Get your Shrimp here

30L Wandaquarium (Eigenbau)

starhopper

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jan 2010
Beiträge
50
Bewertungen
6
Punkte
0
Garneleneier
2.838
Hallo Leute,

ich heiße Christoph und bin neu hier.:)

Nachdem ich schon eine Weile hier gelesen habe muss ich mich jetzt auch mal aktiv beteiligen und möchte euch mein Wiedereinstiegsprojekt in die Aquaristik, nämlich ein 30l Eigenbau-Wandaquarium, vorstellen.

Schon länger bin ich mit der Idee "schwanger" herumgelaufen mir ein Wandaquarium zuzulegen. Nachdem die meisten einigermaßen erschwinglichen Wand-AQ sehr schmal sind (nur ca. bis 10cm), und ich doch ca. 15cm Tiefe haben wollte, blieb nur der Eigenbau.

Also wurde ein handelsübliches 60x30x35 Becken gekauft und auf die Hälfte der Tiefe gekürzt. Der dreiseitige, 17cm tiefe, Halterahmen wurde aus 16mm-Birke-Multiplex gebaut und mit 4 x 9cm Hochlochziegel-Dübeln an der Wand befestigt.

Als Beleuchtung kommen zwei 13W-T5-Küchenunterschrank-Leuchten zum Einsatz. Seitlich (rechts) findet ein kleiner Eden 501 Außenfilter Platz, auf der linken Seite ist eine Zeitschaltuhr und die Bio-CO2-Flasche untergebracht.

Der ganze Bau hat sich doch über zwei Monate erstreckt, da ich nicht so konzentriert die Sache verfolgen konnte. Der Blendrahmen aus 9mm Multiplex ist noch nicht ganz fertig und soll noch mit einem Furnier belegt werden.

So genug geschrieben ;), hier folgen ein paar Fotos:

Gerade fertig eingerichtet, am letzten Samstag (9.01.10)
IMG_8218_b.jpg


Detailaufnahme Zwerg-Perlkraut
IMG_8222_b.jpg


Detailaufnahme Riesen Teichlebermoos
IMG_8223_b.jpg


Detailaufnahme Rotala Wallichii und Neuseelandgras
IMG_8225_b.jpg



Eine Woche später, vom Zimmer aus gesehen
IMG_8247_b.jpg


Anderer Blickwinkel
IMG_8253_b.jpg


Frontalbild (leider mit blöden Spiegelungen, Polfiter müsste her)
IMG_8250_b.jpg


Und zu guter Letzt noch ein Blick auf die "Innereien"
IMG_8257_b.jpg




Nach einer Woche einfahren habe ich noch mit etwas mit einer leichten Wassertrübung zu kämpfen und einem weißen Bakterienpelz auf der Wurzel, aber das wird sich, so hoffe ich, noch legen die nächsten Woche.


Schöne Grüße
Christoph
 
Hey Christoph,

sieht toll aus Dein Eigenbau!

LG
Andrea
 
*respekt*
weiter so! und poste noch ein paar fotos wenn die Bewohner drin sind!
 
Hallo Christoph!
Willkommen hier bei all den infizierten ;O)
Tolles Wandaquarium *neidischguck* hätte ich auch gerne....................
Viel Spaß noch hier im Forum und mit den baldigen Bewohnern deines AQ's.
 
Also das sieht richtig klasse aus! Hast du wirklich super hinbekommen.
Freue mich schon auf weitere Bilder.
 
Hi @ all,

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die Kommentare, ich werde mich hier, als inzwischen hoffnungslos infizierter, sicher wohl fühlen :D.

Schickes Teil und fast perfekt :cheers2:
Danke, fehlen noch die Wirbellosen :cool:.

Grüße
Christoph
 
..."fast perfekt".... bezieht sich auf die 4 sichtbaren Schrauben vom Blendrahmen...

Da gibts auch Lösungen für verdeckte Halterungen...würde das Furnieren ersparen
 
Huhu,

ist dir bisher super gelungen, nur die Schrauben stören doch sehr.
Musst du immer alles aufschrauben, wenn du zB an den Filter willst?

LG
 
Wow, das ist ja mal eine super Leistung *:banghead:

Hätte nie den Mut gehabt ein 30 L Becker an die Wand zu hängen.
Sieht aber einfach faszinierend aus.

Bin auf weitere Fotos gespannt.

GlG, Janina
 
Hi Christoph!
Das Becken sieht fantastisch aus!
Wollte mir so ein Teil auch in groß (100-120cm lang) übers Bett hängen.... Wie hast du das gelöst, dass du die vordere Verkleidung abnehmen kannst?
Und: Hast du die Dübel betoniert oder hält das auch so? Hätte bei mir dann nämlich Bedenken bzgl. des Gewichts (120x20x30=72 Liter= mit Bodengrund= best. 80-90 Kg).
Kannst du dazu mal was schreiben?
lG,
Jonas
 
..."fast perfekt".... bezieht sich auf die 4 sichtbaren Schrauben vom Blendrahmen...
Da gibts auch Lösungen für verdeckte Halterungen...würde das Furnieren ersparen
Torsten du hast Recht, mit den vier sichtbaren Schrauben sieht die Blende noch unfertig aus.
Furnieren muss aber sein ;), habe hier nämlich schon ein schönes Vogelaugenahorn-Furnier liegen (mal schauen ob ich diese Premiere auch noch auf die Beine stelle oder es vergeige).


Musst du immer alles aufschrauben, wenn du zB an den Filter willst?
War zunächst mal angedacht von hinten mit Flügelmuttern zu sichern, aber zum Glück hält die Blende auch nur gesteckt schon sehr gut, also in 10sek abzunehmen.

Grüße
Christoph
 
Furnieren muss aber sein
Jetzt auf jeden Fall . ;-)
Vogelaugenahorn-Furnier liegen
Das ist Geschmackssache. Ich hätte die Platte einfach neutral geölt, weil paßt prima zum Rest des Zimmers.

Zum Halten und Sichern hättest du auch Magnetschnapper aus dem Möbelbau nehmen können. Die gibts in verschiedenen Haltestärken, kosten wenig und du siehst sie nicht.
 
Wow, das ist ja mal eine super Leistung *:banghead:
Hätte nie den Mut gehabt ein 30 L Becker an die Wand zu hängen.
Sieht aber einfach faszinierend aus.
Janina, danke für die netten Worte. Ich war mir zunächst auch nicht ganz sicher (blödes Bauchgefühl) obwohl die Dübel bombenfest sitzen, aber nach drei Tagen mit 50kg Gewicht auf dem Rahmen hat nicht nachgegeben, also kein Problem.

Wie hast du das gelöst, dass du die vordere Verkleidung abnehmen kannst?
Und: Hast du die Dübel betoniert oder hält das auch so? Hätte bei mir dann nämlich Bedenken bzgl. des Gewichts (120x20x30=72 Liter= mit Bodengrund= best. 80-90 Kg).
Jonas dir auch danke für das Kompliment. Die vordere Verkleidung ist über 4 Schrauben einfach aufgesteckt, oben in die beiden Winkel und unten in die beiden Löcher im unteren Aussteifungsbrett.
Als Dübel habe ich extra lange Hackendübel für die hohlen Kammerziegel genommen, hätte nicht gedacht dass die so gut und fest halten (ist nichts betoniert nur gebohrt Dübel reingesteckt und Hacken reingeschraubt). Wie es aber mit 90kg aussieht ist schwer zu sagen, müsste aber auch gehen.

LG
Christoph
 
Sehr schön. Gefällt mir sehr gut.
Auch die Einrichtung stimmt.

Die Bilder machen spass auf nachbau:D

MFG
Michael
 
Wow glückwunsch. Das sieht richtig gut aus. Mir gefällt deine Einrichtung auch super. Was ist das für eine Wurzel die wirkt so schön hell, Moorkien?

Schon eine Idee was für Garnelen einziehen sollen?
 
Das sieht echt geil aus
 
Hallo noch mal,

danke für eure netten Kommentare.

Was ist das für eine Wurzel die wirkt so schön hell, Moorkien?

Schon eine Idee was für Garnelen einziehen sollen?

Ja ich glaube das ist Moorkien-Holz, habe leider den Zettel weggeworfen, die letzten Rindenstücke wurden noch nach dem dreitägigen Wässern weggebürstet.

Hmm, als Garnelen schweben mir da White Pearl (würden sich gut vor dem schwarzen Hintergrund machen) oder Red Fire vor. Ich lasse mich noch weiter inspirieren.

Grüße
Christoph
 
Echt genial ! Gefällt mir echt sehr gut. Was soll ich da mehr sagen? Mehr Bilder :D

MfG
 
Zurück
Oben