Get your Shrimp here

mal ne Blöde Frage zu C.dennerli

Enrico Rudolph

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Nov 2008
Beiträge
4.526
Bewertungen
222
Punkte
10
Garneleneier
16.835
Hi @ll

eine meiner Garnelen hat so ein seltsamen hellen "Fleck" direckt hinter den Augen ... es ist das einzigste Tier die diese "Färbung" zeigt ...
was könnte das sein ? ...
 

Anhänge

  • 2010.02.07.003.jpg
    2010.02.07.003.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 713
Hallo

Beobachte bei mir seit 3 Tagen auch eine Garnele mit so einem Fleck bei mir im Aquarium... da ich meine Garnelen aber kaum noch sehe(max 3 Stück gleichzeitig) kann ich dir nicht sagen ob das eine sich ausbreitende Krankheit ist oder nur ein Problem was mit der nächsten Häutung wieder verschwindet.

Meine Garnele verhält sich die letzten 3 Tage aber normal.
 
Meine Garnele verhält sich die letzten 3 Tage aber normal.

Hi

erstmal danke für deine Antwort ... naja werden wir halt weiter beobachten müssen ... bis jetzt verhält sie sich nicht anders als all die anderen Tiere ...
 
Hallo Rudi,

meine Tiere kommen vermutlich vom gleichen Züchter wie meine (Neukölln?).

Ein Tier hat auch solch einen Fleck, verhält sich aber normal.

Erlich gesagt habe ich aber kein gutes Gefühl, werde auch weiter beobachten.:confused:
 
Hallo Rudi,

meine Tiere kommen vermutlich vom gleichen Züchter wie meine (Neukölln?).

Ein Tier hat auch solch einen Fleck, verhält sich aber normal.

Erlich gesagt habe ich aber kein gutes Gefühl, werde auch weiter beobachten.:confused:

Hi

jo aus Neukölln ... wie lange hast du den dein betroffenes Tier schon so ? ...
 
Hi,

ich habe es heute morgen erst enddeckt.

Es sind 10 Tiere in 54 Liter, da sieht man selten alle Tiere gleichzeitig. Können auch mehrere sein.
Das Becken hat 28° und läuft übrigens seit 1 Jahr mit Leitungswasser.
 
Vielleicht ist das wie bei Red Cherry. Die sollen diese Punkte immer vor der Häutung bekommen. Ich kann das aber nicht genau bestätigen weil ich diese Tiere nie gepflegt habe.

Ich würde auch SvenN's Rat befolgen!!!

Mach das Tier mal in ein seperates AQ. Dann gehst du auf Nummer sicher.
 
Hi @ll

wie schnell wachsen bei den eigentlich Jungtiere ? ... ich habe gerade vor paar Minuten beim Füttern eine nur ~5-6mm große Garnele endeckt ... dh da beim Kauf kein Tier so klein war muß es mein erster Nachwuchs sein ! ...

Wasserwerte naja ich meße nur den Leitwert ~600µS/cm
und die Temperatur liegt bei ~26°c

edit: was diesen Fleck angeht der steht warscheinlich wirklich im zusammenhang mit der Häutung da ich nun schon mehere Tiere damit gesehen habe und 2-3 Tage später leere Häutungsreste ...
 
Hallo Rudy,

warum lässt Du Deine Garnelen frieren? In der Natur liegt die Temperatur wesentlich höher! Mein Glückwunsch, dass Du schon eine Kleine hast. Trotzdem würde ich die Temperatur auf 29°C anheben.

Beste Grüße

Roland
 
Hi Enrico,

ich habe damals auch mal Tiere mit solchen Flecken bei einem Freund gesehen, das war aber zu den Anfangszeiten als die Caridina dennerli gerade neu importiert wurde und es sich bei den hier angebotenen Tieren noch ausschließlich um Wildfänge handelte.
Leider sind diese Tiere kurz nach Auftreten des Fleckes irgendwann verstorben, ich weiß aber leider nicht ob es sich um etwas Ansteckendes handelt.

Gruß
 
Hallo Rudy,

warum lässt Du Deine Garnelen frieren? In der Natur liegt die Temperatur wesentlich höher! Mein Glückwunsch, dass Du schon eine Kleine hast. Trotzdem würde ich die Temperatur auf 29°C anheben.

Beste Grüße

Roland

Hi

warum sollte ich das Wasser kochen ? wenn 26°c völlig ausreichend sind ....
 
Haii

hast du n bild

weil die red fire n ei fleck haben
halt die weiblichen
gib das mal in google ein

grus
 
Hi Enrico,
hab bei einer meiner Kardinäle den gleichen Fleck beobachten können. Ist mir das erste Mal so vor 2 Wochen aufgefallen. Das Verhalten war und ist normal und unauffällig. Mittlerweile bildet sich der Fleck bei dem Tier mehr und mehr zurück, so dass ich nicht davon ausgehen, dass das Tier damit ein Problem hat wie es bei vielen anderen hier war, deren Kardinäle nach und nach mit diesen Flecken gestorben sind.
 
Hallo,

bei unseren Spinatas habe ich regelmäßig diese Flecken. Sie fallen mir Grundsätzlich nur bei den Weibchen auf, die vorher getragen haben.
Sind die Jungen entlassen, verschwinden sie von alleine.

Ich habe auch "nur" 27 °C im Becken die Teile vermehren sich besser als alles andere bei uns und den Tylos geht es deutlich besser bei dieser Temperatur.

Die Tiere töten wie im anderen Thread würde ich nicht empfehlen. Wir haben die Tiere seit August letzten Jahres (mit 11 angefangen 1 Ausfall (ohne Fleck))
Unsere Jungen wachsen sehr schnell, nach ca. 2 Monaten sind sie schon 1/2 bis 3/4 so groß wie Ihre Eltern
 
Hallo Enrico
26 Grad ist zu kalt,bei höheren Temperaturen ist der Heilungsprozes
viel schneller.
Liebe Grüße Karin


Hi

was den für ein"Heilungsprozess" ? ... dieser Fleck taucht bei meinen Garnelen bei "jeder" kurz vor der Häutung auf und somit scheind es keine Krankheit zusein sondern völlig normal ...

und das 26°c zukalt sein sollen ... naja sie Vermehren sich ;) ... wollte mann mir vor über 1 Jahr bei meinen Tylos auch schon weißmachen ! mittler weile hat es sich da herrum gesprochen das Tylos keine Kochwasserhaltung benötigen ...
 
Zurück
Oben