Get your Shrimp here

Fressen Garnelen Welsnachwuchs

Fischkopf

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Feb 2009
Beiträge
65
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.670
Hallo zusammen,

In einen Becken von mir mit Sakura´s, ist auch ein Paar roter Antennen Welse (Ancistrus) drin. Geht so weit gut, neulich hatten die Welse Nachwuchs gehabt. Kleine Welslarven mit großen Dottersack, habe mich darüber gefreut. Aber am nächsten Tag alle weg, waren ca 10st. Könnte es sein das die Garnelen die Babys gefressen haben:confused:
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen machen können.
 
Hey. Also ich hatte auch schon mehrmals Nachwuchs von Antennenwelsen. Im selben Becken waren Red Fire. Normalerweise haben die Garnelen garkeine Chance die Welse zu fressen ( höchstens wenn diese schon tot waren ) . Der männliche Wels passt die Welse ja auf, bis sie aus der Höhle sind. Und danach sind sie viel zu schnell für die Garnelen.
 
Hallo,

@redfireshrimp
Filter habe ich eine HMF da hatte ich auch schon nachgeschaut, also dahinter. Der ist extra nicht so dicht an der Scheibe zum gucken.

@JensOver
Ja normalerweise passt er auf, aber die Larven waren außerhalb der Höhle. Keine fertigen minniwelse sondern Larven mit Dottersack.
 
Hallo,

der Dottersack wird sehr leicht verletzt und dann stürzem sich die Garnelen auf die auslaufende Eihülle der Tiere.

lg
 
Hallo

Habe die Erfahrung bei meinen L134ern gemacht, dass sich die Blue Pearls sofort auf die vom Welsvater rausgeschleuderten Eier her machen.
Auch auf die frisch geschlüpften Larven stürzen sie sich um den Dottersack und die Jungwelse aufzufressen.
Habe bei mir den Welsvater in einem großen EHK mitsamt Bruthöhle. Den EHK habe ich seit neuesten mit einem Mega-Nylonstrumpf geschützt, damit die jungen Garnelen nicht durch die Schlitze gehen, um sich an den kleinen L134 zu vergreifen. Dieses Jahr haben sie ein gesamtes Gelege mit knapp 36 Eiern auf gefuttert.
Jetzt mit dem Strumpf ist endlich Schluss damit und ich habe bereits 3 Würfe mit Jungtieren im EHK schwimmen.

Liebe Grüsse Beate
 
Hi,

normal gehen die Garnelen nicht an junge Welse aber wenn die noch nicht fertig entwickelten Larven aus der Höhle gewedelt werden und nicht mehr unter dem Schutz des Vaters stehen, dann lassen sie sich so eine Chance nicht engehen. Sobald die Jungwelse aber vom Vater entlassen werden, sehe ich keine Gefahr mehr.
 
Zurück
Oben