Get your Shrimp here

Fächer- und Bienengarnelen in Gesellschaft?

Lunitari

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mai 2008
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.855
Hallo,
ich bin Anfängerin was die kleinen Krabbler angeht, habe aber schon länger ein 200l-Becken mit verschiedenen Fischen. Vor einigen Wochen habe ich nun mein erstes Nano (30l) aufgestellt, das im Moment noch in der Einlaufphase ist.
Ich würde nun gerne Rot-weiße Bienengarnelen hineinsetzen, und eventuell noch einige Fächergarnelen. (Molukken?)

Nun meine Frage: Kann man Fächer- und Bienengarnelen miteinander vergesellschaften? Oder sollte ich wegen eventuellen Platzmangels lieber nur eine Sorte halten?

Schonmal im voraus dankeschön für eure Antwort!
Marlene
 
Hallo

Fächergarnelen sind Nahrungsspezialisten die brauchen eine starke Strömung um ihr Futter aus dem Wasser zu filtern ob Du die Strömung im 30er Nano hinbekommst ist fraglich.In einem gößeren Rechteckbecken ist eine Strömung besser zu machen als in einem Nanocube.

schönen Gruß René
 
Hi,

in Anbetracht der Größe, die Molukken-Fächergarnelen erreichen - die haben in 30 l nix verloren...
Bitte bedenke auch, diese faszinierenden Tiere sind bisher in Gefangenschaft erst ein einziges Mal nachgezogen worden - was du im Laden siehst, sind ausnahmslos Wildfänge.
Wenn man die schon unbedingt haben will, sollte man sich wenigstens bemühen, so verantwortungsvoll wie möglich mit ihnen umzugeben :yes:.

Cheers
Ulli
 
aber Grundsätzlich möglich, ein Kollege von mir halt in einem 120 er becken 5 Fächergarnelen und Hunderte von Bienen und vermehren sich wie der Teufel.

LG happytini
 
aber Grundsätzlich möglich, ein Kollege von mir halt in einem 120 er becken 5 Fächergarnelen und Hunderte von Bienen und vermehren sich wie der Teufel.

Die Fächergarnelen vermehren sich? Weil das wäre dann ja interessant...
 
Ich denke happytini (was für ein Name) meint das die Bienen sich stark vermehren. Auf die Fächergarnelen trifft dies nicht zu.
Und wie Ulli schon sagt, sie werden viel zu groß für l und brauchen wirklich eine starke Strömung. Selbst in einem 112l Becken ist es nicht einfach die Futterversorgung auf Anhieb hinzubekommen.
 
Ich denke happytini (was für ein Name) meint das die Bienen sich stark vermehren.
Dann verstehe ich den Post nicht. Oder ich bin bei Radio Eriwan.
Aber denke für die Fächergarnelen ist schon was größeres besser, die sind ja selbst beim Kauf schon recht groß.
 
Sie oder er wollte wahrscheinlich sagen das es den Biene nichts ausmacht mit den Fächergarnelen zusammen zu leben. Sie vermehren sich trotzdem stark.
Ich denke man sollte aber in die andere Richtung denken: fühlen sich die Fächergarnelen in dem Becken wohl (das bezieht sich auf Größe und Einrichtung)?
 
Vielen Dank für euere vielen Ratschläge! Wenn die Fächergarnelen tatsächlich so groß werden, dann lieber nur die Bienen... Mal sehen was für welche es werden... ;)
 
keine Ahnung wie der das mit den Fächergarnelen macht die hängen viel an den HMF wenn ich da bin werd ihn das nächste mal Fragen ob er speziel was für die Fächergarnelen zufüttert. Ich weiss das er viel selbstgemachtes Futter gibt.
 
Hi,
es gibt aber noch eine sehr klein bleibende Fächergarnelen-Art, die Atyoida pilipes. Ich halte sie momentan in einem 25lBecken, aber mit 2 Filtern, einem Schwammfilter und einer Mini-Strömungspumpe. In diesem Becken ist der PH aber immer deutlich über 7 und das haben die Bienengarnelen meist nicht so gern. Diese Vergesellschaftung ist daher vermutlich keine gute Wahl.
 
Wie ich überhaupt auf die Idee gekommen bin: Ich war neulich in einem Gartencenter mit Aquaristik-Abteilung, und habe dort ein Garnelenbecken gesehen, da waren viele kleine Garnelchen (durchsichtige und grün-braune) drin, und auf einem Ast in der Filterströmung links oben saßen drei Molukken-Garnelen(zumindest laut Schild), die die Fächer Richtung Filterausgang hielten. Die Strömung vom Filter war auf diesen Ast gerichtet, die kleinen waren auf dem Boden.. Keine Ahnung ob das artgerechte Haltung war, vermutlich macht man sich in solchen Verkaufsbecken auch nicht wirklich soooo sehr Gedanken, ob man die Tiere vergesellschaften kann; auch weil sie wohl alle bald verkauft werden, und den Molukken ein kleines Becken nichts ausmacht solang sie noch klein sind.. *überleg*
ich werde wohl bei einer Zwerg-Art bleiben...
 
Ich war neulich in einem Gartencenter mit Aquaristik-Abteilung, und habe dort ein Garnelenbecken gesehen

Dann gehe noch ein bis zweimal hin, und gucke, wie sind die Fische beschriftet, wie sehen sie aus. Weil in einem Gartencenter mit Aquaristikabteilung bei uns bekommt man auch viel, aber die Tiere sehen nicht gut aus - und ich denke, an Fischen sieht man das eher und kann dann auf die allgemeine Pflege zurückfolgern.
 
Zurück
Oben