Get your Shrimp here

Eheim Professional 3e 2074

Spunkmeyer

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jan 2006
Beiträge
127
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.630
Hallo,

habe mir die Professional 3e für mein AQ gegönnt. Tja, leider gibt die Pumpe einen Summton ab. Das Geräusch wird sich wohl auch nicht abstellen lassen, da es kein Laufgeräusch ist. Ich nehme an, dass es vielleicht der Durchflussregler ist, da sich beim Verstellen der Durchflussmenge auch das Summen ändert.
Da ich noch keinen Schrank habe, wo ich das Teil reinstellen könnte ist es ein wenig nervig. Hat jemand von euch auch diesen Außenfilter und wenn ja, hört man das Summen noch wenn die Pumpe in einem Schrank steht?
Danke für eure Antworten. :)
 
Ich würde den Filter einfach noch einmal öffenen und die Körbe neu einsetzen, vielleicht sitzt irgendetwas minimal nicht richtig und "flattert" halt unterschiedlich.

Gruß
Hanno
 
Habe jetzt nochmal alles überprüft, aber das Summen geht nicht weg. :mad:
Meine alte Eheim war flüsterleise... :rolleyes:
 
Hallo

Also wenn ich das richtig verstanden habe, hast du den Filter neu oder? Ich könnte mir vorstellen, das der Filter über die nächsten Tage noch leiser wird, wenn sich alle beweglichen Teile und so weiter eingelaufen haben. Wenn nicht würde ich mich mal an Eheim wenden, vielliecht haben die einen Vorschlag zur Verbesserung.

MfG Ronny
 
Ja, er ist neu und vielleicht muss er sich wirklich noch ein wenig einlaufen. Sicherheitshalber habe ich mal eine Mail an Eheim geschrieben, wenn eine Antwort kommt, lasse ich es euch wissen.
Vielen Dank für eure Beiträge. :)
 
hallo,
ich habe das gleiche problem mit einem eheim prof. 2073 (baugleich zu deinem, nur ohne 'e').
ich habe das problem auch schon bei eheim geschildert, und die kamen zu dem schluss, dass ich den pumpenkopf einschicken sollte...haha, kann das becken ja schlecht einige tage ohne filter stehen lassen! werde das geräusch also ertragen müssen! übrigens macht es der schrank nur noch schlimmer, da sich die vibrationen dadrin noch verstärken! hab auch schon alles versucht, sogar ein neues pumpenrad mit achse eingebaut, keine veränderung! hab schon von mehreren leuten gehört, dass die prof. 3-reihe öfter ziemlich laut sein soll.
meine freundin hat einen prof. 1 und den hört man gar nicht, da muss man schon ins becken schauen, ob strömung da ist, um zu sehen ob der läuft...

hab schon überlegt, einen anderen filter zu kaufen, habe aber bedenken, dass ich wieder so einen lauten erwische!

du kannst versuchen, den filter etwas zu dämmen,indem du ihn auf styropor oder ähnliches stellst, mindert das problem aber auch nur gering...
 
Hallo,

ja der Eheim 2073 brummt mehr oder weniger leise, lautlos ist der nicht. Habe jetzt den alten Fluval drangehängt, der ist lautlos, hat aber nicht die Leistung.
 
naja, ich werde dieses jahr umziehen, und dann wird das becken ins wohnzimmer gestellt und nicht mehr im schlafzmmer stehen müssen...aber ärgern tuts mich schon, sind ja nicht ganz billig die filter! etwas mehr kundenservice hätte ich mir schon gewünscht, zumal ja mit der 'eheim-laufruhe' geworben wird!
 
Finde eigentlich auch, dass bei dem Preis, die Pumpe leise arbeiten sollte. Hatte vorher eine noch Leistungsstärkere von Eheim und die war so leise, da musste man auch nach der Strömung schauen, um zu sehen ob sie lief.

Die 3e ist deutlich zu hören. Wenn der Fernseher nicht läuft, hört man ständig dieses Surren/Summen.

Dachte das Geräusch käme vielleicht von der Elektronik, aber wenn deine 2073 das auch hat... :(

Ich warte jetzt mal ein paar Wochen ab, vielleicht läuft sie sich ja noch ein...
 
hi,
also mein filter läuft jetzt seit juni 2009...gebessert hat sich leider gar nichts...muss manchmal nachts raus und das gute stück so lange im schrank hin- und herrücken, bis es einigermaßen erträglich ist...
naja, wie gesagt, das becken kommt bals ins wohnzimmer (sobald ich eins hab *gg*), und dann dürfte es nicht mehr stören.

schade dass man mit etwas wirbt, was nicht eingehalten wird, und man dann nicht mal bereit ist, den kunden (der recht viel geld ausgegeben hat),zufriedenzustellen.
als filterbauer sollte man wissen, dass man eine eingefahrene filterflora zerstört, wenn ein paar stunden kein wasser durchströhmt...ich kann beim besten willen den pumpenkopf nicht mal eben einige tage entbehren! und wer weiß ob sich überhaupt was gebessert hätte....
 
Vielleicht solltest du den Kopf doch mal einschicken lassen, vorausgesetzt du hast eine Ersatzpumpe.
Das ist natürlich ärgerlich, wenn das Becken schon eingefahren ist, aber du hast dann die Chance auf eine leise Pumpe. Vielleicht reicht aber auch die Wohnzimmerlösung. ;)

Wenn Eheim mir das anbietet, wird er sofort auf die Reise geschickt.

Das mit der Werbeversprechen geht mir auch auf den Zeiger. :rolleyes: Man erwartet ja heutzutage ja nicht mehr sehr viel, aber bei Eheim habe ich eigentlich gedacht: "Made in Germany." Außerdem werden die ihre eigenen Pumpen doch vorher mal Testen, was die für einen Geräuschpegel abgeben, oder nicht? Zudem arbeitet Eheim auch mit Aquacomputer zusammen und die setzen auch auf flüsterleise PCs. In dieser Hinsicht bin ich übrigens sehr zufrieden. :D
 
genau das ist das problem...wenn sie mir vorab einen ersatzpumpenkopf shicken würden, wär das alles kein problem! aber ich habe selbst keine ersatzlösung! ich bin auf den filter angewiesen!
das ist der punkt, der mich hier in sachen service etwas stört. bei anderen firmen brauchst du bloß anrufen, und man bekommt sofort ersatz, hauptsache der kunde ist zufrieden.
ich verstehe, dass manche leute das vielleicht ausnutzen, aber wenn man wirklich hilfe braucht und mit solchen aussagen allein stehen gelassen wird, ist das ärgerlich!
immerhin ist es ja nicht meine schuld, dass das werbeversprechen nicht eingehalten wird!
 
Zurück
Oben