Get your Shrimp here

mal ne Blöde Frage zu C.dennerli

Hi Enrico,

also als normal würde ich den Fleck nicht bezeichnen denn dann müßten es alle Caridina dennerli bekommen, bei jedem der sie hält, meine bekommen solche Flecken nicht, egal ob Männchen, Weibchen, eiertragend oder kurz vor der Häutung oder wie auch immer, also ist es nicht normal für dies Art.

Gruß
 
Hi Enrico
Ich züchte diese Tiere jetzt seit gut einem Jahr mit Erfolg
aber diese Flecke habe ich nie beobachtet,
ich habe sie auch noch nie 26 Grad ausgesetzt.
Liebe Grüße Karin
 
Hallo,

ich kann hier Heike und Karin nur zustimmen. Normal sind diese Flecke bei C. dennerli nicht.

Bei ca. 200 Tieren die derzeit in meinem Zuchtbecken sind, ist solch ein Fleck bei keinem der Tiere zu beobachten.
Ich denke auch dass 26°C etwas zu kühl für die Tiere ist. Meine Tiere halte ich bei ca. 28°C.
 
Ich denke auch dass 26°C etwas zu kühl für die Tiere ist. Meine Tiere halte ich bei ca. 28°C.

Hi

um was bzw über was unterhalten wir hier uns eigentlich ?

ich schreibe ~26 und du ~28°c (alleine durch die Schaltverzögerung der Heizer sind schwankungen von +/-1°c völlig normal) ... berücksichtigt mann zusetzlich noch das unsere einfachen AQ Termometer ohne weiteres eine Spanne von +/-1°c haben können wir beide Theoretische 27°c haben ...
ja und selbst wenn wir wirklich 2°c abstand haben kann ich mir nicht vorstellen das sie eine derartigen Einfluß hätten ... zumal Schwankungen der Temperatur auch in der Natur völlig normal sind alleine durch die Jahreszeiten wie Regenzeit und Trockenzeit ... und wann ist die Hauptfangsaison in den Tropen ? in der Trockenzeit also der Zeitraum wo es am wärmsten ist ...
 
Tja wenn 28 Grad die goldene Mitte ist schon, ist es aber die unterste Rille.....................
Gruß
Niel
 
Tja wenn 28 Grad die goldene Mitte ist schon, ist es aber die unterste Rille.....................
Gruß
Niel

Hi

ich weiß Sulawesi und so ... wie gesagt das selbe Thema hatten ich vor über 1 Jahre in meheren Foren in Bezug auf meine Tylo´s diese überwintern bei mir dieses Jahr sogar bei nur 24-25°c und das ohne Probleme ... nö selbst jetzt bekommen sie fleisig weiter Junge ...
 
Hi

um was bzw über was unterhalten wir hier uns eigentlich ?

Hi,

ja worüber unter halten wir uns?
Ich will es dir sagen... um 2 Grad Temperaturunterschied. Und das ist eine ganze Menge. Ich z.B. fühle mich bei 21°C Zimmertemperatur wohl, aber bei nur 19°C empfinde ich es kühl.

Dass gewisse Schwankungen in einem Becken auftreten ist völlig normal. Auch ungenaue Thermometer sind der Standard.

Wer sagt dir eigentlich dass du 26°C in deinem Kardinalsbecken hast? Bei all den von dir aufgezählten, möglichen Abweichungen, hast du vielleicht nur 24°C.
 
Es gibt immer Halter von Sulawesi-Garnelen die glauben an
der Temperatur zu schrauben zu müssen.
Der Metanosee ist in jeder Tiefe sehr warm 28-31 Grad.
In diesen riesigen See spielt auch Regenzeit keine Rolle.
Wenn die Kardinälchen nach langer Reise als wenige von vielen
in unseren Aquarien landen,sind wir als gewissenhafte Halter
verpflichtet diese Tiere nach bestem Gewissen zu pflegen.
Liebe Grüße Karin
 
Hi

wiegesagt die selben Antworten und argumente gab es vor über einen Jahr zum Thema Tylo´s ... mittlerweile hat es sich herum gesprochen das diese Kochwasserhaltung NICHT nötig ist bei Tylos ... und wenn sich meine Dennerli bei meinen ~26°c vermehren kann es nicht falsch sein zumal ich sie von Privat habe und dieser Herr sie selber seit meheren Generationen nur bei ~26°c hält ...
 
mittlerweile hat es sich herum gesprochen das diese Kochwasserhaltung NICHT nötig ist bei Tylos ...

Jetzt muss ich mich hier doch mal einmischen. Ob nötig oder nicht, ob Vermehrung bei entsprechenden Temperaturen ja oder nein...ich denke darum geht es nicht mal. Ich persönlich finde es allerdings nur mehr als "fair" den Tieren gegenüber, ihre natürlichen Habitate wenigstens was Wasserparameter und Temperatur angehen im Aquarium nachzuempfinden. Oft ist das nur sehr beschränkt möglich, aber wenn ich weiß, daß die Kardinäle aus Seen mit einer Wassertemperatur von über 28 Grad kommen möchte ich diese Tierchen auch so halten!
Ob es anders auch klappt oder nicht sei dahingestellt...ich persönlich biete meinen Kardinälen 28-29 Grad, viele Steine und keine/kaum Pflanzen sowie hohen PH-Wert, eben so "naturnah" wie möglich.
Ich weiß nicht, warum man immer Experimente machen muss und die Tiere an die Becken anpasst anstatt das Becken an die Tiere anzupassen.

Just my two cents...
 
Hi

... und wenn sich meine Dennerli bei meinen ~26°c vermehren kann es nicht falsch sein zumal ich sie von Privat habe und dieser Herr sie selber seit meheren Generationen nur bei ~26°c hält ...

Hi Enrico,

ohne zu wissen wer dir diese Tiere verkauft hat, aber diese Flecken sind eine Krankheit von Wildfangtieren, die bei Nachzuchten nicht vorkommt...das sollte dir vielleicht mal zu denken geben....und sie haben weder mit bevorstehender Häutung noch etwas mit dem Reproduktionszyklus zu tun.

Und zu der Temperatur sag ich nur so viel...ich hoffe mal du verzichtest bei dir zu Hause auch auf die Heizung, weil die paar Grad weniger als im Sommer sind ja natürliche Schwankungen und sollten dir ja dann auch nichts ausmachen, ist halt der Lauf der Natur und entspricht dem Jahrestemperaturzyklus. Rumlaufen, essen und vermehren klappt auch bei Menschen bei niedrigen Temperaturen, ob sie sich dabei wohl fühlen und das Leben genauso genießen wie bei wärmeren Temperaturen ist fraglich.

Gruß
 
Hallo,

jetzt muss ich doch nochmal was sagen.

Ich finde es schade, dass Beobachtungen und Erfahrungen anderer hier als völlig falsch abgetan werden.

Soweit ich das mal gelesen habe, sterben Wildfangsulawesis doch nach kurzer Zeit, wenn sie diese Krankheit haben, oder??

Aber stimmt, bei meinen Nachzuchten konnte ich die Flecken noch nicht beobachten.
Mehr als 27°C sind in meinem Keller im Moment aber nicht drin.

Aber hier für Ferndiagnose was zu behaupten, finde ich mutig.
Und woher weiß man denn bitte genau, woher die Flecken bei Anderen kommen.
Ich kann sie eben nur nach entlassen von Jungtieren entdecken und dann verschwinden sie wieder.

Manchmal ist es einfach Ockhams Skalpell

Soviel von mir..........
 
Hi

Hi Enrico,

ohne zu wissen wer dir diese Tiere verkauft hat, aber diese Flecken sind eine Krankheit von Wildfangtieren, die bei Nachzuchten nicht vorkommt...das sollte dir vielleicht mal zu denken geben....und sie haben weder mit bevorstehender Häutung noch etwas mit dem Reproduktionszyklus zu tun.

meine Tiere leben vermehren sich und sind recht Aktiv unterwegs wobei sie in den Abendstunden Aktiver unterwegs sind ... warum auch immer ... und was den Fleck angeht dieser verschwindet bei meinen mit der Häutung ... ob das dir so passt dh in dein Bild oder nicht ist mir dabei völlig egal ...
Und zu der Temperatur sag ich nur so viel...ich hoffe mal du verzichtest bei dir zu Hause auch auf die Heizung, weil die paar Grad weniger als im Sommer sind ja natürliche Schwankungen und sollten dir ja dann auch nichts ausmachen, ist halt der Lauf der Natur und entspricht dem Jahrestemperaturzyklus. Rumlaufen, essen und vermehren klappt auch bei Menschen bei niedrigen Temperaturen, ob sie sich dabei wohl fühlen und das Leben genauso genießen wie bei wärmeren Temperaturen ist fraglich.

Gruß

was hat der Mensch der ein "Warmblüter" ist damit zutun ? ... ja und weil du mich so direckt fragst ... mein Traumland ist Ísland ! da war ich schon 2x im Frühsommer (Juni) sowie 1x im Februar ... für mich persönlich gibt es nichts schlimmeres als Temperaturen von über 25°c ...
in meiner Wohnung das Wohnzimmer auf ~21°c alle Nebenräume auf ~18°c und das Schlafzimmer beheitze ich garnicht und ich schlafe IMMER bei offenen Fenster auch im Winter bei Minus 15°c ! ...
 
Ich finde es schade, dass Beobachtungen und Erfahrungen anderer hier als völlig falsch abgetan werden.

.


Hi

das ist nicht nur schade sondern schon sehr vermessen sich so über andere und deren Erfahrungen drüber setzen zuwollen ...

aber Kochwasserhaltung ist nunmal ein "heißes" Thema nicht nur bei Wirbellosen auch beim Discus völliger unfug wenn mann da auf das Unnatürliche Futter Rinderherz verzichtet sind auch sie ohne weiteres bei 24-25°c haltbar wärend der "Überwinterung" es gibt gute alte (ost) Deutsche AQ Bücher da wird sogar eine Überwinterung bei 24°c für ~8 Wochen empfohlen ...
der Witz beim Discus ist das hier "Kochwasser" gefordert wird aber bei allen anderen Fischen aus den Amazonasbecken ist es völlig normal sie bei ~25°c zuhalten ...
 
Hi

hier mal 2 Foto´s von einen Jungtier ... (habe endlich wieder zugriff auf meine Fotos nach dem mein alter PC abgeraucht ist) ...
 

Anhänge

  • 2010.03.15. 001.JPG
    2010.03.15. 001.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 84
  • 2010.03.15. 002.JPG
    2010.03.15. 002.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 83
Hi,

wenn ich die Posts hier so lese, bekommt man ja das Gefühl das die Tiere wegen 2 Grad Temp-Unterschied kümmern!?

Ob sie sich das in der Natur auch leisten können?

So unflexibel waren ja noch nicht mal die Dinosaurier und die sind schon lange ausgestorben.
 
Hi Jan

ich bin auch der Meinung das 2°c weniger nicht die Wirkung haben können ... zumal dies ja nur im Winterhalbjahr der Fall sein wird ... im Hochsommer und der wird kommen brauche ich mir bei diesen AQ keine großen gedanken machen was die Wassertemperatur angeht da sie ja 30°c bei ausreichender Sauerstoffversorgung ohne weiteres ab können ...
 
Ich frage mich gerade ob Du, Enrico, jetzt eigentlich noch wissen willst ob Dir jemand bzgl dieses Punktes weiterhelfen kann, oder nicht?

Wenn dem nicht so ist braucht man sich nicht plötzlich wieder über andere Sachen in die Haare bekommen sondern kann den Thread ruhen lassen.

Wenn ja dann nehm Dir doch auch mal Ratschläge zu Herzen...ich weiss deine Erfahrungen und Ratschläge hier im Forum wirklich zu schätzen allerdings fällt mir mal wieder auf dass Du, obwohl du nach Rat fragst, MÖGLICHE Tips dann gleich wieder von Dir weist.
Ich meine, hier im Forum geben sich die Leute (so gut wie alle, Du ja auch) immer Mühe Fragen zu beantworten und Hilfe zu leisten. Da werden dann oft natürlich immer die gleichen Sachen durchgekaut (hilfe meine tiere sterben, was tun?....ok, Wasserwerte, welche pflanzen, wie oft wasser wechsel etc) aber zumindest geben sich die "Helfer" Mühe.
Hier sagen jetzt schon mehrere Kardinalshalter es könnte ja vielleicht an der Temperatur liegen...das muss nich stimmen, klar...aber einen Versuch wäre es doch wert, oder?
Immerhin halten hier genug Leute die Tiere bei 28° und haben keine Ausfälle...also werden deine ja nicht gleich gesammelt von der Stange kippen.

Das nur mal als kleinen Denkanstoss...bitte nicht gleich böse sein. :)
 
Hi

ich habe keine Ausfälle und es werden langsam aber sicher mehr Tiere dank Jungtiere ... also besteht für mich zZ kein Grund in das laufende System einzugreifen ...
 
im Hochsommer und der wird kommen brauche ich mir bei diesen AQ keine großen gedanken machen was die Wassertemperatur angeht da sie ja 30°c bei ausreichender Sauerstoffversorgung ohne weiteres ab können ...

Ein riesen Vorteil bei den Tieren.
Wenn ich bedenke wie beispielsweise Neocaridinas bei 30 Grad im Becken schwitzen.

C. dennereli sind übrigens sehr schöne Tiere.
Schade das die Tiere vor sechs Jahren noch nicht kaufbar waren.
Das hätte mir einiges an öden Wassergepansche erspart :zeit:.
 
Zurück
Oben