Get your Shrimp here

Schon wieder Nachwuchs....

Mic79

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Aug 2009
Beiträge
551
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
11.831
Ich habe gestern zu meinem großen Erstaunen festgestellt, dass mein RF Weibchen schon wieder Eier unter dem Bauch trägt.
Dabei hat sie gerade erst 2 Wochen vorher Ihre ersten Jungen entlassen.

:eek: Geht das jetzt munter so weiter?
Da habe ich ja garkeine Chance sie mal in ein größeres Becken umzusetzten. Entweder sind die Jungen noch zu klein oder sie trägt Eier.
Wäre es denn wirklich zuviel Stress ein tragendes Weibchen umzusetzten?
 
Hallo Mic, Rf vertragen schon viel, wenn du sie schön lange an das neue wasser gewöhnst, mag es gehen. Oder nimmst genug wasser aus dem becken. Habe moos aus einem becken mit Rf in mein bee becken getan und gestern sehe ich ne kleine Rf im bee becken.
also hat sie sogar ohne eingewöhnung überlebt. aber probieren würde ich es nicht.
 
Hi Mic,

jetzt scheint es ja nach deinen Rückschlägen perfekt zu laufen.
Ich habe früher meine Weibchen auch immer in andere Becken umgesetzt da ich Angst um den nachwuchs hatte, ist aber nie was passiert.
 
Naja, das Becken muss ja auch erstmal einfahren, habe also noch 6 Wochen Zeit.Hatte erst an einen Ablaichkasten mit Moos gedacht um Weibchen und Jungtiere auch komplett umsetzten zu können.Die Jungtiere sind ja so winzig, dass ich beim Umsetzten sicher welche übersehen könnte.Hat jemand Erfahrung beim Umsetzten von Jungtieren?
 
@ElektroRocker: ja, seit mehr Moos im Becken ist geht es rund.Jetzt sollen die 30 Liter durch 112 Liter ersetzt werden.Aber wenn das Weibchen ständig Eier trägt und winzige RF im Becken sind wird das schwierig werden....
 
Hallo,

wenn sie jetzt schon so loslegen dann kannst Du davon aus gehen, dass es munter so weiter geht und Du schon bald froh bist wenn Du die ganzen RFs irgendwie los wirst.

Das mag jetzt hart klingen, ist aber so. Meine RFs hatten sich binnen 6 Monaten von 6 auf über 700 Tiere vermehrt. Ich war froh, dass ich sie irgendwann endgültig abgeben konnte. Auch was das Umsetzen angeht! Ich hatte sie am Schluss ohne überhaupt an das Wasser zu gewöhnen umgesetzt und keinerlei Verluste dabei erlitten. Klingt hart und ich weiß, dass man das nicht machen sollte - es war aber nunmal so. Letzendlich habe ich wirklich bis auf 1 die 2 Wochen später noch im "leeren" Becken aufgetaucht ist abgeben können. Gestern schau ich in mein 200er Gesellschaftsbecken und nun rate mal, wer mich frech angrinst! Ja - die oder besser der letzte Mohikaner. Hab ihn dann schnell rausgefischt und wenigstens zu den CRs gesetzt - auch ohne Eingewöhnung. Dem Kerlchen gehts gut und er hat auch gestern gleich versucht meine CRs zu beglücken. Er ist zwar jetzt alleine unter den CRs aber wenigstens hat er Zwerggarnelen um sich. Nochmal RFs oder andere Arten kommen mir niemehr ins Haus. Da is mir der Stress für mich und die Tiere zu arg auf Dauer.

EDIT: die Babys kannst Du genauso umsetzten wie die erwachsenen Tiere. Solltest nur das Becken welches Du leerst noch 2 Wochen stehen lassen da immer wieder Babys auftauchen werden. Wirst Dich wundern wieviele Du auch nach 1 Woche noch findest ;)
 
dann setz das Weibchen einfach um und warte bis die anderen Jungtiere groß sind.Ich denke nicht das da etwas passieren wird, wenn du es langsam und vorsichtig machst.Ich habe als meine ersten Weibchen auch tragend waren, bestimmt 4-5 Weibchen in ein anderes Becken umgesetzt und wie gesagt ist nie etwas passiert.Bei anderen Garnelenarten wäre ich da vorsichtiger.Aber wenn es jetzt bei dir so gut klappt, wirst du dich in nächster Zeit kaum vor nachwuchs retten können.Bei mir sind mittlerweile aus 25 ungefähr 200 geworden.
 
Na dann mache ich mich mal freudig ans Einrichten.Vielen Dank.
 
Hallo>!
Kann mich mal jemand aufklären, warum man überhaupt schwangere Weibchen umsetzen möchte?
Sie Gerade RF vermehren sich doch auch meistens ohne Zutun gut, also warum die rausnehmen?? Klärt mich doch mal bitte auf! LG Karin
 
Ich will nicht nur die Weibchen umsetzten, sondern im ganzen von 30Liter auf 112 Liter umsteigen.
Und da müssen nunmal auch die tragenden Weibchen mit :-)
 
Zurück
Oben