Get your Shrimp here

LDA25 +Garnelen?

cray71

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jun 2006
Beiträge
113
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.524
Hat jemand schon mal pitbull plecos gemeinsam mit Garnelen gehalten?
Geht das oder muss ich mich dann von den Garnelenbabys verabschieden?
Ich rede hier vom lda25 als einzigen Beifisch in den Becken.
Das sie Gruppentiere sind ist mir bekannt usw........
Finde aber leider keinen Erfahrungsbericht über die gemeinsame Haltung von Garnelen.
 
Hallo,

normalerweise sollte die Vergesellschaftung gut gehen, d es sich bei den Pitbulls ja um friedliche Welse handelt.

Gruß
Matthias
 
Hallo Gernot,

wir haben hier einen LDA 25 Pitbullwels am Start und das geht nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten wunderbar. Der Wels war zu Beginn recht nervös. Sobald eine Garnele ihn nur mit einer Fühlerspitze kurz streifte ist er auf und davon. Jetzt lässt er die Garnelen oft sogar auch mal über sich krabbeln. Meistens drehen die Neelies aber sogar ab, wenn ihre Fühler den Wels erreichen. Oder sie schwimmen dann drüber hinweg. Mit anderen Worten: alle haben sich arrangiert und der Wels ist tiefenentspannt (sieht man auch an der Flossenstellung der Rücken- und Schwanzflosse ob er angespannt ist). Wenn es ihm doch mal zuviel wird schubbert er mit zwei, drei bestimmten, aber nicht agressiven Flossenschlägen alles um sich herum weg. Die Neelchen schauen kurz blöd und fressen weiter. 5 cm versetzt eben. Noch am Futter klammernd. :)

Das ist bei uns der Stand der Dinge - allerdings habe ich auch gelesen, dass es Zwergwelse gibt die dann am Futterplatz nachgeben/abhauen wenn die Neelies kommen und bis zum Tode kümmern können, weil sie sich nicht durchsetzen können.

Wunder Dich nicht wenn der Wels im Geschäft eine andere Farbe hatte. Unserer hat Camouflage-Eigenschaften. Bei ZOO-K*lle war er auf weißem Grund fast weiß mit schwarzen Punkten. Auf dunkelem Kies ist er meist fast schwarz bis (weiß oder grün) marmoriert. Im Schlaf wieder strahlend weiß.

Bei weiteren Frage stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,

Rüdiger
 
Hallo Gernot,
funktioniert wunderbar zusammen.
Bei mir haben die Pitbulls sogar schon Nachwuchs in der Kombination.
Gruß, mirco
 
Hiho,
bei mir sind die Pitbulls auch mit drin, aber ich sehe die eigentlich nie, sie sind äußerst scheu und leben versteckt, trotz schwarzem Sand. Nur wenn ich nachts mit der Taschenlampe komme sehe ich sie mal. Wenn Sie erschrecken graben sie sich blitzschnell, wie eine Flunder im Sand ein.

Viele Grüße
Gunther
 
Hallo,

haben wir in zwei Becken. In einem lassen sich die LDAs von den Garnelen sogar sauber machen :D
Kratzt beide null ;)
 
Hallo Ihr Lieben,

unserer gräbt sich nie ein. Er "schaufelt" sich höchtsens mal eine Kuhle zum drin liegen. Ich interpretiere das mal als gutes Zeichen. Wie viele von Euren LDA25 graben sich teils oder ganz ein?

Das mit dem sauber machen lassen kann ich bestätigen, wobei die Neelchen meist einen kleinen Umweg machen um den Wels nicht aufzuscheuchen. Aber alles ganz friedlich so weit. :)

Viele Grüße,

Rüdiger
 
Hallo zusammen,

kurze Frage:

gehen die Pitbulls bei euch an die Pflanzen? Wenn ja, ist es zu verkraften oder doch extremer?

LG
Kerstin
 
Hallo Kerstin,

bei uns geht der gar nicht an die Pflanzen. Nicht mal an versenkte Spinatblätter.
Futtertabs, Reste am Boden oder Algen an den Scheiben mag er gerne. Wobei er erst tagsüber an die Algen geht wenn es ne Weile nix in Form von Tabs, Sticks oder Futterperlen gab. Nachts hängt er oft an der Scheibe. Sobald das Licht aus ist wird noch ne Weile geweidet. Danach gepennt. ;)

LG,

Kerstin
 
Hallo,

Saui hat mal was davon geschrieben.
 
Hallo!

Sonst hat niemand Erfahrungswerte?

LG
Kerstin
 
Hallo halte im 200l AQ 30Neons, 7 LDA25 & Blue Pearls, arrangieren sich so wie es Rüdiger aka NanoCube schon berichtete,...Gruss
 
Zurück
Oben