Get your Shrimp here

aquarium wasser schäumt

Aaron

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Dez 2009
Beiträge
604
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
5.654
hi, habe heute mein zweit aquarium gefüllt und will es einlaufen lassen (wird mit luftheber über hmf gefiltert) doch das wasser schäumt an der oberfläche, kann es sein das das von einer etwas zu hohen dosierung von filterstarter kommt (s*ra filter biostart)?
hab das aquarium vor inbetriebnahme mit reichlich heissem fliesend wasser ausgewaschen und auch nochmal einen 80% wasserwechsel gemacht nachdem ich das erste mal gesehen hab das es schäumt....nun kam ich nach hause und die gesamte wasseroberfläche ist mit schaum bedeckt, wenn ich den luftheber abschalte ist der schaum nach einigen sekunden verschwunden :eek::confused:
 
hat niemand ne idee? bräuchte schnellen rat ?!
 
Hallo ja kann von Filterbakterien kommen .Hast du ne wasseraufbereiter da sollte abschäumende wirkung haben je nach Hersteller.

Gruß

Christian
 
Hallo,

welcher Bodengrund?

Am wahrscheinlichsten ist, dass noch ein wenig Abrieb mit dabei war, welcher nun in Verbindung mit dem Luftheber das Schäumen verursacht. Wenn die Blasen aber so schnell verschwinden, ist das wohl kein Problem.

Gruß
Hanno
 
würd mich Christian anschließen...Schaum ist oft ein Anzeichen von zu hohen Proteinkonzentrationen im Wasser & da Bakterien, so wie alle Lebewesen, ja zu einem Großteil aus Protein bestehen, kann das schon sein...
vielleicht hilft auch einfach nur ein großer WW?
 
Wenn du den Dennerle Kies im Aquarium hast ist dieser Schaum ganz normal und nicht schlimm. Habe ich bei allen meinen Becken wenn sie neu eingerichtet sind, hat aber noch niemandem geschadet.
 
Hi,


ich hatte das selbe Problem letzte Samstag habe ich Aq eingerichtet mit D**** N*** Garnelenkies
und hatte das bis Mittwoch gehabt abends hat luftheber ganz (normal) angefangen zu funktionieren


Lg. Marius
 
Hallo,
hast du den Bodengrund nochmal mehrmals durchgewaschen? Habe auch den Dennerle Kies, habe den in einem Eimer gut durchgespült, habe sicher 10mal das Wasser abgeschüttet, neues rein, gut durchgemischt, Wasser raus usw... Da hatte sich anfangs auch "Schaum" gebildet, am Ende sogut wie keiner mehr... und beim Einfahren ist auch nix passiert...

Denke aber auch, dass es eher unproblematisch ist, wenn die Blasen so schnell verschwinden...
 
hi danke für die antworten, ich habe wohl eine mischung aus beidem.....habe ähmlich den de**erle garnelen kies, den hab ich allerdings recht lang mit fliessend warmen wasser mithilfe des dusch schlauches ausgewaschen,

bin eben aufgewacht und hab gesehen das der schaum mittlerweile schon n zentimeter hoch ist, und nicht ganz so schnell wieder verschwindet.....hab einfach bedenken das mir das ganze überschäumt oder so.

wenn ihr aber sagt das es vom kes kommt und auch bei etwas zu hoher protein konzentration vom filterstarter bin ich schonmal beruhigt, ich dachte es kommt von chemikalien resten die ich vileicht irgendwie nicht aus dem becken bekommen habe.
 
Huch, der erste Link sollte zu der Problemschilderung führen. Der zweite stimmt und ist eigentlich wichtiger, wegen der Bestätigung des Dennerle-Mitarbeiters.

Zu vergleichen gibt es nur die Situation des Themeneröffners und die im Link (also nichts zwischen den Links).
 
ok vielen dank für die antworten und links, dann kann ich es bedenkenlos weiter schäumen lassen ;)
 
Zurück
Oben