Get your Shrimp here

LED - Leuchtstofflampen

......
Daher war die von mir genannte Umrüstung für sogenannte Nichtbastler als eine Alternative zu verstehen.....

Conny,

aber so entsteht der Eindruck, es wäre ausreichend, ein 3? Watt T8 Röhre gegen eine 18 Watt LED T8 Röhre zu tauschen und gut ist. Strom gespart, Licht sogar besser und Pflanzenwuchs auch ok.

Aber genau das ist nicht der Fall! Die Wattzahl kann ohne Nachteile im Pflanzenwuchs so stark nicht runter gefahren werden. Auch wenn es mit dem Auge nicht wahrnehmbar ist.

Und deinen Einwand, das Spektrum sei so viel besser, wir durch den oben zitierten Beitrag von Robert Miehle widerlegt. Einige LEDs sind ok, aber auf gar keinen Fall besser.

Aber unabhängig davon: Ich finde LEDs schon klasse. Halt nur (noch) nicht für mein Aquarium!

Ulrike
 
bluefire
ich sprach nicht von esl, sondern von den ganz normalen röhren (t8 oder t5)
da wurde mir gesagt, dass ich die nach etwa 6 monaten austauschen müsse..
Die zwei Jahre gelten auch für Leuchtstoffröhren, die ebenfalls eine Form von Energiesparlampen sind :)
 
wieder was gelernt...danke bluefire
 
Hay,

ich möchte jetzt mal dieses Tröd um den sehr hilfreichen Beitrag von Robert Miehle ergänzen:

http://hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Ergebnisse.htm

Robert - klasse. Danke

Ulrike

Hallo Ulrike,

vielen Dank für den sehr informativen Link : ich habe hier mal einen Text aus diesem Link herraus kopiert :

Leuchtdioden vom Schlage der hier überprüften High-Power-LEDs erreichen inzwischen Wuchslichtausbeuten, die an die Werte von Leuchtstofflampen herankommen. LEDs sind allerdings keine Strahlungsleistungswunder. So benötigt man rund 30 Stück Cree XR-E Cool White (bei 350 mA), um die Wuchslichtstrahlung einer einzigen 36 Watt Dreibandenlampe der Lichtfarbe 865 zu erreichen. "Vollspektrum"-LEDs wie die Seoul P4 Natural White fallen deutlich zurück, sind aber wegen ihrer hohen Farbtreue eine Empfehlung wert.


Jetzt will ich nicht behaupten das in den LED Röhren die ich empfohlen habe diese LED`s verbaut worden sind. Aber in einer 60 cm Röhre sind 180 LED verbaut
 
sieht auch richtig gut aus....und das ist aus fernost??

Ähemm, ja. Es hat zwar eigentlich nichts in einem Aquarienforum zu suchen, aber ich finde dieses Asienbashing immer wieder merkwürdig. Aus Fernost kommen mittlerweile tolle Sachen, und längst nicht mehr nur Kopien. Im Übrigen werden auch die von europäischen Händlern vertriebenen LEDs ganz bestimmt nicht hier gefertigt sondern importiert und dann mit sattem Aufschlag weiterverkauft. Da kann ich auch gleich an der Quelle kaufen, zumal bei den mickrigen Beträgen und bei privater Verwendung der Sachen auch der Zoll keinerlei Interesse daran hat. Es gibt eine ganze Reihe sehr zuverlässiger Shops auch für preiswerte Technikprodukte, und ich habe keinerlei Skrupel dort einzukaufen und auch mal zwei Wochen auf Post zu warten, wenn der Händler vor Ort ein Vielfaches des Preises für das gleiche Produkt nimmt und ich keinerlei weiteren Service brauche.

Auf den Bildern sind übrigens nicht die obengenannten Leisten mit 75 LEDs zu sehen, sondern wasserdicht vergossene mit 30 LEDs auf 50cm Länge. Und schon die sind erstaunlich leistungsfähig...
Gruss,
Holger
 
Hier mal kurz Nachrichten aus dem Stern Online Portal :
Strompreise: Für jeden Fünften wird's teurer

Die Strompreise werden auch im im Frühjahr zulegen: Laut einer Marktstudie wollen rund 74 Versorger im April und Mai ihre Tarife anheben - auch Marktführer Eon und der größte ostdeutsche Regionalversorger Enviam. Rund 20 Prozent der Haushalte müssen dann deutlich mehr zahlen.

http://www.stern.de/wirtschaft/immo...rd&utm_medium=rssfeed&utm_campaign=wirtschaft

Allein bei solchen Nachrichten bekomme ich schon Bauchgrimmen. Denn im mom. betreibe ich ja 30 Aquarien und ab nächtster Woche noch weitere 4 Becken mit je 160 Litern

Daher ist das Thema für mich Aktueller als je
 
ja...so sieht es bei mir auch aus. derzeit erst 3 becken in betrieb aber noch 2 große im lager...und dann bauen wir noch eine hundepension.......die braucht auch strom und ich sehe nicht ein, mehr auszugeben als unbedingt nötig..bin da sehr geizig...
 
180 Cree würden auch ca 700€ kosten :D

Hallo Tobias,

wenn wir ironisch werden wollen dann wird das ganze hier nicht wirklich ernst gesehen von den Kosten her :

Zitat aus dem Vorwort des uns zur Verfügung gestellten Links von Ulrike,
[SIZE=-1]"Leuchtdioden stellen inzwischen eine ernstzunehmende Alternative zu herkömmlichen Leuchtmitteln dar. Ich habe sie daher mit aufgenommen."[/SIZE]
[SIZE=-1]Augsburg, im Juli 2009[/SIZE]
[SIZE=-1]]Robert Miehle-Huang[/SIZE]​

Diese Messungen sind inzwischen schon mindestens 12 wenn nicht sogar 18 Monate alt
Und die Technik hat sich in dieser Zeit auch weiter entwickelt.​

Und nochmal zu Der Aussage von Tobias :
Du gehst hier von 180 Led aus die nur in dieser Menge gekauft wurden. Wenn Du aber sagen wir mal im Jahr 10000 60 cm LED Röhren herstellst das heisst im Umkehrschluss Du kaufst 1800000 LED`s meinst Du nicht das Du da einen ganz andere Preis hast.​

Bei Deiner Rechnung kostet eine LED 3,89 - Meinst Du nicht das bei meiner Rechnung eine LED nur noch 0,50 und weniger kosten wird. Weil der Hersteller ja nicht nur 60cm Röhren herstellt sondern noch einige anderen Grössen. und von daher noch eine Menge mehr verbraucht werden.
Daher behaupte ich mal fresch das hier eine LED nur noch 0,02 Cent kostet.​

Aber bleiben wir lieber beim Thema sonst artet das ganze einfach nur aus und wird für viele zu Unübersichtlich.​
 
Das ganze war kein Stück ironisch gemeint. Mal ganz davon ab das in den Röhren ganz sicher keine Power LEDs verbaut sind (Wärmeentwicklung, Platz etc.) kannst du davon ausgehen das die Effizienz der verbauten LEDs wesentlich geringer als die genannten Cree sind, schon weil 180 verbaut werden mussten. Normale LEDs wiederum kommen nicht an die Lichtleistung von High Power Dioden heran und sind damit noch um einiges uneffektiver als genannte, die an Leuchtstoffröhren heranreichen.
 
Also von den Angaben(Lichtleistuing, Maße, Anzahl) her werden da Superflux drin verbaut sein. Da hat eine ca 4,4 Lumen.

Alternativ könnte mal auch Power-SMD 5050 PLCC-6 benutzen. 5,5 Lumen, damit käme man bei gleichen Abmaßen dann sogar auf über 2000 Lumen für eine Röhre.
 
hallo
Ich glaub man wird hier nie zu einer Einigung kommen da jeder irgendwo Recht hat.Erstens kommt es doch drauf an was man für ein Becken will.Sollen es lichthungrige Pflanzen sein brauchts halt mehr Licht. Sinds Pflanzen mit nem mittleren Anspruch gehn auch LED. Das nächste ist die Becken Tiefe ists tiefer, braucht man schon LED Spots.Andrer seits kann man ja nicht einfach mit der Röhrenleistung einer t5 oder t8 rechnen da die Vorschaltgeräte einen doch recht hohen Stromverbrauch haben. Ich geh bei 2 t8 Röhren mit je 36Watt von ca 8-12 Watt aus(nur fürs Vorschaltgerät).
Anderer Seits kann man nicht sagen eine BilligLED hat zB.20 Lumen nehm ich 10 komm ich auf 200.Ich hab zwar vielleicht 200 Lumen aber nicht bis zum Bodengrund.
Desweiteren,wennwir schon von Lumen reden muß man auch bemerken das bei LSR ein teildes Lichts nach Oben verloren geht und selbst mit Reflektor die Röhre immer noch ihren eigenen Schatten hat.Ich schätz mal das ca min.20% des lichts trotz Reflektor verloren gehen
Mein Fazit: LED sind noch nicht ganz an die LSR herangekommen aber für einige Aquarienbereiche schon durchaus eine stromsparende Alternative.
Gruß Ludger

P.S.:Bitte nicht noch agressiver in Eurer Diskussion werden, die ich auch weiterhin mit Interesse verfolge.
 
Super Lutzlui, besser hätte man es nicht Ausdrücken können.
 
P.S.:Bitte nicht noch agressiver in Eurer Diskussion werden, die ich auch weiterhin mit Interesse verfolge.

Hallo Ludger,
ich stimme voll und ganz zu.

Daher möchte ich nur noch sagen das ich für Hochwertige und sehr Lichthungrige Wasserpflanzen nicht nur mit einer LED Röhre arbeiten würde evtl in Kombination. Das wäre aus zu probieren.

Aber für meine Ansprüche und auch den von mir gehaltenen Pflanzen, ist diese Art der Beleuchtung optimal.
Und wie Du ja auch schreibst jeder muss für sich hier die Entscheidung treffen.

Und ich muss ehrlich gestehen mir selbst ist es egal ob da Power LED oder wie sie heissen verbaut sind und ob diese 0,02 oder 6,00 Euro kosten.

Für mich war es wichtig gutes helles Licht im Aquarium zu haben, wobei die Pflanzen die ich halte auch noch wachsen sollten. Desweiteren wollte ich Stromkosten reduzieren und das ganze auch noch ohne grosse techn. Umbauaktionen.
Und da kamen mir diese Röhren genau entgegen.

Und inzwischen weiss ich auch von meinem Händler das sich User hier aus dem Forum diese Röhren gekauft haben und damit wohl auch nutzen. Nur ist es bei diesem Produkt so wie in dem anderen Thread von mir das diejenigen die sich solche Produkte auch angeschafft haben einfach nicht hier darüber schreiben.

Und wenn ich die letzten Texte reveue passieren lasse kann ich das z.T. auch gut verstehen.
 
Hey hab doch nie gesagt das die Leuchten schlecht wären und ein Ersatz in normalen T8 Abdeckungen sind sie auf jedenfall. Habe nur klargestellt das sie "noch" nicht effizienter als eine T5 Beleuchtungen sind, zumindest auf kurze Sicht vom Anschaffungspreis her. Das war alles...
 
Hi,

Power LEDs bringen zur Zeit als Max. ca. 103Lm/W heißt bei 13W 1339 Lumen bei 6500k
Tobias, stolz wie ich auf LEDs bin muss ich dich da berichtigen! Sie schaffen es schon auf 132Lm/W. :P:hehe:

Und Standard LEDs wie Superflux kommen schon auf 182Lm/W. Weiß nur net ob es für 30cm tiefe Becken reicht?

Gruß Johannes

PS: Wie füge ich ein Zitat mit Namensangabe ein?
 
Hallo Tobias
Ich kenn mich nicht sonderlich gut aus mit LSR aber ich hab immer ein Problem damit, wenn mir jemand sagt das t5 Röhren effizienter sind wie t8.Technisch gesehen, bei gleicher Watt Zahl bekomm ich von der t5 mehr Licht wie bei der t8.Und jetzt der Punkt wo sich die Katze in den Schwanz beißt.Wenn ich mein 1,2m Becken (jetzt mit 2x 36 Watt T8 Beleuchtet) mit T5 beleuchten möchte dann bleibt mir keine andere Wahl wie den Stromverbrauch zu erhöhen ,da es(nach meinem Wissen) keine standart 24 Watt T5 Röhre mit der entsprechenden Länge gibt.Würde jemand eine T5 Röhre herstellen die die gleiche Lichtausbeute hat, bei gleicher Länge, könnte ich Strom Sparen.
Ich bin ja zufrieden mit der jetzigen Lichtmenge.Wenn ich die jetzt mit 24 Watt T5 ,bei gleicher Lichtverteilung, bekommen könnte, würd ich bei meiner Planung für ein 1000L Becken auch T5 Wählen. Leider wird beim vergleich T5/T8 Effizienz immer mit mehr Licht gleich gesetzt, nie gleiches Licht mit weniger Strom.
Ich bin kein Umweltfanatiker aber der Natur und meinem Geldbeutel zuliebe möchte ich nicht mehr Strom verbrauchen wie eben notwendig.
Das soll jetzt kein Vorwurf in deine Richtung sein, sondern ehr in Richtung Hersteller von LSR
Gruß Ludger
 
Hi,

Tobias, stolz wie ich auf LEDs bin muss ich dich da berichtigen! Sie schaffen es schon auf 132Lm/W. :P:hehe:

Und Standard LEDs wie Superflux kommen schon auf 182Lm/W. Weiß nur net ob es für 30cm tiefe Becken reicht?

Gruß Johannes

Macht aber für die Berechnung auch keinen Unterschied :D
 
Da hast du natürlich Recht Ludger. Die Längen sind in der Argumentation nicht eingeflossen, das wäre nochmal ein ganz anderes Thema. Aber hier ist ja im Moment noch von Standartmaßen die Rede.
 
War ja auch nur n Scherz Tobias!

Nur wie füge ich nu die Zitate mit Namen ein???

Gruß Johannes
 
Zurück
Oben