Get your Shrimp here

54 Literbecken, 10000 Fragen

Aristocat1965

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jan 2010
Beiträge
16
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.930
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe in Kürze ein eingefahrenes 54 Literbecken zur Verfügung.
Zu Zeit leben ausser den Nelchen noch Guppy´s, Platy´s und Ancistruswelse drin, zusätzlich noch 4 Apfelschnecken.
Ich weiß; zu viel, viel zuviel!!!:faint:

Aus dem kleinen Becken möchte ich ein reines Garnelenbecken machen!
Gekauft habe ich mir vor 2 Monaten 15 Red Fire (?????), genannt Rückenstrichgarnelen ( soll heißen, ich weiß nicht welche Art ich nun habe). Von den 15 sind noch 10 oder 9 übrig. Jetzt möchte ich das Becken natürlich für die Nelchen schön machen!

Derzeit ist noch Kies als Bodengrund drin, als filter habe ich einen Luftheberfilter geplant.

Kann ich eigentlich auch Aquariensand nehmen? Pflanzen sollen rein, Mooskugeln, Javafarn, Cabomba.

Kann ich auch eine Apfelschnecke drin lassen?

So reicht erst mal!
 
Hallo Andrea;
Willkommen bei uns Bekloppten im Forum ;)
Als erstes würde ich dir diese FAQ mal empfehlen, da sind wirklich viele Sachen eindeutig erklärt ;)
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=122259


Gekauft habe ich mir vor 2 Monaten 15 Red Fire (?????), genannt Rückenstrichgarnelen ( soll heißen, ich weiß nicht welche Art ich nun habe). Von den 15 sind noch 10 oder 9 übrig. Jetzt möchte ich das Becken natürlich für die Nelchen schön machen!

Vlt. machst du mal ein Bild von deinen Neelen, dann kann ich dir bestimmt sagen was es für welche sind ;)
schade das schon welche gestorben sind, hast du eine vermutung warum ? Gefressen ?


Derzeit ist noch Kies als Bodengrund drin, als filter habe ich einen Luftheberfilter geplant.

Kann ich eigentlich auch Aquariensand nehmen?

Kies geht auch ohne Probleme, ich habe z.B. schwarzen Naturkies !
Sand geht aber genauso !!
Achte eben drauf, das der Kies Naturkies ist und nicht gefärbt wurde !
Gefärbter Kies kann Farbstoffe ans Wasser abgeben !!!

Luftheber ist gut !
Verwende ich auch !

Pflanzen sollen rein, Mooskugeln, Javafarn, Cabomba.

Mir fehlen da ein paar schnellwachsende Pflanzen wie Hornkraut, Wasserpest, Wasserfreund o.Ä. !
Schnell wachsende Pflanzen vermindern den Algen wuchs und biten schutz, unterschlupf und Nahrung!


Kann ich auch eine Apfelschnecke drin lassen?

Denke doch mal ja ^^ Kann mich aber auch irren, bin nicht so der Schnecken-Fan!
 
Ich muss meinem vorredner vorstimmen, aber cabomba ist eine sehr schnellwachsende pflanze ^^ die wächst bei mir täglich mind 1,5 cm xD

MfG
TKB
 
Hallo und Danke!

@ Steffen: das mit dem Foto ist schlecht,
1. bin ich zu dämlich
2. ist das Becken einfach zu voll!
3. meine Liebe zu Schnecken ist noch ganz frisch!

Gefressen glaube ich nicht wirklich, die Neelchen waren mit Guppy´s vergesellschaftet.
Ursprünglich wollte ich die Lütten als Lebendfutter für meine Lotls nach ziehen :oops:

Ich kann aber das Aussehen beschreiben:

Einige Tierchen sind von kräftig roter Farbe und ca. 2 cm groß, die anderen sind blaß, fast durchsichtig und etwas kleiner als die anderen.

Was die Wasserpflanzen angeht, ich weiß nicht 100% genau, was das Überraschungspaket noch mitbringt!

Der Kies ist schon seit 2 Jahren in Gebrauch!

Na ja, ich habe seit ca. 30 Jahren immer Aquarien!:faint:
 
Hallo,
das nenne ich mal ehrlich ;)
Ok dann müssen wir einfach mal bilder vergleichen ;)

Einige Tierchen sind von kräftig roter Farbe und ca. 2 cm groß, die anderen sind blaß, fast durchsichtig und etwas kleiner als die anderen.

Hab mal 2 Neelen aus der Wissensdatenbank rausgesucht, schau mal ob das passt.


Redfire
White Pearl

Der Kies ist schon seit 2 Jahren in Gebrauch!
Wie gesagt wenn du mit Kies gute Erfahrungen gemacht hast, kannst du auch ohne Probleme dabei bleiben !Ich würde Ihn aber wohl erneuern wenn man doch eh einmal dabei ist.:P

Was die Wasserpflanzen angeht, ich weiß nicht 100% genau, was das Überraschungspacket noch mitbringt!

Überraschungen sind doch immer toll ^^
Kannst ja dann berichten ;)
Ach ja vergiss das Wässern der Pflanzen aber nicht, denke mal du hast dir das Packet bestimmt bei der E-bucht bestellt oder doch beim Händler deines Vertrauens ?

aber cabomba ist eine sehr schnellwachsende pflanze ^

Asche über mein Haupt ^^:o
 
Dann würde ich sagen es handelt sich um Red Fire. Leider hat sich das mit dem Nelchenbecken erledigt :heul:, weil massenhaft Ancisrtus Nachwuchs im Becken ist!:faint:
Meine "kleine" Tochter hat die Baby´s als Schnecken klassifiziert!:eek:
Jetzt sind die Neelchen mit ins große Becken um gezogen und das kleine Becken ist jetzt Aufzuchtstation und Pflanzenbecken!:banghead:
 
Dann würde ich sagen es handelt sich um Red Fire. Leider hat sich das mit dem Nelchenbecken erledigt :heul:, weil massenhaft Ancisrtus Nachwuchs im Becken ist!:faint:
Meine "kleine" Tochter hat die Baby´s als Schnecken klassifiziert!:eek:
Jetzt sind die Neelchen mit ins große Becken um gezogen und das kleine Becken ist jetzt Aufzuchtstation und Pflanzenbecken!:banghead:

Hallo,
ich sehe das Problem nicht?
Ancistrus sind die perfekten Mitbewohner. Ich meine ein Artenbecken ist immer besser, logisch. Aber Ancristrus und Garnelen tun sich gegenseitig nichts an - es wird sogar berichtet das die Garnelen, die mit Ancistrus zusammen gehalten werden sich besser vermehren und entwickeln.
Ausserdem wirst du die Welse doch eh nicht ewig da drin lassen hoffe ich mal, da 54 Liter für Ancistrus viel zu klein ist.

Mit freundlichem Gruß,
Timo :)
 
Nee, natürlich lasse ich die Ancistrus nicht auf dauer da drin!! Das blöde an der Angelegenheit ist die Tatsache, dass nicht viel Erfahrung mit Garnelen habe!:o
Ich fand und finde sie niedlich und habe mich auf meinen Fischdealer verlassen:faint:

Aber dann besteht ja doch noch die Möglichkeit mir ein Artenbecken her zu richten:D:hurray::hurray:
 
Zurück
Oben