Get your Shrimp here

1.000 Liter Planung

Nur so ne Idee, denn ich hab noch nicht ausreichend Ahnung.
Könnte mann nicht LED-Leuchtbalken (wasserdicht vergossen) in den tieferen Schichten des Beckens einbringen? Dann könnte man unter Umständen mit relativ wenig Licht eine gute Ausleuchtung und Interessante Effekte erzielen.

Ich würde aber auch das Becken nicht komplett befüllen, sondern die Oberen Teil z.B für Orchideen oder andere Pflanzen nutzen.
 
Hallo, ich melde mich auch mal wieder :)
Also hatte alles abgeklärt, und der statiker meinte das es von dem Boden her uns alles gehen würde.
wäre im Keller ;) Aber halt mit couch im zimmer ;) und kann mir das richtig gut vorstellen, wenn es da wäre, da braucht man echt kein Tv mehr ;)

Gibt es Pflanzen fürs Aqaurium, die hoch wachsen ?
Jaa, das mit der besatzung ist so eine frage, vermehren sich die Garnelen dadrinne sehr gut ? weil ist ja eig ganz viel platz :D

Liebe Grüße
Tim
 
Huhu,

wieso sollten die Tiere sich nicht gut vermehren? Wenn das komplette Biotop stimmt, vermehren die sich wie in jedem anderen Becken auch.

Pflanzen gibt es jede Menge, in der Natur sind Gewässer ja auch nicht nur 30 cm hoch :P

Da empfiehlt sich wie so oft Flowgrow.

LG
 
okay :)
 
und gibt es das Becken nun? :D

- Wenn ich mal "groß" bin und ein eigenes Haus hab hät ich auch gerne ein großes Aquarium, aber 1m höhe wirds dann nicht haben:P

Die Maße mit 1x1x1 sind ja bescheiden...
 
Also was mir spontan so in den Kopf kommt, ist die Tiefe von 1m. Da hinten erkennt man doch eh nix mehr. Ich möcht mir nicht die Nase plattdrücken an meinem Becken un zu erkennen was dadrinnen so vor sich geht. 1x1x1m find ich darum sehr "suboptimal". Lieber 2x1x0,5m oder etwas ähnliches, wenns denn unbedingt 1m³ sein soll.

Und der wöchentliche 10%ige WW von jeweils einer ganzen Badewanne ist auch nicht ohne. Ist vielleicht besser, wenn Du ab dann immer duschst ;-)
 
@ Fichtenelch:

Ich finde es gibt nichts geileres als Tiefe Becken. 1m ist da doch optimal. Die Tiere haben im Hintergrund einen Rückzugsraum und man kann bei einer solchen Tiefe gestalterisch richtig viel anstellen.

Allerdings ist 1x1x1 wirklich ein schwieriges Maß. Da muss man wissen was reinkommen soll ;)
 
Hi

Ich würde mir ein solches Becken nicht antun. Tausend Liter ja, auch mehr, aber niemals eine Tiefe über 80 cm. Es sei denn, das Becken ist nur zu 2 Drittel gefüllt und es gibt einen Inselberg in der Mitte. Erst ab 10000 Liter würde ich auch auf eine Tiefe von einem Meter gehen. Dann kann ich darin tauchen, ohne dass der Wasserspiegel mehr als 1 cm steigt.

MfG.
Wolfgang
 
haloo,
hab ja noch nie gehört, dass jemand einen solchen Gigacube in der wohnung stehen hat, aber bei mir macht der Boden schon bei 300 Kilo pro m2 schluss, das wird ne schwierige sache....
wenn dus umsonst kriegen kannst sparst du ja schon mal die anschaffung :P
Aber der Rest wird dafür umso teurer, du solltest es überdenken wenn du anfänger bist
 
Hallo Zusammen,

ich habe auch son knappes 1000Liter Teil bei mir im Wohnzimmer stehen.
2m breit / 60cm hoch / 80 cm tief.
Habe auch nen Statiker gefragt, der meint es wäre gar kein Problem mit dem Gewicht. Steht nun auch schon seit Jahren ohne Probleme.

War mal ein Barschbecken.
Besatz aktuell sind red und black Bees. Becken läuft erst seit ca. 5-6 Monaten mit Garnelen.
 
Hi

Solch schwere Becken sollten sicherheitshalber nicht frei im Raum, sondern an der Wand stehen. Noch besser ist es - rechzeitig geplant - in einer tragenden Wand eine Öffnung mit Bodenplatte für ein künftiges Aquarium vozusehen. In Zimmern mit Holzdielen sollte auch der Unterschrank eine Stahlrahmenkontruktion z.B. aus Vierkantrohr sein. die nicht mit Füßen sondern mit Rechteckrahmen auf dem Boden aufliegt. Längere Seite parallel zu den Dielen und quer zu den darunter liegenden Sparren. So wird verhindert, dass sich das Ganze setzt und das Aq. evt.l in eine leichte Schieflage gerät.

MfG.
Wolfgang
 
Generell muß man sagen und festhalten, daß bei einer so erheblichen Masse definitiv immer ein Statiker zu Rate gezogen werden muß, der nur im Einzelfall entscheiden kann. Pauschale Aussagen zu geht/geht nicht sind Kaffeesatzleserei mit Gefahr für Leib und Leben!
 
Generell muß man sagen und festhalten, daß bei einer so erheblichen Masse definitiv immer ein Statiker zu Rate gezogen werden muß, der nur im Einzelfall entscheiden kann. Pauschale Aussagen zu geht/geht nicht sind Kaffeesatzleserei mit Gefahr für Leib und Leben!

Da hast du natürlich vollkommen Recht!
 
Weiß jemand ob das ganze nur heiße Luft war oder ob es wirklich dazu gekommen ist ? Würde das Becken ja schon gern mal sehen ;)
 
War zuletzt vor einem halben Jahr online, abwarten, ob du darauf ´ne Antwort bekommst ;)
 
1 Meter Tiefe ist Murks zwecks beleuchtung...ich habe einen Kumpel in Weimar mit 105.000 l und baue gerade mit einem freund in Dresden ein 200.000 l becken. Das wird geil.

Hier ein Link von dem aus Weimar http://www.youtube.com/watch?v=sq_8tV3tbRk leider sind ihm sämtliche großwelse gekippt...
Da wurde Wochenlang siziert und untersucht aber nix gefunden.
Viel Spaß beim gucken.

LG Nico
 
Ich muss ja ehrlich sagen, dass es mich überhaupt nicht wundert, dass so lang nicht mehr über dieses Projekt berichtet wurde.

Würde ich, auf der Suche nach hilfreichen Tipps, so sehr persönlich kritisiert werden, hätte ich auch keine Lust mehr, weiter zu berichten. Ich denke, wenn jemand hier um Ideen und Tipps bittet, ist konstruktive Kritik gefragt, und keine Bewertung à la "Haste sie noch alle", "wer kommt denn auf eine so hirnrissige Idee".

Trotzdem würde auch ich mich über Fotos freuen, wenn dieses Becken denn tatsähclich so aufgestellt wurde :-)

LG Jule
 
Ich muss ja ehrlich sagen, dass es mich überhaupt nicht wundert, dass so lang nicht mehr über dieses Projekt berichtet wurde.

LG Jule

Moin,

Die Fragen und Zweifel hatten weniger etwas mit Kritik, als mit berechtigten Nachfragen zu tun. Wenn man den Eingangs-Post ansieht, stand da nicht viel mehr als die kuriosen Maße. All zu viele Gedanken hatte sicher Thread-Ersteller sicher noch nicht gemacht. Ich finde Cubes an sich schon völlig unpraktisch, da einfach zu hoch und schlecht einzurichten. Dieses Modell aber auf einen Meter aufzupumpen lässt ja aufgrund der technischen Grenzen bzw. damit auch exorbitant steigenden Kosten Zweifel aufkommen, ob es überhaupt umsetzbar ist.
 
Da kann ich mich Jule nur anschließen

Schade,ich hätte gerne gewusst was draus geworden ist,und "Nähe Köln" da wohne ich auch :-).....
 
Zurück
Oben