Get your Shrimp here

Welches Laub kann man generell füttern..

anjah70

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jan 2010
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.896
Welches kann man füttern ?

Gibts absolute No Gos ?

Ich hab im Moment Seemandelbaumblätter und Eichenlaub da. Und wollte eben eventuell in der Apotheke den Brennesseltee besorgen.

Wie ist es mit Brennesseltee den mal lose mit 50 und 100gr in der Apotheke bekommen kann....

Gibts bestimmte Mengen die man einhalten sollte ?

Liebe Grüsse

Anja
 
Hi Anja

Du solltest kein Laub von Immergrünen nehmen. Ansonsten gilt: Probieren geht über Studieren. Krebse und Garnelen haben nicht alle den gleichen Geschmack. Auch mit dem Laub der Obstbäume kannst Du nichts falsch machen.

MfG.
Wolfgang
 
Hi Anja,

also absolute No Go´s sind Zimmer- und Zierpflanzen, was von unseren heimischen Bäumen nicht vertragen wird kann ich dir leider nicht sagen.

Seemandelblätter und Eiche habe ich auch und zusätlich noch Buche und Hainbuche.
Den Brennesseltee aus der Apo kannst Du bedenkenlos ins Becken geben.
Ich werf einfach etwas auf die Wasseroberfläche. Nach ein paar Tagen sinkt es dann ab und wenn die Garnelen fast alles aufgefressen haben gibts schon wieder was neues. Von einer bestimmten menge ist mir noch nichts zu Ohren gekommen.

LG Marina
 
Die Blätter grundsätzlich getrocknet oder in den Sommermonaten auch grün ?
 
Danke Stefan, aber irgendwie geht der Link net und unter Suchfunktion "Laub" bekomm ich auch keine Ergebnisse !?

Lg

Anja
 
normalerweise kannst du alles Laub von unseren heimischen Bäumen nehmen
achte allerdings guuut darauf das die Bäume nich gespritzt wurden oder in der nähe von gespritzen Bäumen (oder Streuobstwiesen) standen.
man sollte auch kein Laub aus der Nähe von Autobahnen holen oder einfach gut abkochen =)
 
Hi

Gut abkochen ist übertrieben, aber kurz überbrühen kann nicht schaden. Trocken werden sie von selbst, wenn man auf Vorrat sammelt. In der Natur fallen die Blätter welk evtl. direkt ins Gewässer. Sie sind dann noch nicht vollkommen trocken gewesen.
Nussbaum soll man aber grün pflücken und dann trocknen!

MfG.
Wolfgang
 
Es gibt für Kaninchen abgepackte getrocknete Brennessel. Die kann man kurz überbrühen und die Blätter auf nen Zahnstocher spiessen und dann in den Boden stecken. Erstes Mal, dass meine Nelen etwas Blättriges wirklich suuuper fanden ;-)
 
Hi

Gut abkochen ist übertrieben, aber kurz überbrühen kann nicht schaden. Trocken werden sie von selbst, wenn man auf Vorrat sammelt. In der Natur fallen die Blätter welk evtl. direkt ins Gewässer. Sie sind dann noch nicht vollkommen trocken gewesen.
Nussbaum soll man aber grün pflücken und dann trocknen!

MfG.
Wolfgang

kannst du mir sagen warum?
 
hallo, hab mal eine frage, kann ich auch jetzt noch raus gehen und mit blätter holen, getrocket müssten sie ja von draußen sein. sie liegen bei uns an einer stelle wo kein schnee hingekommen ist.
LG jakob
 
Hallo Jakop,
die Blätter kannst du jetzt auch noch sammeln.
 
ok....kann ich die blätter nach kurzem abkochen einfach ins becken tun? oder muss ich sie bei mir nochmal lagern?
muss ich die blätter nach 24 stunden wieder rausholen?
LG jakob
 
Hi,
richtig trocken werden lassen.Kurz überbrühen.Die Blätter bleiben im Becken bis nur noch der Strunk übrig ist,das kann je nach Blätterart bis zu einer Woche und länger dauern.
 
also wenn ich die blätter knicke knistert es...ich denk mal sie sind trocken oder?
LG jakob
 
Hi,
wenn die Blätter knistern, dann lagere sie weiter trocken in einer Schachtel,dann hast du Vorrat für den ganzen Winter.
 
Hi

kannst du mir sagen warum?
Ich habe da nur Vermutungen: Entweder geht durch Verwelken etwas verloren, was nützlich ist oder es bildet sich was, was schädlich ist. Vielleicht weiß ein Anderer darüber Bescheid. Walnussblätter enthalten Juglonsäure. Hierüber ist unter http://forum.planten.de/index.php?topic=7913.msg87570 Interessantes zu lesen.

MfG.
Wolfgang
 
hi,

hab noch nie brennessel gefüttert und wollte daher mal fragen, ob man die vorher auch kurz abbrühen sollte bevor man sie ins becken gibt.

vg sabine
 
Hi,
ich füttere ständig Brennessel,ich überbrühe sie aber nur, damit sie schneller untergehen.
 
Zurück
Oben