Get your Shrimp here

Mein neues Aquarienregal

Da haben wir ja immer noch das problem, mit dem ausscherenden Schrauben da keine winkel verbaut wurden die somit das gewicht besser verteielt hätten, als eine "auf stoß" verschraubte Verbindung.
Da hätte ich lieber eine überlappte Verbindung hergestellt

( Allgemeines:
Rahmen sind in der Regel tragende oder aussteifende Konstruktionselemente. Rahmen dürfen sich deshalb nicht verziehen. Trockene Herzbretter sind für diesen Zweck am besten geeignet. Sie müssen jedoch astfrei sein, denn Äste in Herzbrettern erscheinen als Flügeläste, die ein stärkeres Verziehen des Rahmenholzes zur Folge haben. Nicht nur die Holzauswahl ist für die Herstellung eines Rahmens wichtig, sondern auch die fachgerecht ausgeführte Eckverbindung. Schräg angeschnittene Verbindungsflächen können den Rahmen ebenfalls verziehen. Generell gilt für alle Rahmenkonstruktionen, dass aus Gründen der Ästhetik die aufrechten Rahmenhölzer durchgehen.
Die überblattung ist die einfachste Eckverbindung im Rahmenbau. Bei der Herstellung werden die Rahmenecken bis zur Hälfte der Rahmendicke wechselseitig um die Rahmenbreite ausgeklinkt. Diese Verbindung muß verleimt werden.
)

als auf stoß noch besser wäre eine Schlitz-Zapfen-verbindung gewesen

schöne grüße vom Tischler Panther
Mir würde das ja mehr Bedenken machen...:cool:
 
Hallo,

ja das wird halten.

ist trotzdem besch...eiden gebaut... sorry :)

hehe... ^^
Geschmackssache, ich bin recht zufrieden und Hauptsache es erfüllt seinen Zweck... :D
Ich hab schon schlimmeres gesehen... :P
Nu hab ich nämlich da wo die Becken vorher überall standen wieder ordentlich Platz... :D
 
DAS WIRD NICHT HALTEN sehe das andere thema von ihn da hat ja einer schon geschrieben das das auch bei ihn zusammen gebrochen ist .

Da ick gelernter TISCHLER bin und für die jenigen die in den alten bundesländer wohnen "Schreiner" weiß ich sehr genau wovon ich hier spreche!!!!


Bei solch einer konstruktion besteht nicht mal ein Versicherungsanspruch °°°


zumal leider bei der Planung fehler aufgetreten sind die man vermeinen hätte können hätte man ein Fachman hinzugezogen.
 
Sooo, gestern sind schonmal die ersten Pflanzen und Moose eingetroffen. Heut und morgen müsste dann der Rest eintreffen... :D Freitag sind dann auch meine speziell fürs untere Fach angefertigten Becken fertig.
Ich werd dann wohl die Neubepflanzung meiner Becken auf Freitag verschieben damit noch genügend Pflanzen für die zwei 12,15Liter Becken übrig bleibt... :D
Vielen Dank an alle die mir so schöne Pflanzen und Moose ertauscht bzw. verkauft haben... ;)
MfG
Micha
 
Hallo Panther,

laß es doch einfach. Es interessiert ihn ja anscheinend nicht. UNd du kannst ihn auch nicht dazu zwingen. Ich hab mir auch ein Regal gebaut (auch Schreiner) 2,70m lang und 2,80m hoch. Da sind momentan 1x 160l, 2x 80 l, 10x25 l drin. Obwohl ich nicht nur kraftschlüssige, sondern auch formschlüssige Verbindungen genutzt haben, und eine Platte zur Gewichtsverteilung unterlegt habe, hab ich immer noch Schiß, das mir die ganze Anlage entweder einfach durch den Fußboden kracht, oder in sich instabil wird.
Natürlich ist meine Konstruktion etwas anders (besser?) als die von Radelka, aber trotzdem.

Ich hab leider grade keine Bilder zur Hand...kann ich bei Interesse aber gerne nachreichen.


@Radelka: Ich muß Panther recht geben, Spaxschrauben halten zwar ne Menge aus, sind aber auf Zug ausgelegt, und nicht auf seitlichen Druck. Aber da du ja auf einer Insel wohnst, ist etwas Wasser im Zimmer ja nich so schlimm.....:hehe: (sorry, den wollte ich mir mal gönnen)
 
Die Winkel zu denen mir geraten wurde sind doch nu drunter, jetzt müsste es ja alles in allem Stabil sein... :D ;)
Somit hat sich dass dann nu erledigt... :P

@simmi--> Der Ort in dem ich wohne heißt Insel, aber der Spruch war gut.. :D ;)
Bin aber auch schon gespannt auf deine Bilder... :)

MfG
Micha
 
Hai,

sorry, daß Insel ein Ort ist, wusste ich nicht, aber gut, daß du den Spaß ertragen kannst wie ein Mann :hehe:

Die Bilder zeig ich heute abend mal, die sind auf nem anderen Rechner.
 
hehe... ^^
Aber zugegebener Maßen fühlt man sich hier schon wie auf ner Insel, fern der Zivilisation... *fg*
Ok, bin schon gespannt... :)
MfG
Micha
 
:biggrinjester: jetzt hab ich auch mal kräftig gelacht, denn ich hab dich intern nur als "den Insulaner" bezeichnet!


... und hatte dabei so eine "Hallig-vorm-Horizont"-vision
 
Hallo Panther,

Natürlich ist meine Konstruktion etwas anders (besser?) als die von Radelka, aber trotzdem.

Ich hab leider grade keine Bilder zur Hand...kann ich bei Interesse aber gerne nachreichen.


@Radelka: Ich muß Panther recht geben, Spaxschrauben halten zwar ne Menge aus, sind aber auf Zug ausgelegt, und nicht auf seitlichen Druck. Aber da du ja auf einer Insel wohnst, ist etwas Wasser im Zimmer ja nich so schlimm.....:hehe: (sorry, den wollte ich mir mal gönnen)

Da du ja gelernter Tischler/Schreiner bist denke ich mal das deine Kosturktion auch Fachmänisch hergestellt wurde ^^

aber na es wird ja solangsam mit dein Regal

stelle doch mal ein paar neue bilder von dein regal mit diesen "hilfs" winkeln ^^
 
:biggrinjester: jetzt hab ich auch mal kräftig gelacht, denn ich hab dich intern nur als "den Insulaner" bezeichnet!


... und hatte dabei so eine "Hallig-vorm-Horizont"-vision

Als ich damals das erste mal den Namen dieser Ortschaft gehört hatte dachte ich die wolln mich verarschen... :D Bis ich mit meinem Motorrad dann vorm Ortsschild stand, tja und nu wohn ich hier... *lol*

MfG
Micha
 
So, wie versprochen die Bilder:

Bild 1 : momentane Gesamtansicht der Becken-Etagen.
Über und unter den Becken hats genug Stauraum für den Kruscht, der sich über Jahre angesammelt hat.

Bild 2 +3 : Detailansicht der Verbindungen
Die Rahmenhölzer, die die Querhölzer tragen, wurden jeweils mit 2 Spax und wasserfestem Holzleim befestigt. Danach wurde mit einem 20mm Bohrer bis in die Mitte des aufrechten Rahmens gebohrt, und eine 20mm Dübelstange eingeleimt. Die Querhölzer habe ich mit nur einer Schraube (und Holzleim) von schräg oben an den aufrechten Rahmen befestigt.

Bild 4 : Der fertige Rohbau

Da gibts nicht viel zu zu sagen....Rohbau halt *zuck*


PS: Ist Makita-Werbung erlaubt, oder muß ich die Maschine schwärzen? :ausla:
 

Anhänge

  • IMG_0138.jpg
    IMG_0138.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 348
  • -6953.jpg
    -6953.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 230
  • -6955.jpg
    -6955.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 195
  • -6962.jpg
    -6962.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 276
Sieht hamma aus... *respekt*
Baust mir auch so eins...? ;) :D
MfG
Micha

P.S. Die gute Makita, zuverlässiges Spielzeug... :P
 
:biggrinjester: jetzt hab ich auch mal kräftig gelacht, denn ich hab dich intern nur als "den Insulaner" bezeichnet!


... und hatte dabei so eine "Hallig-vorm-Horizont"-vision


:hehe:wie geil, mir gings nämlich auch so ....
 
Nö, du hast ja eins...und ich mag keine Metallwinkel ;)
 
Hätte klappen können... *fg*
Könnte ich auch anstelle der Winkel solch Holzstreben untersetzen?
 
So, wie versprochen die Bilder:

Bild 1 : momentane Gesamtansicht der Becken-Etagen.
Über und unter den Becken hats genug Stauraum für den Kruscht, der sich über Jahre angesammelt hat.

Bild 2 +3 : Detailansicht der Verbindungen
Die Rahmenhölzer, die die Querhölzer tragen, wurden jeweils mit 2 Spax und wasserfestem Holzleim befestigt. Danach wurde mit einem 20mm Bohrer bis in die Mitte des aufrechten Rahmens gebohrt, und eine 20mm Dübelstange eingeleimt. Die Querhölzer habe ich mit nur einer Schraube (und Holzleim) von schräg oben an den aufrechten Rahmen befestigt.

Bild 4 : Der fertige Rohbau
Da gibts nicht viel zu zu sagen....Rohbau halt *zuck*


PS: Ist Makita-Werbung erlaubt, oder muß ich die Maschine schwärzen? :ausla:



wenn du dir schon die arbeit gemacht hast holzdübel zu verbauen und so hätte ich das ganze wenigstens noch dazu "ausgeklinkt" oder zumindest min 6X6 oder sogar 8x8 cm hölzer genommen =)
 
Zurück
Oben