Get your Shrimp here

flachwasser-nano für cpo´s ?

Aaron

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Dez 2009
Beiträge
604
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
5.644
hi,

wie oben beschrieben überlege ich momentan ob ich mir in zukunft mal ein flachwasser-nano baue indem ich dann ausschliesslich cpo´s halten möchte.

nun wollt ich die zwerg-flusskrebs experten unter euch fragen ob das eine gute idee wäre, da ich meinen s**a nano cube nicht ganz perfekt finde was die haltung angeht....zum einen ist er viel zu hoch, die obere hälfte des beckens könnte ich mir sparen wenn ich momentan keine guppys hätte statdessen könnte man die höhe verringern und gleichzeitig die grundfläche vergrössern was den krebsen zugute kommen würde.

hatte an eine beckenhöhe von ca. 10-15cm und eine grundfläche von entweder 60cm x 60cm oder 100cm x 60cm gedacht, da ich 2 wohnzimmertische habe die ich dann dafür umbauen würde.

gewölbte oder abgewinkelte scheiben wären auch klasse damit man auch schräg von oben ins becken schauen kann was auch ein eventuelles ausbrechen verhindern würde..... momentan ist es nur eine idde aber wenn ihr mir im bezug auf die cpo freundlichkeit des konzeptes grünes licht gebt wird es vieleicht schon bald zur wirklichkeit ;)
 
moinsen
ich denke grundsetzlich hast du recht, das den krebsen eine größere grundfläche zugute kommt, aber...
wenn du sowieso schon ne fläche von 60x100cm gedenkst, würde ich das AQ schon etwas höher planen, erst mal da ich denke das CPO`s gerne klettern uns du hättest mehr liter was den wasserwerten zugute kommt.
 
was die kletterfreude angeht hab ich vieleicht schon eine idee.... man könnte in die mitte des beckens eine runde glaskuppel bauen unter der der wasserspiegel angehoben wird, darunter könne man dann nen stein, wurzeln und andere höhere einrichtungsgegenstände platzieren sowas sähe sicher klasse aus :eek:
 
was die kletterfreude angeht hab ich vieleicht schon eine idee.... man könnte in die mitte des beckens eine runde glaskuppel bauen unter der der wasserspiegel angehoben wird, darunter könne man dann nen stein, wurzeln und andere höhere einrichtungsgegenstände platzieren sowas sähe sicher klasse aus :eek:

Hi,
du könntest auch Treppen anlegen mit einer Wasserschleuse. Diese könnte man dann durch einen Mechanismus befüllen oder leeren und mit etwas Training könnten die CPOs diese Vorrichtung vielleicht auch selbst bedienen:D:ausla:
Kleiner Scherz...

Das mit der Glaskuppel lässt sich wohl kaum umsetzen, aber die Idee eines Flachwasserbeckens (Nano trifft ja bei den Massen kaum zu) für Krebse finde ich recht interessant.
Würde aber bei der Beckenhöhe eher so an die 25cm gehen.
Wegen der Ausbruchsicherheit könnte man auch einen kleinen Glasrand drankleben. Ähnlich der Stege für die Abdeckscheiben.
 
bei der höhe bin ich mir noch nicht ganz sicher, es soll ja auch noch ein bodenfilter rein passen und den boden würde ich mit dem kies auch gern etwas hügelig anlegen...wird wohl an die von dir beschriebenen maße ran kommen meinte auch eher ca. 10-15cm wassertiefe ich glaube das triffts besser.

das mit der kuppel werd ich mir die tage nochmal durch den kopf gehen lassen und ein paar versuche machen, meiner meinung nach müsste es realisierbar sein
 
Klar, aber dann müsste die Kuppel eine Art Goldfischglas sein, jedenfalls oben geschlossen. Dann würde das Wasser in der "Kuppel" auch höher stehen (können) als im restlichen Becken - nur wie befestigt man das dann? Und wie willst du diese Kuppel befüllen - man müsste sie ja erst komplett untertauchen.
Auch würde, wenn der Wasserstand durch verdunstung unter den Rand der Kuppel abfällt, das Wasser schlagartig ins Becken entleeren. Wasserbewegung wäre in dieser Kuppel wohl auch nicht und wie willst du die Scheiben reinigen?
Oder einen mittleren "Kamin" wie der Rand vom Edge. Dann kann man den Wasserstand auch erhöhen, kommt aber nichtmehr gescheit ins Becken.
Ich denke das ist nicht praktikabel umsetzbar und wenn eher als Zimmerbrunnen und nichts für die Tierhaltung.
 
die kuppel hätte oben ein kleines loch in das ein anschluss für einen luftschlauch kommt welcher mit einem rückschlagventil versehen ist, dann könnte man das wasser per unterdruck in die kuppel saugen mit der vorrichtung kann man dann auch die luft die sich mit der zeit automatisch darin sammelt heraus bekommen.
das ganze würde ich einfach auf ein paar schmale säulen im becken stellen, dann kann man die kuppel nach absenken des wasserstandes mithilfe der entlüftungsöffnung einfach heraus nehmen und reinigen oder darunter gärtnern etc.
der rand der kuppel müsste aus sicherheitsgründen natürlcih einige zentimeter unter der max. wasseroberfläche liegen, ich denke da würden 5cm reichen....den wasserstand kann man mittels schwimmer und einer pumpe mit wasservorrat sogar aufrecht erhalten wenn man in urlaub ist, solang man zuhause ist braucht man sich da sicher keine sorgen machen ich schau bei meinem cube auch ständig das der wasserpegel stimmt weil ich keine kalkränder im sichtbaren bereich haben möchte.
wasserzirkulation kann man in die kuppel bekommen indem man den auslass des filters darunter plaziert oder eine seperate leitung legt welche mit einer düse etwas wasser aus dem filter in die kuppel strömt.
 
edit, doppelpost ^^
 
da ich wohl ein eigenes aquarien zimmer bekomme hab ich mir was feines ausgedacht und zwar 4 grosse flachwasserbecken (halbierte eckaquarien mit gebogener front) in die ecken des raumes welche untereinander mit kleinen "flüssen/bächen" verbunden sind, das wasser fliesst dann vom ersten becken über ein kleines gefälle ins nächste das ganze geht dann so weiter bis das wasser im letzten becken durch einen grossen mehrschichtigen hmf gefiltert wird oder einen oder zwei grosse aussenfilter mit drosselbaren pumpen zurück ins erste becken gepumpt wird.

haltet ihr das für machbar von der filterung her ?

in den fluss/bach bereichen könnte ich dann fächergarnelen ansiedeln und ansonsten wie geplant cpos, gibt es fächergarnelen die inetwa die gleichen wasserwerte brauchen wie cpos?

fische werden wohl keinen einzug halten, ich hätte am liebsten ein reines wirbellosen aquarium

das nano in der überschrift könnt ihr streichen ;)
 
moinsen, kann da jetzt nicht so viel zu sagen. aber das was du da vorhast hört sich nach viel arbeit und geld an. dann leg mal los und halt uns hier auf dem laufenden.
 
Ich würde behaupten das lässt sich mit nem Filter machen, wenn im oberen Becken zu viel Wasser ist, wird die Strömung halt schneller...

Ich will unbedingt Fotos sehen ;)
 
gibts sobald es los geht ;)

ich will die 1000€ marke nicht überschreiten, das ist mein ziel ^^
 
Sitzen dann nicht irgendwann alle tiere im untersten Becken wenn sie mal mit dem Strom geschwommen sind?

Oder machst du ne Art Schutz vor den Abfluss ins nächste Becken?
 
das sollen richtige bäche vom einen ins andere becken werden welche in beide richtungen begehbar sind , mit kies pflanzen und steinen drin die strömung soll nicht so stark werden das die tiere nicht mehr strom aufwärts krabbeln können
 
DArf ich helfen kommen:D, dass ist einfach klasse, wie viele CPOs werdens denn, oder als andere idee, mach doch in jedes Becken ne andere kleine Art und lass se dann doch nicht wandern
 
DArf ich helfen kommen:D, dass ist einfach klasse, wie viele CPOs werdens denn, oder als andere idee, mach doch in jedes Becken ne andere kleine Art und lass se dann doch nicht wandern

Ich auch will!
 
dauert wohl noch ein paar jahre bis es soweit ist, aber darin könnten wohl locker viele hunderte cpo´s leben aber vieleicht steige ich bis dahin auch auf blaue florida krebse um da mir die auch gefallen und locker ein paar duzent rein passen würden ;)

ich geb dann laut wenn ich leute zum glasbecken und kiessäcke schleppen brauche :hehe:

das mit den mehreren arten hab ich mir auch schon überlegt, da könnte man die bachläufe einfach mit filtermatten abschotten
 
Wie groß sollen die BEcken den werden, wenn du meinst mehrere Hundert???
 
ja ich gehe mal so von 200 litern pro becken aus wovon es 4 geben soll und die verbindungen (bäche dazwischen muss man ja auch noch dazu zählen....also da sollten einige rein passen, und wenn mans gut strukturiert..... :drool5:
 
okay das ist ja mal ne ansage, 200l in nem flachwasser des ist doch mal echt ordentlich:ausla:
 
Zurück
Oben