Get your Shrimp here

Mooskugel

yellowfire

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
16
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.369
Hallo,

ich habe in meinem 25l-Becken eine Mooskugel, da die Garnelen äußerst gerne auf der Kugel "weiden", habe ich noch weitere gekauft.
Soll man die Mooskugeln wässern, bevor man sie ins Aquarium einsetzt, wenn ja, auch 1-2 Wochen wie übliche Aquarienpflanzen?

Wie oft soll man die Kugeln pflegen, bzw. reinigen, wenn sie im Aquarium sind?

Danke und liebe Grüße
Julia
 
Wenn die Kugel mal im AQ ist, brauchst Du eigentlich nicht mehr viel zu unternehmen. Allerdings die Kugeln vorher unbedingt gut unter fließendem Wasser auspressen...Du wirst Dich wundern, was da so alles rauskommt^^ Wässern wie Pflanzen brauchst Du die Kugeln eigentlich nicht.
 
Hallo Julia,

ich würde mit der Mooskugel genau so verfahren mit mit anderen
Pflanzen auch.;) ist ja auch nichts anderes und kann genauso
mit unerwünschten Rückständen belastet sein.

lg Ronny
 
Sammeln sich in Mooskugeln nicht genauso Düngestoffe an wie in Wasserpflanzen? Würde die Kugeln genauso wie "normale" Pflanzen behandeln und Neukäufe wässern.
 
Hallo und Danke für die Antworten! :-)
Ich habe nun die Moosbällchen gut mit Aquarienwasser gespült und ausgedrückt.
Um kein Risiko für meine Garnelen einzugehen, werde ich sicherheitshalber die Kugeln wässern.
Danke und mfG
Julia
 
Darf ich mal dumm fragen, wie ihr wässert...
 
Hallo JonasTH,

zum wässern von Aquarienpflanzen entferne ich erst mal alles was nicht Pflanze ist (Wolle / Bindfäden, etc.) Dann kommt die Pflanze in einen großen Becher mit Wasser und 1-3 mal täglich wird das Wasser gewechselt. Ich stelle den Becher immer ans Fenster, damit die Pflanzen genügend Licht bekommen und nach 1-2 Wochen setze ich sie dann ins Aquarium.
Ist etwas langwierig, aber ich hatte schon mal Todesfälle, als ich eine neue Pflanze direkt eingesetzt hab. Mit dieser Methode ist mir noch nie was negatives aufgefallen.

LG Julia
 
Zurück
Oben