Get your Shrimp here

was bin ich ?

damosa

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jan 2010
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.106
hi

ich hab mir vor einigen tagen 3 garnelen ausm zoohandel gekauft nun würd mich mal interessieren was das für ne art ist den im laden stand nur "riesen garnele" das kann ja fast schon ein blinder erkennen =)

schneeweiss und 10cm gross
 

Anhänge

  • garnele.jpg
    garnele.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 76
Hallo,
das dürfte die Monsterfächergarnele Atya gabonensis sein. Ich hoffe, du hast genug Strömung im Becken.
LG, Sindy
 
oh ja das könnte eine sein nur von der blauen farbe is nichts zu sehn und der nette herr im laden hat mir nix von ner strömung gesagt sollt ich das haben ?
 
Ich muss zugeben, dass ich nur wenig über diese Garnelenarten weiß, sicher ist aber, dass sie ihre Nahrung aus dem Wasser fächern. Dazu brauchen sie Strömung in die du dann das Staubfutter schüttest.
 
ja dann sollt ich da was machen... aber was ?

hab nur nen standart filter drin der mir bissl was an strömung macht 122l AQ

futter hab ich nur JBL Novo Prawn perls dazu noch ne verstckmöglichkeit sonst brauchen sie nix laut verkäufer =(
 
Hallo damosa,
Fächergarnelen (Atya) färben sich gelegentlich auch weiss, hatte ich auch schon. Nach der nächsten Häutung kann sie durchaus wieder graubraun oder eventuell auch bläulich sein. Die Ursache ist m.M. noch nicht vollständig geklärt, mglw. fehlten Spurenelemente oder Wasserwerte. In der Natur würden die weissen Tiere wegen ihrer Auffälligkeit wohl kaum länger überleben.
Fächergarnelen sind Wasserfiltrierer, sie stellen dazu die ersten beiden Beinpaare mit den langen Borsten gegen die Strömung und versuchen Plankton auszufiltern. Vorzugsweise nachts, den Tag verbringen sie unter Steinen o.a.. Im AQ gewöhnen sie sich aber auch um. Du solltest den Tieren schon eine gewisse Strömung anbieten (Filterauslauf) und langsam sinkendendes Futter bzw. Lebendes anbieten. Wenn sie nicht genug Futter filtern können wird auch der Bodengrund abgesucht, aber dass ist (zumindest für die größeren Atya) kaum der natürliche Weg. Glaube nicht, dass sie mit den Novo-Perlen allzuviel anfangen können.
viele Grüße
Andreas
 
hab den filter nun mal so gederht das sich das wasser im kreis derht und es gibt bisschen strömung was sollt ich ihnen für futter geben ? hätte auch noch wels tabletten wenn das auch nix is dann muss ich mir was besorgen

was würdet ihr vorschlagen ?
 
Hallo

Novo Tom für Fischbrut ist feinstest Staubfutter sonst kann man das Garnelenfutter auch in einem Mörser zerfeinern.Als Lebendfutter vieleicht Protogen Infusorien,vorher in einem kleinen Gefäß mit Aquarienwasser ansetzen und wenn sich die Sticks aufgelöst haben ins Becken geben.

schönen Gruß René
 
danke leute ich werde das mal versuchen..

will ihnen ja ein schönes und langes leben bieten =)
 
Zurück
Oben