Get your Shrimp here

CO2 für Dummies....also mich ;)

Diese Mini Co2 Pfeifen gibt es übrigens ganz billig auf der allseits bekannten Ersteigerungsseite. Es gibt sie aber auch für viel Geld im Laden. Den**rle hat davon welche im Sortiment.

Ich bin aber nicht davon überzeugt, dass dieser Diffusor mehr CO2 an das Wasser abgibt, denn die Diffusionszeit ist deutlich geringer als in CO2 Flipper oder Reaktoren. Zudem besitzen die genannten Diffusor oben eine Möglichkeit die Blasen länger im Becken zu halten bis die Entlüftung weiteres Falschgas entlässt.
 
Dennerle Bio-Line CO2 Compact

Hey, ich habe das Dennerle Bio-Line CO2 Compact Set !

Nun ist es Leer ! Das kann man aber wieder gut befüllen.

Ich habe Zucker und HefePulverTüten !

Wie mache ich das jetzt mit dem Mischverhältnis am besten für ein 54er ?

Dabke für die Angaben und die Anleitung !
 
Also ich selbst hab seit etwas über vier Wochen mein erstes Bio CO2 am laufen und muss sagen bin sehr zufrieden. Hätte nicht erwartet, dass es auf anhieb so gut klappt. Was das Rezept betrifft gibts sehr viele verschiedene. Hatte bei meinem ersten Ansatz ca. 200g Zucker in 150ml Wasser gelöst und Trotenguss zugefügt. Das ganze erwärmt, abkühlen lassen (über Nacht) und am nächsten Tag ca. 500ml Wasser drauf geben und halt Hefe dazu.
Für meinen nächsten Ansatz hab ich jetzt mal mit 300g Zucker probiert. Wie die Mische wird muss sich noch beweisen ;)
 
ich nehm auch etwa 250g Zucker auf ein päckchen Tortenguß. Den nach Anleitung mit 1/4l Wasser zubereiten.
Auf einen Teil "Gelbatzen" gebe ich 2Teile Wasser mit Hefe und 2TL Zucker (als Katalysator).
Ich nehme an das weniger Wasser zum Problem werden könnte da sich sonst die Hefe selbst vergiftet. Den die übertreibt es etwas mit dem Alkohol ;-)
 
So jetzt muss ich mich auch nochmal zu Wort melden....habe nun den Nanoflipper mit dem Topper ausgetauscht, die Position des Selbigen und des Dauertests verändert (hängen jetzt beide direkt an der gegenüberliegenden Scheibe des Filters, werden also direkt um- bzw angeströmt) und den Dauertest auch ein zweites mal "gestartet" (will heissen nochmal neu befüllt und angebracht).

Wieder mal so weit, so gut.....leider hat sich der Dauertest farblich NOCH IMMER nicht verändert!!! Das gibts doch nicht. Wieviel CO2 soll ich denn noch in das kleine Becken bringen? Der Topper sieht eh schon reichlich überdimensioniert aus.
Ich muss zwar sagen dass es mir schon so vorkommt als ob die Pflanzen besser wachsen würden (allen voran der Fissidens der nun recht schnell viele hellgrüne Spitzen (neue Triebe?) bekommen hat, und das obwohl er ja als sehr langsam wachsend gilt)...nur müsste dieser Test doch mal etwas anzeigen!?!?!

Auch auf die Gefahr hin den Titel Noob des Monats zu bekommen poste ich mal hier kurz zwei Bilder auf welchen man sehen kann wie der Dauertest angebracht ist...nicht dass ich das Ding falsch bediene...kommt mir zwar nicht so vor, aber wer weiss. ;)

Ansonsten ist es mir echt ein Rätsel wieso das Teil nicht endlich mal seine Farbe ändert...kann ja nicht sein dass ich wie ein Irrer CO2 zuführe (ca. 10 Blasen/Minute) und am Test tut sich nichts. Und dass die Flüssigkeit im Eimer ist, ist ja auch eher unwahrscheinlich oder?

vielen Dank schonmal...
 
ups...Bilder vergessen...jetzt aber:
 
Hast du mal eine Woche abgewartet? Wie gesagt, bei mir dauert es mit der Paffrathschale fast eine Woche bis sich der Wert gesättigt hat und der Test grün zeigt.

Mach mal die Gegenprobe und bestimme mit Tröpfchentests (!) KH und pH. Dann kannst du mit einem Online-Rechner, wie beispielsweise http://www.aq-technik.de/rechner/co2_kh_ph.php, den CO2-Gehalt abschätzen und siehst ob dein CO2-Test arg daneben liegt.

Falls dabei herauskommt, dass dein CO2-Test nicht funktioniert kann ich dir den Dennerle-CO2-Test ("das Ei") empfehlen. Der ist zwar relativ teuer, dafür lässt er sich sehr gut ablesen.

Gruß,
Jochen
 
Ich hatte mit dem Nanoflipper eine Woche gewartet...ebenso mit dem Topper, bevor ich die Bilder geposted habe.
Das mit dem Messen von KH und pH wollte ich jetzt mal machen, dummerweise ist mir nach 6 Tropfen die KH Lösung ausgegangen...is ja wieder mal typisch. ;) Leider finde ich die pH Bestimmung mit Tröpfchentests (in meinem Testkoffer ist der "normale" Test mit 0,5er Schritten) auch nicht immer geeignet um genau zu sagen welchen Wert man hat (ist es schon blau, oder vielleicht doch noch grünlich?). Vielleicht ginge das mit dem etwas genaueren Test (es gibt ja einen mit 0,1 Schritten, der geht glaube ich allerdings nicht bis 8). Ein digitaler ph-Messer wär natürlich perfekt aber die Geräte sind mir ehrlich gesagt zu teuer. Für diese CO2 Berechnungen bräuchte man den allerdings fast...die Rechenfehler scheinen da stark anzusteigen wenn man sich beim pH-Wert um 0,5 vertut.
Allerdings muss ich sagen dass ich glaube der pH Wert ist seit Einsatz des Toppers von 8 auf 7,5 zurückgegangen (100%ig sicher bin ich mir wegen der schwierigen Farbunterscheidung allerdings nicht)..dies würde ja dafür sprechen dass das CO2 durchaus Wirkung zeigt. Achja...meine KH liegt normalerweise bei 11...

Der Test von JBL ist glaube ich schon gut....allerdings frage ich mich halt ob die Indikatorflüssigkeit nicht irgendwie "defekt" ist.
 
Hallo,

laut CO2 Tabelle hast Du bei PH 7,5 und KH von 11 dH einen CO2 Wert von 11 mg/l. Das ist gemäß der Tabelle etwas wenig (guter CO2 Wert wäre um die 20 mg/l). Somit ist aus meiner Sicht die Indikatorflüssigkeit des Dauertesters in Ordnung und zeigt die korrekte Tendenz des CO2 Wertes (-> zu niedrig) an.

Wichtig ist neben der CO2 Blasenzahl auf jeden Fall, dass sich das CO2 auch im wirklich Wasser löst und nicht wieder ausgetrieben wird. Daher sollte z.B. der Topper innerhalb der Strömung liegen, um ständig mit frischen Wasser umströmt zu werden. So verteilt sich das CO2 auch besser. Bei CO2 Mangel sollte auch der Ausströmer des Filters z.B. nicht zu große Oberflächenbewegungen erzeugen.
 
Mir ist übrigens gerade beim Betrachten deines Bildes wieder eingefallen, was den Dennerle CO2-Test ausmacht:

Dort kommt keine Mischung aus AQ-Wasser und Reagenz rein, sondern nur Reagenz. Die Reagenz arbeitet dabei unabhängig von der KH des Wassers. Sprich, der Dennerle-Test zeigt bei 20 mg/l CO2 immer grün, egal welche KH vorliegt. Der JBL-Test hingegen ändert sich mit der KH, wie auf der Skala von deinem Foto gut zu erkennen ist: Für jeden KH-Bereich steht hier ein anderer Farb-Wert für OK.

Das soll jetzt keine Werbung sein, sondern nur was mir dabei positiv aufgefallen ist... ;)

Gruß,
Jochen
 
Richtig die Konzentration des CO2 ist in beiden Fällen (also bei pH 7,5 und pH 8) noch zu gering. Was mich eben nur wundert ist dass sie scheinbar NOCH IMMER zu niedrig ist. Ich hab ein 25l Becken und die Kontaktfläche der CO2-"Blase" des Toppers mit dem Wasser ist schon recht groß, würde ich sagen (also im Vergleich zum Gesamtvolumen...der Topper wird ja auch für Becken bis zu 60l empfohlen). Insofern müsste sich doch dann schon etwas getan haben.
Ich kann mir das eigentlich nur mit zwei Sachen erklären. Entweder habe ich wirklich zu viel Bewegung in der Wasseroberfläche (der Auslass meines Eckfilters ist aber eigentlich schon unter Wasser und nur ganz leicht nach oben geneigt so dass man an der Oberfläche lediglich eine kleine Welle sieht)...werde das nacher gleich nochmal verstellen. ODER ich hatte vor der CO2 Behandlung SOOOOOOOOO wenig CO2 im Becken dass es einfach noch länger dauert bis eine gewisse Sättigung eintritt (prinzipiell kanns ja auch sein dass die Pflanzen das CO2 derart gierig aufnehmen bzw verarbeiten dass im Wasser einfach nciht genug gelöstes CO2 mehr vorhanden ist um den Test umschlagen zu lassen).
 
(prinzipiell kanns ja auch sein dass die Pflanzen das CO2 derart gierig aufnehmen bzw verarbeiten dass im Wasser einfach nciht genug gelöstes CO2 mehr vorhanden ist um den Test umschlagen zu lassen).

Das kannst du testen indem du morgens mal auf den Test schaust. Übernacht haben die Pflanzen ja kein CO2 verbraucht. (Nachtabschaltung falls vorhanden dann natürlich deaktivieren.)

Gruß,
Jochen
 
Also bei mir war auch erst nach einer Woche ein wirkliches grün zu sehen. Aber teste mal deinen KH und vergleiche die Farbe mit deiner Angabe. Kann ja sein das der CO2 Test schon passt nur denkst du er muss grün werden. Bei mir liegt der KH um die 6... der CO2 test ist immer leicht blau oder grün... also liegt er so im Grenzbereich und das ist ok
 
Jo ich werde schnellstmöglich die KH Flüssigkeit nachkaufen....trotzdem muss ich sagen dass der Indikator immer noch dunkelblau ist, also in dem "!" Feld ganz rechts....selbst für den KH Bereich von 12-16 wäre das also noch "zu blau"....
 
Oberflächenbwegung verringern hilft viel habe ich festgestellt.

Viel Glück weiterhin
 
Zurück
Oben