Get your Shrimp here

CPO zur Häutung animieren

flammable

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jul 2008
Beiträge
287
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
7.983
Hallo,

auch ich habe das Pech das eines meiner Weibchen beim Liebesakt verstümmelt wurde.
Ihr fehlen an einer Seite alle Schreitbeine, an der anderen sind es nur noch 2.
Ausserdem hat die Dame nur noch eine Hauptschere.

Gibt es eine Möglichkeit den Krebs durch bestimmte Wasserwerte/Temperaturen etc. zu einer Häutung zu bewegen?

Hab das Weibchen separiert nur nervt es mich schon ein bisschen sie immer wieder auf den Bauch zu drehen. Ist auch kein schöner Anblick.

Wäre schön wenn Ihr was wüsstet.
 
Hallo Lukas,
mir geht es genau wie dir, neues Weibchen regelrecht gemetzelt. Nun hat sich das Tier innerhalb von 3 Wochen 2mal gehäutet, ich denke das liegt an der Fütterung von Frofu (Artemia) und bis auf eine Schere und ein Beinchen ist alles wieder da.

Viel Glück deiner Dame!
LG, Sindy
 
Hallo,

ein ca. 50%iger Teilwasserwechsel mit 2-3 °C kälterem Wasser (langsam einfließen lassen!) hilft bei meinen Cambarellus meistens.

Auch die Fütterung mit gefrosteten Artemia, Cyclops oder Daphnien wirkt manchmal Wunder. Aber trotzdem nicht zu viel füttern weil es dann zu Häutungsproblemen kommen kann.
 
nach jedem Häuen kommen fast alle beinchen und scheren eigentlich wieder so ist es immer bei mir
 
Hallo...

Irgendwas läuft bei einigen immer in der Pflege von Cambarellus patzcuarensis
alles schief, alleine weil oft viel zu kleine Becken benutzt werden.
Cambarellus patzcuarensis brauchen viel Platz und die Weiber müssen sich weit zurück ziehen können.
Ich habe solche Probleme nicht und es ist schade wieviele CPO's immer
gehimmelt werden.
Warum sollte es am Futter liegen, unverständlich. :arrgw:
 
Irgendwas läuft bei einigen immer in der Pflege von Cambarellus patzcuarensis
alles schief, alleine weil oft viel zu kleine Becken benutzt werden.
Cambarellus patzcuarensis brauchen viel Platz und die Weiber müssen sich weit zurück ziehen können.
Ich habe solche Probleme nicht und es ist schade wieviele CPO's immer
gehimmelt werden.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Leider werden sie von vielen Händlern als tauglich für 10 Liter Becken empfohlen...


Warum sollte es am Futter liegen, unverständlich. :arrgw:

Weil Krebse oder Garnelen (und auch andere Tiere) bei der Fütterung mit tierischen Futter schneller wachsen und sich deshalb häufiger häuten müssen. Man muss nur aufpassen dass sie nicht zuviel bekommen und zu schnell wachsen - daher die Häutungsprobleme.
 
Abend!

Ich denke hier helfen ein etwas kälterer Wasserwechsel und gutes Futter nach.
Ich habe selbst noch keine Krebse ghalten, habe aber bisher nur gutes darüber gelesen.

Kalte Wasserwechsel setze ich bei meinen Zwergbuntbarschen auch bei blassen und krank wirkenden Tieren ein aber auch zur Förderung der Leichbereitschaft und es wirkt fast immer.

Falsch machen tust du damit nichts.
Und wie oben geschrieben wurde: Etwas Frostfutter wird nicht schaden.

mfg. Daniel
 
Hallo Oistel...

Weil Krebse oder Garnelen (und auch andere Tiere) bei der Fütterung mit tierischen Futter schneller wachsen und sich deshalb häufiger häuten müssen. Man muss nur aufpassen dass sie nicht zuviel bekommen und zu schnell wachsen - daher die Häutungsprobleme.

Das sind Sachen die ich schon weiß..., ;)
ist aber Bull..., da Krebse auch genug tierisches in der Natur aufnehmen.
Tierisches ist also nicht das Problem für ein angebliches schnelleres Wachstum,
und dadurch entstehende Probleme bei Häutungen in unseren Pfützen. :D
 
Willst du mir unterstellen das ich meine Krebse nicht artgerecht halte???
15 Stk. auf 200l.
Alle trächtigen Weiber bekommen ihr eigenes 40l Becken.
Ich habe heute neue CPOs bekommen und da war das Tier halt dabei.
Der Züchter meinte das Weibchen hätte sich gestern Abend gepaart und dabei sei es wohl so hingerichtet worden.
 
Hallo,

@Jürgen:
Dass man nicht zu viel tierisches Futter verfüttern sollte habe ich auch nur oft gehört, selber hatten meine Krebse noch nie Probleme bei der Häutung. Auf jeden Fall ist abwechslungsreiches Futter bei keinem Tier verkehrt... ;) Manchmal füttere ich aber auch ne Woche lang garnichts, aber es kam noch nie zu ausfällen da die Krebse eigentlich immer was finden.


@Lukas:
Ich glaube nicht dass dir jemand was unterstellen möchte aber es ist nunmal leider tatsächlich so dass viele unserer Aquarientiere in viel zu kleinen Behältnissen gepflegt werden. 15 Tiere auf 200 Liter finde ich da sehr lobenswert! (Siehst du die Dinger da überhaupt? :ausla:)

Ich selbst halte zurzeit 8 Stück in einem gut strukturierten 80 Liter Becken. Selbst zur Fütterung kommt es selten vor dass sich mal zwei über den Weg laufen und wenn machen sie auch keine Anstalten sich zu drohen oder sonstiges. Tragende Weibchen bekommen auch bei mir ein Extra-Becken wo sie in Rühe ihre Jungen austragen und sich anschließend häuten können - erst dann gehts zurück zu den anderen.
 
@Lukas:
Ich glaube nicht dass dir jemand was unterstellen möchte aber es ist nunmal leider tatsächlich so dass viele unserer Aquarientiere in viel zu kleinen Behältnissen gepflegt werden. 15 Tiere auf 200 Liter finde ich da sehr lobenswert! (Siehst du die Dinger da überhaupt? :ausla:)

Hat sich aber irgendwie nach einer Unterstellung angehört.
Bzw. nach so einem "Boah bist du doof, lässt dich von einem Händler belabern".
Vielleicht bin ich auch zu empfindlich und hab das falsch verstanden :D

Viel sehe ich von den Tieren nicht, da das Becken auch noch zur Hälfte mit Buchenlaub gefüllt ist.

Wenn man das Fressen gut platziert kann man die Tiere manchmal beobachten wie sie sich ein Stückchen an Land ziehen.

Momentan sind 3 Weiber trächtig und das eine halt leider ein wenig Invalide.

Werde das mit dem kühleren Wasser mal versuchen und wenn das nicht klappt werde ich sie einfach so oft es geht wieder umdrehen, füttern und warten :D
 
Hallo...

Lukas...
Willst du mir unterstellen das ich meine Krebse nicht artgerecht halte???
Hat niemand behauptet, und es war nur meine Reaktion auf dem Post.

auch ich habe das Pech das eines meiner Weibchen beim Liebesakt verstümmelt wurde.
Daraus ist meine Reaktion entstanden, und da las ich nichts von 15 Stck.
auf 200L.

Oistel...
Hallo,
@Jürgen:
Dass man nicht zu viel tierisches Futter verfüttern sollte habe ich auch nur oft gehört, selber hatten meine Krebse noch nie Probleme bei der Häutung. Auf jeden Fall ist abwechslungsreiches Futter bei keinem Tier verkehrt... ;) Manchmal füttere ich aber auch ne Woche lang garnichts, aber es kam noch nie zu ausfällen da die Krebse eigentlich immer was finden.
Selbstverständlich füttere ich auch alles andere.
Tierisch und Pflanzlich oder Industriezeugs...
Nur das es bei Tierischem halt zu Häutungsproblemen führt, ist Quatsch. ;)
 
Hallo...

Lukas...

Hat niemand behauptet, und es war nur meine Reaktion auf dem Post.


Daraus ist meine Reaktion entstanden, und da las ich nichts von 15 Stck.
auf 200L.

Hi, selbst wenn du 5 CPOs auf 1000l hälst känn es sein das das Männchen sehr rabiat bei der Paarung verfährt und es zu abgetrennten Gliedmassen führt.
Ich hatte vorher nur 8 CPOs in dem Becken, der Rest ist erst gestern dazugekommen.

Vorher hatte ich aber bereits das Erlebnis das einem Weibchen die Antennen beim paaren abgetrennt wurden.
 
Hallo...

Hi, selbst wenn du 5 CPOs auf 1000l hälst känn es sein das das Männchen sehr rabiat bei der Paarung verfährt und es zu abgetrennten Gliedmassen führt.
Ich hatte vorher nur 8 CPOs in dem Becken, der Rest ist erst gestern dazugekommen.

Vorher hatte ich aber bereits das Erlebnis das einem Weibchen die Antennen beim paaren abgetrennt wurden.

Naja, was soll es, der eine so und der andere so.
Gruselgeschichten über den bösen CPO gibt es ja genug.
Also bei meinen die ich hatte / habe, gab es noch nie solche Übergriffe.
Für mich sind CPO's nachwievor wie harmlose Lämmlein.
Solche rabiaten Übergriffe sehe ich dann eher auf Fehler beim Pfleger.
 
Hallo...



Naja, was soll es, der eine so und der andere so.
Gruselgeschichten über den bösen CPO gibt es ja genug.
Also bei meinen die ich hatte / habe, gab es noch nie solche Übergriffe.
Für mich sind CPO's nachwievor wie harmlose Lämmlein.
Solche rabiaten Übergriffe sehe ich dann eher auf Fehler beim Pfleger.

Das ist jetzt mal aber gober Bull...

Ich hatte auch lange Zeit CPOs, sie waren immer friedlich. Auch beim Geschlechtsakt, nur kam es dabei des öfteren vor, das mal eine Schere abgetrennt wurde.

Nur weil es bei deinen Tierchen noch nicht vorkam, heisst es nicht, das es nicht so ist.
 
Hallo Stefan...

Was ist der unterschied zwischen folgenden Aussagen...

Hallo Lukas,
neues Weibchen regelrecht gemetzelt.
Viel Glück deiner Dame!
LG, Sindy

Hallo,

auch ich habe das Pech das eines meiner Weibchen beim Liebesakt verstümmelt wurde.
Ihr fehlen an einer Seite alle Schreitbeine, an der anderen sind es nur noch 2.
Ausserdem hat die Dame nur noch eine Hauptschere.

oder eher deinem harmlosen Satz...

nur kam es dabei des öfteren vor, das mal eine Schere abgetrennt wurde.
:cheers2:

Es geht eher darum, dass die Cambarellus patzcuarensis immer schnell
als Monster dargestellt werden.
Also bitte erst ruhig alles genau lesen und dann ''hier'' ich weiß was... schreien. ;)
 
Hallo...

Das es bei einem Liebesakt mal zu abgetrennten Gliedmassen führen kann,
streite selbst ich nicht ab, aber wenn hier von Gemetzel die Rede ist,
macht man was falsch bei der Pflege.
Und bitte nicht wieder ''Artgerechte Haltung'', bekommt keiner von uns hin.
 
Wer hat hier von Gemetzel geredet???
Ich denke du interpretierst da grade was rein.

Erst sagst du es seinen Lämmlein dann bestätigst du das abtrennen von Gliedmassen beim Liebesakt.... Entscheid dich!

Ich tue das Menschenmöglichste um den Tieren eine schöne Gefangenschaft zu gewährleisten.
-großes Becken in Relation zum Besatz
- regelmäßige abwechslungsreiche Fütterung.
- regelmäßig frisches Wasser.
-viel Laub und Mulm
- Naturbodengrund keinen synthetischen, gefärbten Sondermüll

Soll ich mich daneben setzen und jedes Mal wenn sich zwei CPOs zu Nahe kommen diese rausnehmen und Ohrfeigen?
Mein Becken ist ein Biotop und ich denke auch in der Natur kommen solche Fälle vor das evtl. geschwächte Tiere angegriffen werden.
Ich würde das eher als natürliche Reduktion oder Selektion betrachten.

Ausserdem i´kam das Thema von abgetrennten Gliedmaßen hier schon oft vor und ich denke nicht das du jeden als Tierquäler hinstellen kannst.
Wenn man diese Tiere in 20- o. 30l hält ist das sicherlich nicht artgerecht aber das kannst du nicht jedem unterstellen.

Aber nun Back 2 Topic...
Die Diskussion ist ein wenig ausgeufert und entspricht nicht der eigentlichen Fragestellung.
 
Hallo...



Naja, was soll es, der eine so und der andere so.
Gruselgeschichten über den bösen CPO gibt es ja genug.
Also bei meinen die ich hatte / habe, gab es noch nie solche Übergriffe.
Für mich sind CPO's nachwievor wie harmlose Lämmlein.
Solche rabiaten Übergriffe sehe ich dann eher auf Fehler beim Pfleger.


Hallo Jürgen,

diese aussage ist einfach nur dahin gelabbert;)
wenn mein Männchen das weibchen ne halbe stunde durchs Becken schiebt:arrgw:,
kommt es immer wieder vor das Gliedmassen fehlen.
Wenn ich 2paare auf 112L halte mit 2 Ziegelsteinen drin,
bin also ich schuld an den fehlenden Gliedmassen?

gruss chris
 
Ich denke das Thema ist jetzt schon zu Genüge besprochen worden.

Es gibt halt die eine und die andere Meinung.

Ich vertrete die Meinung das es ganz normal ist wenn die Tiere ein wenig rabiater sind bei der Paarung.
Meiner Einschätzung nach hat das in den meisten Fällen nix mit mit einem Fehlverhalten des Aquarianers zu tun.

Und CPOs die sich wie Lämmlein benehmen kenne ich jetzt auch so nicht oder die Tiere sind so degeneriert das sie sich überhaupt nicht bewegen.

Ich bitte einen Moderator dieses Thema zu schließen damit es nicht eskaliert.
Die Kernfrage wurde geklärt, alles weitere per PN.
 
Zurück
Oben