Get your Shrimp here

Nanon 30L wieviele Garnelen und Krebse ??

jegla

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Dez 2009
Beiträge
81
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.946
Hallo zusammen,

jetzt wird es spannend.
Nach 6 Wochen Einlaufzeit sollen jetzt die RF einziehen.

Frage : Wieviele sollte oder kann man einziehen lassen ??

Frage 2 : ist es möglich noch eine Pärchen Zwergflußkrebse (Cambarelus Dimitus) zu integrieren ??

Danke
 
nimm ne anfangspopulation von 8 bis 10 tieren denk dran evtl. später bei guter vermehrung auch ein größeres becken bereit zu stellen sagen wir 60l. denn auf ein weibchen kommen im schnitt 30 junge wo 20 durchkommen.
PS setz mal ein bild rein von deinem BECKEN + Wasserwerte (WW).
mfg Marcel
 
Stimme Marcel mit der Anfangspopulation zu.
Aber bitte keine Zwergflusskrebse. Mir wurde von vielen überzeugten Haltern zu einem Becken ab 54l geraten. Deswegen habe ich dann doch keine genommen.
 
Hallo,

ich habe bei meinen 30l Nano Cube mit 12 CRs angefangen, die sich dann nach ca. 3 Monaten rasant vermehrten. Üm einer Überpopulation vorzubeugen, musste ich dann fast 100 Tiere entnehmen und abgeben, sodass nun noch ca. 50 Tiere drin sind. Aber irgendwie haben die Tiere dann auch aufgehört, sich zu vermehren. Die Ursache dafür habe ich noch nicht gefunden (bin aber noch fleißig an der Ursachenforschung). Bei uns wurden vom Wasserwerk die Wasserwerte verändert. Aber vielleicht ist es auch eine Schutzreaktion der Garnelen auf eine Überbevölkerung (z.B. geht der Nitrat etwas in die Höhe und der Filter setzt sich schneller zu). Mein Bestand verkleinert sich nun sehr langsam (alle 1-2 Wochen stirbt etwa eine Garnele aus unerfindlichen Gründen). Ich hoffe, dass die Vermehrung irgendwann wieder anläuft.
 
Hallo,

ich habe auch ein 30 L Becken mit RFs.

Unter 10 Tieren sollte der Erstbesatz nicht liegen, weil sich die Tiere nur in Gruppen wohl fühlen. Viel mehr als 10 Tiere würde ich auch nicht nehmen, weil besonders die RFs dafür berüchtigt sind, sich sehr stark zu vermehren.

LG;
Arenque
 
Man sollte auch nicht zu viele Tiere auf einmal einsetzen damit sich das Klima im Becken langsam ändern kann. D.h. das die vorhandenen Bakterien mit dem produzierten Dreck auch klar kommen. Ist zu viel Dreck auf einmal drin könnte das Wasser kippen (kann, muss nicht).
Ich gehe mal davon aus das du schon Schnecken im Becken hast?!
 
Hallo ihr Lieben,
Danke wieder mal für die schnellen Ratschläge...

Also erst mal keine Zwerkrebse...

Ich werde mal mit 10-12 RF anfangen...

Schnecken habe ich bereits...die üblichen Blasenschnecken in Mengen und drei RTDS die dem erst mal Einhalt gebieten ...
 
Hi,

also ich habe mit 15 angefangen
darunter ist eig. zu wenig für 30L

@franzimaus
also 15 nelen sind kein problem
anfangs wird sowieso fast garkein dreck produziert
so viele bakterien sollten locker vorhande sein
 

Anhänge

  • comp_AQ-0786.jpg
    comp_AQ-0786.jpg
    460,5 KB · Aufrufe: 92
Hi Leute,
ich klinke mich heir mal mit ein.
Habe auch überlegt ob ich in mein zukünftiges Garnelenbecken zwei Orangezwergkrebse setzten kann.
Habe gelesen das auch gut mit Nelen zusammen gehalten werden können.
Habe ein 54 liter becken.
Was meint ihr, wäre das ok oder besser nicht?
Noch sind meine Guppybabys drin... bis die nelen kommen ;)
Lg Franzi
 
Servus,

also ich habe gehört, oder besser mir wurde gesagt das man es nicht machen soll.
Hätte aber auch gerne welche!
 
Hi,
naja ihr würdet auch nicht einfach so einen Hund den ihr nicht kennt zu eurer Katze stellen oder?
So ist es halt bei den Cpos. Die können sich super mit den Garnelen "verstehen" und es kommt viel Nachwuchs hoch, oder sie schnappen sich die Garnelen so oft, dass kein Nachwuchs mehr hoch kommt.

Ich persönlich sage nichts gegen Cpos mit ner sich gut vermehrenden Garnelenart (RF, BP, WP, YF...) in 54l aber andere finden das wiederum nicht gut!

Wenn ihr es verkraften könnt, dass evtl nicht so viel Nachwuchs hoch kommt und das Becken GUT STRUKTURIERT einrichtet sollte es keine Probleme geben!
 
ok, danke für die Antworten, werde es mir überlegen. Erstmal müssen ja die Nelen kommen ;) Vielleicht kommt auch noch ein 30er Cube dazu wenn ich ein Günstiges finde ;)
Lg Franzi
 
OT.: Ich stimme nici zu. Wenn das 54l Becken gut und CPO gerecht eingerichtet ist kannst du es mit einer sich gut vermehrenden Art probieren. Mit Ausfällen ist jedoch zu rechnen.
 
Wo sind mein RF ...

Hallo zusammen,
seit Montag habe ich nun meinen Erstbesatz (Danke Stefan ! )

Ich habe 15 RF und 3 Cambarellus Diminutus..

Von den 15 entdecke ich gerade mal 4-5 . Wo die anderen sind ist mir schleierhaft...???

Da sehe ich eher die CD ...

Bedauere fast, dass ich nur 15 genommen habe...
 
Zurück
Oben