Get your Shrimp here

wer kann mir helfen??? leitwertmessgerät

mcb1986

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Dez 2009
Beiträge
102
Bewertungen
38
Punkte
10
Garneleneier
3.579
habe mir ein leitwertmess gerät gekauft aber komm damit nicht klar!!! es berechnet in mS/cm da stht bei meiner messung dan 0,70!!!! ist das ein leitwert von 700?????? oder muss ich da was umrechnen????
mein
ph=6,4
kh=3
GH=8

mfg marc
 
hallo

das dürften 700 microsiemens sein, da mußt du nichts umrechnen.
kannst du das gerät umschalten milli siemens/micro siemens?
 
nein kann ich leider nichts umstellen!!!!
das würde heißen das meine red bees sich jetzt grade bei einem leitwert von 700 vermehren weil alle weibchen tragen eier!!!
ist das nicht zu hoch????
 
Ich bin mir noch nich ganz im klaren, was ich mit dem Leitwert anfangen soll.

Habs heut z.B. im Cube gemessen, da wir eh son Gerät da haben: Leitwert 288.

Nun gut aber was soll mir das nun genau sagen? Ich weiss das man an den Werten z.b. erkennen kann ob die Chemie im Becken passt oder das ich Wasserwechsel machen muss, wenn er sich verändert. Aber so ganz schnall ichs net... habs auch schon paar mal gegoogelt, aber hat mir nich geholfen bisher :(
 
hallo, also ein leitwert von 700 µS/cm , wäre ganz schön hoch und ich glaube nicht,
das sich da noch die red bees vermehren würden. bei mir zeigt es 019 an µS/cm
an. zeigt das mit komma an? welches gerät benutzt du?
 
ich würde mich auch freuen, wenn mir das mal jemand erklärt.

Habe bisher nie einen Leitwert gemessen, bzw. was sagt der aus, wie hoch sollte der sein usw...

und kann man den nur mit so einem Gerät messen? Wenn ja, welches ist empfehlenswert und was kosten die Teile??

LG mone
 
Hallo,

Im Süßwasserbereich ist die Maßeinheit µS/cm (Micro-Siemens pro cm), im Meerwasser wird in mS/cm (Milli-Siemens pro cm) gemessen.
Wenn also ein Gerät in mS/cm misst und ein Wert von 0.700 angezeigt wird, dann sind das 700µS/cm.

Wie hoch der Leitwert sein darf hängt wohl eher von der Garnelenart ab die man pflegen will und aus welchem Ursprungswerten sie stammen.

Es gibt eine Faustregel das ein 1 °dH etwa 33 µS/cm entspricht, das gilt aber nur bei völlig unbelastetem Wasser, in der Aquaristik kann man damit nicht viel anfangen.

Relativ brauchbare Geräte bekommt man in der Bucht bereits ab 25 - 30 €.
 
Zurück
Oben