Get your Shrimp here

TLH und benötigte Luftmenge von Pumpe

Inni

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Okt 2008
Beiträge
79
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.001
hallo,

folgendes:
ich habe 2 TLH (25cm durchmesser) an einer EHEIM 200 l/h.
ich habe das gefühl das es ein bischen wenig ist?!?

was habt ihr am TLH hängen?


danke u gruss
 
180 L je 25er TLH für Vollgas

Bei 100 L wird eben weniger gefördert
 
Hallo Inni,

wie Torsten schon sagte liegt die max. Förderleistung (je nach Länge zwischen 800 l/h und 650 l/h) bei einer Luftzufuhr von ca. 180 l/h Luft.
Bei der Zugabe von 100 l/h Luft sollte die Förderleistung noch im Bereich von 450 l/h bis 350 l/h (Längenabhängig)
Betreibst du die TLH hinter einem HMF dann wäre die Mattengröße interessant...
 
hallo,

erst mal vielen dank fuer die infos.

es ist ein eck-HMF in einem 450l becken. mattengroesse ist 2300cm2. daher die 2 25er TLH. laenge ca 50cm. die sollten 500l/h machen, dachte das da die eheim 200 reicht.
habe noch in einem anderen forum ein interessanten link bekommen: http://www.aquaristik-normal.de/html/luftheber.html
demnach braeuchte ich wirklich mindestens 2 x 200l/h luft. stellt sich nun die frage welchen kompressor. eheim 400 wuerde reichen, mit reserven wirds da aber eng. was gibts sonst noch, 500-700 l/h und lautstaerkevertraeglich (um / unter 20dB)?

danke u gruss

beckenstorry findet man da:
http://www.zierfischforum.info/beck...t-z-hlt-nur-das-projekt-450-liter-becken.html
 
Aquatec Silent Mouse M106 450 Liter/h bei 3,6 Watt

Die habe ich bei mir dran und langt selbst in der gedrosselten Stufe für dein Vorhaben.
Immerhin liegts du mit 1000L Wasser/h im Mittel deiner Matte.
Deine TLH dürften jeder so ca 900 Liter fördern wenn man 180 Liter Luft durchschickt.
Daher dürftest du bei 500 Litern Förderleistung ca zwischen 100 und 120 Litern Luft je TLH benötigen.
Vorausgesetzt natürlich das er "richtig" gebaut wurde.
 
Torsten,

danke fuer die Info.

was meinst du mit *richtig* gebaut? habe pics in dem fischforum, vielleicht kannst du da mal schauen?
bzw hier mal eins der einzelteile:

7MQTD.jpg
 
was meinst du mit *richtig* gebaut?
bezieht sich in erster Linie auf die Bohrlöcher. die müssen mit der richtigen Drehzahl und eine sehr scharfen Bohrer gefertigt werden. Fransen und Grate sollten nicht vorhanden sein. Der Durchmesser der Bohrungen sollte zwischen 1 und 1,5mm liegen.
Dichtigkeit ist klar, damit dir keine Fehl-Luft entweicht.
Die Länge des TLH solltest du so wählen dass du an der Ansaugöffnung nach unten noch ein paar cm Luft hast. Damit du dir den Feinschlamm, der sich hinter der Matte bildet, nicht ansaugst.
Die Auslaßöffnung sollte noch 2 mm über dem max Wasserspiegel sein. Somit hast du keine Blubbergeräusche und ca 1,5 cm Spielraum nach unten bis du wieder Frischwasser auffüllen mußt. Und nach meinen Beobachtungen auch die größte Strömung.

Warum hast du so lange abgeschrägte Auslaß-Rohre? Ein 3cm Stück würde doch reichen.
 
torsten,

- bohrloecher sind 1.3mm. koennte mir hoechstens vorstellen das es zu viele sind, mir 3 reihen. gebohrt wurde mit drehmel. entgratet von aussen mit schleifschwamm. von innen sind sicherlich grate dran. kann mir aber nicht vorstellen das sie so ein starken einfluss haben.
- nach unten hab ich ca 5cm platz bis zum bodengrund
- das ganz lange rohr, transportiert das wasser vom TLH auf die andere seite das 1.5m beckens. es sollen prachtschmerlen und L018 u L333 rein. somit wollte ich fuer bischen stroehmung sorgen.
- das kurze rohr ist so lang, weil mein eck HMF nicht symetrisch ist. ist nur ca 12cm auf der kurzen seite, dafuer laenger (ca 30cm). genauen masse hab ich nicht im kopf, da ich auf arbeit bin. oben im 4ten post hast du den link zum becken mit den ganzen pics.
- ich hatte gestern erst sand u wasser rein gemacht, das lange rohr war da noch nicht dran, ist also nicht verantwortlich fuer den geringen durchfluss. hatte nur ein kurzen auslass fuer mehr wewegung weil der guemmersand noch luftblasen hat

gruss
 
Zuviele??? Höchstens zuviele in einer Reihe, aber dazu müßte, sollte evtl der Mika mal was sagen. Anzahl Reihen paßt schon. Werden eh nur soviele genutzt wie Luft vorhanden ist. Hast halt Reserve falls mal was zu sitzt.

Die Geschichte mit dem langen Rohr würde ich mal ganz lassen, bringt nix.
Was wesentlich mehr bringt wäre beide Auslässe parallel zur Rückwand ausströmen zu lassen. Somit nutzt du deine Mattenrückwand noch als angeströmten Passivfilter.
Was mir noch aufgefallen ist, du hast das schräge Auslaufrohr falsch herum montiert. Die längere Spitze gehört nach unten.
Den Test den ich dir vorschlagen wollte hast ja schon hinter dir (nur 1TLH betreiben).

Du könntest mal probieren die Luftpumpe über dem Wasserspiegel zu betreiben. Evtl kommt dann mehr rüber. Und auch mal die Daten zur Pumpe nachschauen. Da gibts bei einigen Pumpen Angaben zur max Wassersäule.
 
mhhh, wenn deine Mattengröße bei 2300 cm² liegt brauchst du in etwa 1035 l/h Förderleistung für eine Anströmgeschwindigkeit von 7,5 cm/min... da liegst du mit 500 l/h pro TLH schon sehr gut. Wenn du die TLH richtig gebaut hast sollten sie bei 200 l/h Luft ihre guten 800 l/h liefern (wenn nicht sogar mehr...). Dann sind wir bei einer ges. Förderleistung von 1600 l/h und die Anströmgeschwindigkeit steigt auf 11,6 cm/min :cool: ...
 
am höhenunterschied der luftpumpe liegt es nicht, ob der nun im unterschrank ist oder in höhe wasserspiegel ist egal.

also, hab ich dann noch mal gebastelt ....

aufbau:
- luftheber länge bis der bogen anfängt =45cm
- nur 2 kränze gebohrt, je kranz 24 löcher, 1mm bohrer
- beide ausgaänge des eheim200 mit T-srück verbunden und nur den einen luftheber betrieben
- ich habe nach dem bogen ein rohr von ca 50cm länge dran, um a.) über den HMF zu kommen und b.) weit ins becken um die menge auszulietern
- der luftheber ragr ca 3cm über wasserspiegel

ich bekomme somit ein 1l maß in ca 7sek voll.
d.h also mit ca 200l luft und dieser *ungünstigen konstruktion* 514 liter gefördert.

mit dem *alten* luftheberrohr von gestern mit den 3 bohrkränzen und ca 30 löchern mit 1.3mm bohrer brauch ich auch 7sek für den liter. an der konstruktion liegts demnach warscheinlich nicht.
also neue pumpe kaufen mit ca 500l luftvolumen. oder tauchpumpe mit 1000l.
 
- der luftheber ragr ca 3cm über wasserspiegel

Da liegt der Hase im Pfeffer ;-)
Man sollte den Luftheber zu 3/4 unter dem Wasserspiegel betreiben.
Das bringt zum einen wesentlich mehr Literleistung und zum anderen ist die Strömung an sich besser, da das Wasser nicht von oben ins Becken läuft, sondern waagerecht hineingetrieben wird.
Kannst ja mal selbst testen und das Rohr nach unten in die Filtermatte drücken drücken. Und auch mal mit nur 100 Litern Luft, dann siehst du den Unterschied besser.
 
torsten,

das war der *versuchsaufbau*. im betrieb ist das auslaufrohr fast unetr wasser, ragt etwa 2mm über.

ich bin nun von 2 lufthebern weg. auch weil ich das wasser ja auf die andere seite transportieren muß. ein TLH mit der eheim200 bleibt drin.
habe mie eine eheim compact mit 1000l/h geholt. die wird auf 50% laufen und ich bekomme das wasser super auf die andere seite. werde ein schlauch durch den HMF unter dem kies rüber legen und da mündet der schlauch in ein rocht mit löchern, welches an der seitenwand befestigt 5cm über dem boden sitzt. so bekomm ich dann gut unterströhmung. prachtschmerlen u L333/L018 werden es dann hoffentlich danken.

danke für eure hilfe und grüße
 
Zurück
Oben