Get your Shrimp here

Verhalten von TDS

JuergenLa

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
113
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.506
Hallo zusammen,

ich habe jetzt den zweiten Tag 7 TDS in meinem neuen Becken (60cm).

Ein paar der TDS kriegen Tag und Nacht nur an der Scheibe rum. Ich dachte sie graben sich am Tag ein und kommen erst in der Nacht wieder raus.

Kann mir jemand sagen ob das normal ist oder ob mit dem Wasser nicht passt?
 
es könnte sein, dass sie noch nicht genug Futter finden falls Dein Becken noch frisch eingerichtet ist.
Bei mir haben die TDS sich in neu eingerichteten Becken auch so verhalten, dass sie sich selten eingruben. Außerdem waren sie in meinen neuen Becken der Erstbesatz und ich habe den Eindruck gewonnen, dass sie sich, solange sie nur unter sich sind, weniger eingraben (keine potentielle Gefahr?)
 
Hi

kommt auch auf die Art an welche TDS du hast ! ... die "Nöppi´s" zB halten sich überall auf wos was zufressen für sie gibt ... wärend andere Arten Tagsüber ehr im Bodengrund verbuddelt sind und erst Nachts richtig Aktiv im gesammten AQ werden ..
 
Hallo,

danke nochmal und ihr hattet recht, sie waren anscheinend verwirrt!
Die PHS suchen das ganze Becken nach Futter ab und von den TDS sieht man nur noch die Spitze des Gehäuses aus dem Boden schauen!
 
Deckel zu Schnecke tot?

Hallo zusammen,

sorry dass ich mich hier ranhänge, aber ich habe auch eine TDS Frage.Meine Exemplare habe ich seit zweieinhalb Wochen im 30 liter Cube, der seit fast 6 Wochen einläuft und außerdem einen nette Population Blasenschnecken und zwei flache Posthörner hat. Ich habe 5 TDS (genoppt) unterschiedlicher Größe bekommen. Nach der ersten Nacht waren alle unterwegs (so wie bei Dir Jürgen, nur oberhalb des Kies). Vier finde ich auch jeden Morgen woanders bzw gar nicht mehr. Aber die Größte bwegt sich IMO überhaupt nicht mehr. Ich habe sie jetzt mal nach vorne geholt, damit ich sicher sein kann. Der Deckel ist jedenfalls zu, wäre der geöffnet, wenn die Schneck hinüber wäre? :confused:
 
Hi DIrk,

nein nicht unbedingt..nimm sie mal raus und rieche dran...tot schnecke erkennt man sofort am geruch. ansonsten liegen sie auch mal paar tage zugedeckelt rum..
grüße
Natalie
 
Hi Natalie,

OK, danke. werde ich mal versuchen.
 
Zu Eurer Info: Sie war übrigens tot, die TDS. Fragt sich nur wie lange schon. So ein Mist, denn es hat (vielleicht, denn sie lag morgens direkt neben der Schneckenleiche) einer frisch eingezogenen YF das Leben gekostet. :(

Die war wahrschinlich so unter stress vom Transport / Umzug, dass ihr das den Rest gegeben hat. Ich weiß es natürlich nicht. Allen anderen geht es gut.

Die Schnecke war wahrscheinlich einfach alt, denn die kleineren Kollegen haben das tadellos überstanden.
 
Zurück
Oben