Get your Shrimp here

Abdeckung tropft

heikemn

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Apr 2006
Beiträge
335
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
4.694
Hiho,
mal ne Frage,
bei einem meiner 54er Standartbecken läuft ständig Wasser aussen unter der Abdeckung an der Scheibe runter, ich habe es schon mit niedrigerem Wasserstand probiert, mit höherem, hat alles nichts genutzt, das
Wasser tropft in schmalen Bahnen außen an der Scheibe runter.
Hat jemand ne Idee (außer neue Abdeckung kaufen), was ich versuchen
kann, damit es nicht mehr tropft ?
 
Hey Heike,
ich habe das immer wenn ich mir im Becken nasse Finger geholt habe, oder wenn ich WW mache!
Aber ich habe schon überlegt ob man die Abdeckung in der Auflagerille mit einer Silikonschnur etwas dichter bekommt (:Dnicht Silikon rein und Abdeckung drauf:D)!!!
 
Hallo Heike,

läuft das Wasser mittig an der Scheibe runter, oder am Rand bei den Klebekanten? Könnte vieleicht oberhalb eine Silikonnaht undicht sein.
Oder dein Oberflächenwasser ist zu doll in bewegung - Wasserdurchfluss
verringern bzw. Filter tiefer setzen. Ich weiß ja nicht was du hast:
Aussen- oder Innenfilter.

lg Ronny
 
Hallo Heike,

ich hab das Problem mal bei einem 80iger gehabt, da habe ich auf die Glaskannte so ne selbsklebende Dichtung (wo man auch unter die Spule oder Cerankochfelder klebt) aus dem Baumarkt genommen und schluss wars mit dem getröpfell !
Besser ist es natürlich wenn man sie in die Abdeckung kleben kann!
 
Ich tippe auf Kondenswasser .. hat die Abdeckung innen eine Tropfkannte? ... Hast Du das Becken außer mit der Abdeckung (incl. Lampe) noch mit einer Glas- oder Plexiglasscheibe abgedeckt? - dann dürfte es nur wenig Kondenswasser geben ....
 
Hallo,
prima, soviele Antworten :). Lieben Dank
@ B'Elanna: nö, mit WW oder Abdeckung abnehmen hat das nichts zu tun, es tropft den ganzen Tag runter, ich habe keine Pfützen auf dem Schrank stehen, weil das Wasser nicht so weit läuft, durch die Wärme verdunstet es dann und es bleiben unschöne Schlieren auf dem Glas. Die kriege ich zwar immer mit Eichenextrakt weg, aber besser wäre es, wenn es erst gar nicht liefe.
@ Ronny: Oberflächenwasser ist doll in Bewegung, ja.
Innenfilter AquaEl 350 mit viel Luftgeblubber. Wasser läuft überall, nur nicht an den Klebekanten.... ;)
Den Filter kann ich versuchsweise mal tiefer setzen, ok
@Marcel: ja, diese Dichtungen kenne ich, das Wasser würde dann ins
AQ laufen, richtig ? Kann das nicht auf Dauer giftig werden, weil das Gummi porös wird ?
@ Frank : Abtropfkante ? Öh, ich glaube nicht, da liegt die Kante direkt auf dem Glas und hat ein bisschen Überhang, damit man den Wasserstand nicht sehen kann. Glasscheibe ist nicht drauf.
 
hallo namensvetterin,

bei mir hängt das getropfe eindeutig mit der oberflächenbewegung zusammen.
seitdem ich den auslass des TLH anders gestellt habe, ist alles in ordnung.

zuvor hat sich eine richtige welle am beckenrand aufgebaut und sobald die mit der abdeckung in berührung kommt, tritt die kapillarwirkung auf den plan und zack.
 
Hallo Heike,
nachdem ich Tante Google gefragt habe, was eine Kapillarwirkung ist,
könnte ich mir vorstellen, dass es daran liegt ;).
Also werde ich Ronnys Rat befolgen und den Filter etwas tiefer setzen und
Deinen, den Wasserauslauf anders ausrichten. Wenn das nicht klappen
sollte, schreie ich nochmal "Zu Hülf" , ja ?
Bis dahin vielen Dank,
 
jau, Heike, tu das! *schmunzel*

das mit dem "tiefer setzen" ist in jedem fall wassermesstechnisch zu begleiten, denn je tiefer der filter sitzt, desto mehr CO² kann er dir aus dem becken treiben und evtl. geht der PH-wert hoch.

also bitte beobachten.
 
Hallo Heike,
CO², was soll ich denn damit ;) ?
Das Becken wird ziemlich heftig durchblubbert, ich schätze, das
CO² tendiert gegen wenig bis garnichts.....
Ich habe es noch nie gemessen, aber an Hand des doch zweifelhaften
Pflanzenwuchses wird wohl nicht viel da sein.
Ich denke, ich werde erstmal das Geblubbere anders ausrichten und
notfalls den Filter etwas senken.
Viel senken ist nicht, da dann irgendwann der Bodenkontakt naht,
aber ich guck mal, was ich drehen kann.
 
Zurück
Oben