees herzurichten, lese ich diesen Thread mit grossen Interesse.
Hoffe das hier noch Jemand schreibt, der etwas sinnvolles beizutragen hat.

Das du die Tiere nicht zukaufen musst, davon gehe ich aus.
 
...

Das es gehen kann, habe ich aber auch schon gesehen. Ich war schon bei Leuten, die hatten 1,2m Becken bis zum Anschlag voll.
Was ist an großen Becken anders, sehen wir mal von der Besatzdichte ab.

...

Gruß
Uwe

Hallo Uwe, könnte mir vorstellen das die Werte stabiler sind.
 
Hallo,

Moment, sorry wenn ich hier nochmal kurz nachhake....du sagst du hast bzw willst da 200 garnelen einsetzen? wieso startest du denn nicht mit weniger wenn du schon in der vergangenheit immer probleme hattest?

Beim ersten Versuch, der schon fast 2 Jahre zurück liegt gab es Ausfälle. Ich hatte auch Leitungswasser verwendet. Der zweite Versuch, den ich vor kurzem abgebrochen habe hatt zu keinen Ausfällen geführt, hat aber auch nicht ein Junges hervorgebracht. Startbesatz 30 black/white, Endbesatz 30 black/white.

ZU gross kann ein becken doch eigentlich nicht sein. grübel....

Denke ich schon und hoffe hier auf Bestätigung.

Ich denke er hat sie schon oder?

Hat er ;)

Hallo Uwe, könnte mir vorstellen das die Werte stabiler sind.

Hallo Manfred, dies sind sie ganz sicher. Ich tippe aber trotzdem, dass die Besatzdichte einen Einfluss auf die Vermehrung hat. Bei mir laufen kleine Becken, in denen viele Garnelen drin sind am besten!!

Gruß
Uwe
 
Ich habe sie auch nur in bis 80 liter Becken sitzen aber ich kann mir echt kein zusammenhang da machen weill ich auch schon in sehr grossen zuchtanlagen war z,b. Timo Kaltenbach der hatte damals fast nur 200 Liter Becken und es hat da auch super funktioniert
 
Hallo,
ich züchte Bienen in einem 20l cube von Dennerle. Die Kleinen kommen hoch seit ich zwei mal täglich mit zermahlenem Futter füttere. Zuvor sind mir die Babies schlicht verhungert. Ich denke das Geheimnis des kleinen Beckens ist die schnellere Verfügbarkeit des Futters bevor es im Filter landet. Hab auch hier schon herum experimentiert mit Schaumstoff im Dennerlefilter. War effektiv, aber die Jungen sind verhungert.
Grüße Wolfgang
 
Ein weiterer Grund könnte sein, dass ein kleineres Becken grösseren Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. Hatte eine ganze Weile 23° eingestellt. Nach der ersten Euphorie, stellten meine Black and White-Cristallred-Hybriden die Vermehrung ein. Habe die Heitzung entfernt, benutze statt enthärtetem Wasser normales Leitungswasser ohne Zusätze(GH=16), alle Werte schwanken. Aber die Bienen vermehren sich wie die Seuche. Leider auch die Posthornschnecken, die ich jede Woche absammeln muss.
Grüße Wolfgang
 
ich hab einen stamm bws in nem 120er und die vermehren sich wie sau....
 
@wolfgang zu den schwankungen/gleichbleibenden temp. kann ich leider nichts sagen da ich in fast allen becken ne bodenheizung nutze und die läuft nur tagsüber dadurch bedingt gibts eben die gewollten schwankungen 22-24° an den anderen becken habe ich die heizungen über die lichtschaltuhr gesteuert um das zu erreichen...

@uwe die bws in dem 120 sind übrigens nachzuchten von deinem stamm ;)
 
Naja, wenn das Becken zu groß ist, finden die sich vielleicht nicht, ham ja keine Handys :hehe::hehe:

Spass bei Seite, ich könnte mir vorstellen, die Damen geben ja Duftstoffe ans Wasser ab, wenn sie soweit sind ;) Eventuell löst sich das bei großen Becken zu schnell und die Männchen checkens nicht? Theorie, bei Züchtern sehe ich eigentlich auch immer recht kleine Becken und ursprünglich leben die Garnelen vor allem in kleinen Bächen... *grübel*

Vielleicht machst du uns mal ein Foto von dem Becken?
 
zur Temperatur ... mein 10er läuft ohne Heizung auf Zimmertemperatur so das es Aktuell Nachts durchaus unter 20°c abfällt ...
 
Naja, wenn das Becken zu groß ist, finden die sich vielleicht nicht, ham ja keine Handys :hehe::hehe:


so blöde ist der Vergleich garnicht ! ... nicht nur Garnelen auch sogenannte Mini-Fische fühlen sich bei größerer Besatzdichte einfach "wohler" dh ihr Sicherheitsbedürfnis sagt ihnen geringer Besatz = gefahr! ... hoher Besatz = keine Gefahr ... und das ist der Vorteil kleinerer AQ´s das mann mit weniger Tieren eine höhe Besatzdichte erreichen kann ...
nebenbei ist es auch in kleineren AQ´s einfacher eine hohe Futterdichte zuschaffen ...
 
Kann ich so auch nur bestätigen, ich hatte mal 20 Blue Pearls im 84L Becken gehabt, da sind gar keine mehr da....

daher wollte ich es jetzt mit Red Fires-Sakura-Mixen probieren, davon aber gleich 40 Stück, meint ihr, das passt eher?
 
Wenn das so ist wie einige denken,dann müssen die Japaner......Züchter ja alle was falsch machen,guckt man sich Videos an bei Aquanet-TV.sieht man überwiegend große Becken.Sei es bei A B oder Züchter C.90% alles große geräumige Becken über 100liter.

In meinen beiden großen Becken läuft es genauso wie im 25er,glaube eher das Wasser sowie Werte stimmen müssen und Nahrung sollte genug da sein ob das Becken nun 20liter oder 200liter hat ist eher unwichtig.(Meine meinung) und habe auch schon genug große Becken in live mit Bee's gesehen die 110% gut laufen.

lg Dirk
 
Hi Dirk

und wieviele Tiere sind da so pi mal Daumen in einen 100Liter AQ drin ? ... wenn ich manche Fotos mir davon ansehe sieht es aus wie zig hunderte ...
 
Ich denke auch, hier gehts eher um den Start und meine 20 Blue Pearls haben sich echt verloren, interessant wäre das mal zu erfahren ;)
 
Zurück
Oben