Get your Shrimp here

Welche Fische ins 160L Cerax hoa creek becken?

reinsn

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Aug 2009
Beiträge
41
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.384
Hallo,
Ich wollte mal um erfahrungen bitten welche Fische ich zu meinen hoa creeks ins Becken setzen könnte.
Es geht mir eigendlich nur darum das wieder etwas bewegung ins Becken kommt weil die Krebse ja den ganzen tag in den Höhlen unterwegs sind. Es schaut immer leer und nicht besonders schön aus weils immer kahl ist da sich die krebse immer an den pflanzen vergreifen.
Welche fische würden gehen die aber den eventuell mal kommenden Cerax Nachwuchs nicht fressen... Ich hatte mal welse, und das hat gut geklappt aber den boden will ich doch den Krebsen überlassen.
mfg reini
 
Hallo, naja ich hätte hald gerne Fische:).
Wiso Kleinere fischarten gehen auch an den cherax nachwuchs oder wie?
Hat keiner seine cherax mit Fischen vergesellschaftet und damit erfahrung gesammelt?
Ps: mein traumfisch währ der kakadu zwergbuntbarsch, bei zwergbuntbarschen könnte ich mir aber gut vorstellen das die den ganzen nachwuchs fressen aber wissen tu ichs nicht...
mfg reini
 
Hallo Reini,
Hab verschiedene Cherax mit Boraras, Heterandria formosa, Danionella, Galaxy-Zwergbärblingen zusammen, was wunderbar klappt. Werf nen Haufen Laub ins Becken in dem sich Cherax-Nachwuchs verstecken kann, dann passt das. Sorg für ordentlich Strukturen im Becken, Steine, Wurzeln, etc.

Viele Grüße, Benno
 
Hallo Benno,
Ok danke, schön zu hören! aber von grösseren Fischen würdest du abraten oder?
mfg reini
 
Hi Reini,
Das habe ich nie wirklich probiert. Hatte mal Iriatherina werneri mit drin, die sind dann aber nach und nach verschwunden. Ob die Krebse dran schuld sind, weiß ich nicht. Grade die Jungkrebse sind was Nahrung angeht recht experimentierfreudig.
Von Barschen jeglicher Art würde ich Abstand nehmen.
Bei den genannten gibts aber keine Probleme. Sieht klasse aus, wenn ein Cherax ne Futtertablette schreddert und ein Schwarm Galaxies/Boraras auf die Brocken lauert ;).

Viele Grüße, Benno
 
Hi, ich hab mir das jetzt nochmals durch den kopf gehen lassen, wenn ich das trächtige weibchen zum jung entlassen in ein seperates becken setze könnte ich ja auch zwerbuntbarsche zu den cherax setzen oder? Da spricht ja eigendlich nix dagegen oder?
Mfg reini
 
Moin,

es geht doch nicht nur darum, ob die Fische die Krebsjungtiere frisst, sondern auch darum, was die Krebse den Fischen antun können.

Berichten zufolge sind gerade die Irian jaya ziemlich gute und willige Fischjäger. Ein Halter hat auf diese Weise einen ganzen Schwarm Pseudomugil furcatus verloren, obwohl diese eigentlich fast nur oben schwimmen und sehr flink sind.

Buntbarsche halten sich fast nur in Bodennähe auf. Die würden also gut ins Beuteschema eines Krebses passen.

Um es gleich voraus zu schicken: auch ich habe lange Zeit meine Quadris mit Fischen gehalten, sogar mit Panzerwelsen. Das ist fast zwei Jahre gut gegangen. Leider habe ich weder gewusst noch bedacht, daß Krebse im Verlauf ihres Lebens sehr unterschiedliche Phasen durchmachen. Irgendwann kommt bei ihnen die Zeit, in der sie "voll im Saft" stehen und dann werden sie überaktiv und aggressiver als sonst. Da begann dann bei mir das Fischejagen und hat zu allerübelsten Verletzungen geführt.

Ich würde mir das also wirklich gut überlegen und wenn Du es dennoch versuchen willst, solltest Du eine Notfalllösung in der Hinterhand behalten.
 
Zurück
Oben