Get your Shrimp here

CO2 für Dummies....also mich ;)

Hi

Seid heute fängt es langsam an zu laufen, scheint geholfen zu haben die Heizung etwas aufzudrehen und nochmal hefen nachzuschmeißen.

Leider kommen nur alle halbe Minute mal ne große Blase.. hatte eigentlich gehofft das es viele kleinere sind. Wie kann ich das erreichen?

Oder dauert das paar Tage bis sich das DIng einpendelt? Ich weiß ja das es beim Bio nix zu regeln gibt aber vllt wisst ihr dazu was oder habt da selber sowas gehabt?



Gruß :)
 
Mal ne andere Frage.

Ich habe einen 20er und 30er Cube direkt nebeneinander stehen. Wäre es technisch möglich, mit einem Dennerle Bio Co2 Set beide Becken zu versorgen?

LG Philipp
 
Ich denke ja, da das Dennerle ja bis einige Liter mehr ausgelegt ist. Könntest es mit einem V-Stück einfach in zwei Leitungen umbasteln. Musst eben einen zweiten FLipper kaufen. Da dieser teuer ist würd ich dann liebe rne zweite Flasche kaufen, denn da ist ja ein Flipper dabei und kostet nur 5€ mehr als der Flipper allein.
 
Naja ich denke beide Becken würden gut mit einer Flasche zurechtkommen.
Ich bezweifel nur das sich das Co2 durch ein V-Stück gleichmässig auf beide Becken aufteilt?!
 
Es wird sich nicht 100% gleich aufteilen. Ich schätze sogar das es eher in das Becken geht wo der Druck am Flipper am geringsten ist. Könntest aber beide Flipper möglichst in derselben höhe platzieren. Wäre ein Test wert.
 
Sagt mal, Leute...mit was für eine pH Wert Absenkung muss ich denn in etwa rechnen wenn ich mir eine Bio CO2 Anlage ans Becken hänge? Wie gesagt, es gibt dort ja eigentlich keine Einstellungsmöglichkeiten, und ich will ja nicht meine Garnelen umkippen sehen...

EDIT: Hab momentan einen pH Wert um 8 (genauer kann ichs mit dem jbl koffer nicht testen) und ein 25l Becken in dem bisherige Düngerversuche nich so viel gebracht haben. Deswegen will ich das Bio CO2 Set mal testen. Achja, hab seit kurzem zwei 11W Dennerle Leuchten auf dem Becken.
 
Hi

Ich habe bei mir im 54er Becken bei KH5 den pH von 7,5 auf 7 gesenkt, mit Bio CO2 und Flipper. Das ganze lief innerhalb einer Woche und leider haben mir das einige meiner älteren CR´s übel genommen. Wenn die KH höher ist, ist der Einfluss auf den pH geringer.

Man kann sicher 2 Becken mit einer Bio-CO2 Anlage versorgen, wenn man Paffathschalen verwendet und die Gasversorgung am T-Stück umschalten (auf das eine oder andere Becken).

gx Anja
 
ok, danke für die Info bzgl der pH Änderung....meine KH ist immer so um die 11 (+/-1), das könnte eine Absenkung ja evtl abpuffern.

Freue mich aber natürlich wie immer um mehr persönliche Erfahrungen bzgl des pH-Wertes. :)


EDIT: kurzer Nachtrag...messt Ihr dann eigentlich auch noch immer den O2-Gehalt? Also zusätzlich zu dem CO2 Dauertest...
 
ich hoffe gerade das mein Becken stabil bleibt. Teste im Moment jeden Tag meine Werte. Wenns net so gut weiterläuft klemm ich es ab und bringe mehr Oberflächenbewegung ein.
 
Huhu... ich hab auch mal eine Frage will aber keinen neuen Thread eröffnen.

Ich möchte morgen eine DIY-Anlage bauen und habe schon alles gekauft. Jetzt finde ich aber nur Rezepte für riesige Becken. Kennt von euch jemand ein Rezept für 20 Liter?
 
Hi!

Das Rezept musst du für kleine Becken eigentlich nur dahingehend verändern dass du weniger Hefe rein tust. Dann läuft die Gärung langsamer ab und dafür länger.

Bin auch noch ein bisschen am Experimentieren.
Z.zt. mache ich für eine 1L-Flasche 200g Zucker in 200ml Wasser und ein Päckchen Tortenguss dazu.
Nach dem Aushärten noch 2TL Zucker drüber und 3-4 JBL-Dosierlöffel Trockenhefe dann mit warmem Wasser fast voll machen.

Diese Mischung läuft gerade seit einer Woche sehr gleichmäßig und es ist noch nicht viel von dem Gelee verbraucht. Hoffe mal ich knacke die 4 Wochen Laufzeit ;)

Die produzierte Menge reicht für den JBL Mini-Topper mit 18cm² und das bei tagsüber 16° Raumtemperatur.

MfG Daniel
 
So, ich habe mir mittlerweile ein BioCO2 Set von Dennerle geholt (allerdings mit dem Nano-Flipper, der andere war mir etwas zu gross)...seit Samstag läuft das Ganze und innerhalb von ein paar Stunden lief die CO2 Produktion auch wie geplant an so dass momentan so ca. alle 10sek eine Blase entsteht.
Einen CO2 Dauertest von JBL habe ich auch noch gleich installiert...der färbte sich gleich dunkelblau (klar, hab ja nen hohen pH Wert und kein CO2). Der Flipper hängt direkt neben meinem Dennerle Eckfilter (schön weit unten im Wasser) so dass eigentlich in der Umgebung des Flippers genügend Wasserbewegung vorhanden sein sollte...der Dauertest hängt gleich daneben.

So weit so gut...jetzt frage ich mich nur wie lange es wohl dauert bis sich da farblich am Dauertest mal eine Veränderung einstellt (und somit auch beim CO2 Gehalt)? Klar, ich startete natürlich tendentiell auf dem "verdammt wenig CO2"-Level und der Flipper (bzw die Auffangwanne) ist ja nicht sonderlich gross...aber vielleicht kann mir ja jemand aus eigener Erfahrung sagen wie lange es in etwa dauert bis sich an der CO2 Konzentration und damit an dem Dauertest etwas tut.
Hätte zur Not noch den Topper des Starterset aber der is ja doch ziemlich gross und unansehnlich (hat aber halt mehr Oberfläche)....
 
Leider war das Forum am WE ja ausgefallen und ich hab natürlich alles falsch gemacht was man kann. Aber laufen tut es jetzt trotzdem. :D

Ich habe gezuckerten Instant-Tortenguss genommen... den muss man nicht kochen sondern nur mit kochendem Wasser aufgießen, rühren, fertig. Danach noch noch gezuckertes Wasser und etwas Hefe hinterher. Am nächsten Morgen blubberte noch immer nix... daher gab's noch ein Schuss Hefe dazu und seitdem blubbert's mit etwa 4 Blasen pro Minute. :)
 
Hallo an Alle!

Bin seit gestern auch Nanocuber...

Hat irgendwer Erfahrungen mit dem Nano Flipper von D....? Wie lange hält die 80g Co2 Flasche im 20l Nano Cube (Durschnittswert)

Vielen Dank,
Thomas
 
Thomas ich kann Dir momentan nur sagen dass ich den NanoFlipper mit der BioCO2 Anlage von Dennerle benutze....er funktioniert gut, allerdings ändert sich die Indikatorfarbe meines CO2 Dauertests einfach nicht. Ob das jetzt am Flipper liegt kann ich nicht sagen, aber ich denke mir mittlerweile schon dass ein größeres Exemplar vielleiht besser gewesen wäre.


Deswegen nochmal meine Frage....wie schnell müsste man denn am Dauertest eine Veränderung sehen können? Mein KH ist ja vergleichsweise hoch (11 +/-1), ebenso mein pH (8)...
Bin schon am Überlegen ob ich nicht den Topper benutzen soll der beim Starterset dabei war....obwohl er ja nicht sonderlich toll aussieht und eigentlich etwas zu überdimensioniert wirkt bei meinem 25l Becken
 
Hallo!

Nach 2-3 Stunden sollte der Test den aktuellen CO²-Wert anzeigen.
 
Hi,

ich habe auch den Dennerle CO2-Test. Das mit den 2-3 Stunden kann schon hinkommen um dir den aktuellen Wert zu zeigen.

Wenn die CO2-Anlage allerdings erst seit ein paar Tagen läuft würde ich noch etwas abwarten falls dir der aktuelle CO2-Wert zu niedrig erscheint. Bei mir war es so, dass sich der CO2-Wert in den ersten Tagen der Inbetriebnahme langsam gesättigt hat. Nach ca. 4-5 Tagen ging der CO2-Test dann gegen grün. (Habe allerdings eine Paffrathschale, falls das einen Unterschied macht.)

Zur Gegenprobe kannst du mit Tröpfchentests pH und KH messen und dann mit einem Rechner, wie beispielsweise unter http://www.aq-technik.de/rechner/co2_kh_ph.php, den CO2-Wert abschätzen.

Gruß,
Jochen
 
Ok vielen Dank schon mal...ich habe den Dauertest von JBL, aber das sollte nicht viel Unterschied machen.. "Zu niedrig" könnt man sagen ;)...der Indikator ist tiefblau ;)...deswegen meinte ich ja dass der Nanoflipper vielleicht einfach eine zu geringe Kontaktfläche mit dem Wasser hat und deswegen nicht genügen Gasaustausch stattfindet (am BioCO2 kanns eigentlich nicht liegen, das blubbert schön alle 10 sek).

Ich glaub ich werde mal den größeren Topper testen....
 
Warte nochmal bißchen ab. Bei mir hats auch gedauert.

Jetzt ist er schon grün und alle sist i.O.

Wenn du den Indikator wieder wechselst dauert es auch bis sich die Lösung im Test wieder auf den Wert des Wasser eingestellt hat.
 
habe auch mal versucht den flipper zu benutzen hat aber bei mir nichts gebracht habe ich empfunden bin den auf eine co2-pfeife umgestiegen sprich kleinen ausströmstein genommen geht super und bringt meiner meihnung
nach mehr als der anderre kram
 
Zurück
Oben