Get your Shrimp here

Becken ohne Holz ok?

BonesMC

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2009
Beiträge
1.227
Bewertungen
57
Punkte
10
Garneleneier
12.123
Hallo Leute,

klingt vielleicht nach einer komischen Frage....Ich habe ein kleines 25l Becken welches recht spärlich eingerichtet ist, nämlich nur mit einem großen Stein und einigen Pflanzen. Mir gefällt es eigentlich sehr gut, aber ich frage mich halt ob nach nicht zumindest ETWAS Holz drin haben sollte. Jetzt nicht vom Ästhetischen her sondern im Bezug auf Wasserchemie zB. Ist es für Garnelen NOTWENDIG, SOLLTE/MUSS man etwas Holz ins Becken geben?
In meinem anderen Becken scheinen meine Tiere beides gerne zum Abweiden zu benutzen...
 
Also meinen Sakuras gehts auch ohne Holz einwandfrei. Wasserwerte sind in Ordnung...was soll den altes Holz noch groß abgeben? Ich bezweifel, dass sich Lignin aus Wurzeln löst & einen positiven Effekt auf AQ-Wasser hat. & alle löslichen Bestandteile werden wohl ohnehin längst ausgewaschen sein.
 
Hallo

Du brauchts nicht umbedingt Holz im Becken,wenn Du Erlenzapfen,Seemandelbaum- oder Eichenblätter ins Becken machst werden Die von den Garnelen auch abgeweidet.
Die Blätter haben einen ähnlichen Einfluss auf die Wasserchemie wie Holz,würde sagen sogar einen besseren.

schönen Gruß René
 
Hi,

unbedingt notwendig ist Holz sicher nicht und die positiven Eigenschaften der abgegebenen Stoffe sind eh früher oder später erschöpft.
Selbst wen du ein Plastikrohr ins Becken gibst werden deine Garnelen das abweiden, denen ist es wurscht worauf der Aufwuchs wächst.
 
Hi...

Die Blätter haben einen ähnlichen Einfluss auf die Wasserchemie wie Holz,würde sagen sogar einen besseren.
schönen Gruß René

Ich frage mich gerade welchen Einfluss, oder besser...
Welche Eigenschaft eine Morkin - Savanne oder ähnlich Aquaristisches-
Gehölz haben könnte, wie Laub, abgesehen von der Gerbsäure... :confused:

Hi,
und die positiven Eigenschaften der abgegebenen Stoffe sind eh früher oder später erschöpft.

Mich würde auch hier interessieren...
Welche positiven Eigenschaften ??? doppelt :confused:

Wäre sehr dankbar, wenn ihr das näher erklären könntet.
Danke im vorraus...
 
Hi...



Ich frage mich gerade welchen Einfluss, oder besser...
Welche Eigenschaft eine Morkin - Savanne oder ähnlich Aquaristisches-
Gehölz haben könnte, wie Laub, abgesehen von der Gerbsäure... :confused:



Mich würde auch hier interessieren...
Welche positiven Eigenschaften ??? doppelt :confused:

Wäre sehr dankbar, wenn ihr das näher erklären könntet.
Danke im vorraus...

bin kein fachmann, aber hier meine erfahrungen von zwei meiner becken mit identischem ausgangswasser. beide mit osmose auf sehr niedige härte getrimmt, die anderen haben betonwasser aus der leitung und fallen deswegen aus dem vergleich heraus.

1. Becken mit mopani (schock, ja es ist ein garnelen becken, die tiger stört es aber nicht)
2. Becken mit irgendwas anderem, aber es ist ne menge holz, soll ne art mangrove nachbilden.

becken 1 hat ph 7,6 und becken 2 liegt bei 6,5.

klar, es gibt noch andere faktoren, aber kies und ausgangswaser sind identisch. sonstige einrichtung sind nur pflanzen und die hölzer. somit scheint mir der einfluss doch recht groß zu sein.
 
Hallo,

ich denke auch, das Wahrscheinlichkeit, dass Schadstoffe ans Wasser abgegeben werden ist weit aus höher als der Vorteil von Holz.
Außerdem gammelt es immer gerne unter den Holzstücken, was auch wieder einen eher negativen Einfluss auf das Wasser hat!!

Garnelen können sehr gut ohne Holz auskommen!!

Gruß
Uwe
 
ok, schon mal vielen Dank für die Antworten. :) Das war eigentlich auch der Grund warum ich bis jetzt KEIN Holz in dem Becken habe...Bakterienrasen, eventuelle Schadstoffe...da ist ein Stein schon weitaus bedienungsfreundlicher, denke ich. Auf der anderen Seite dachte ich halt dass mehr organische Masse dem Becken vielleicht gut tut.
 
Morgen Malte...

1. Becken mit mopani (schock, ja es ist ein garnelen becken, die tiger stört es aber nicht)
2. Becken mit irgendwas anderem, aber es ist ne menge holz, soll ne art mangrove nachbilden.

becken 1 hat ph 7,6 und becken 2 liegt bei 6,5.

Ich glaube eher weniger das die pH Senkung durch das Holz kommt.
Gegen Mopani ist auch nichts einzuwenden. ;)

Hallo Rene...


Es ging mir um das Gehölz, nicht was ich überall auch selber lesen könnte.
Hätte eine präziesere Ausage von dir erwartet zu diesem Satz...

Hallo
Die Blätter haben einen ähnlichen Einfluss auf die Wasserchemie wie Holz,würde sagen sogar einen besseren.
schönen Gruß René

Hay Uwe...
Wir hören weniger voneinander... :cheers2:

Hallo,

ich denke auch, das Wahrscheinlichkeit, dass Schadstoffe ans Wasser abgegeben werden ist weit aus höher als der Vorteil von Holz.
Außerdem gammelt es immer gerne unter den Holzstücken, was auch wieder einen eher negativen Einfluss auf das Wasser hat!!
Gruß
Uwe

Das ist ne Aussage die schon zutreffender ist. :D
 
Zurück
Oben