Get your Shrimp here

Probleme mit Einfahren meines Beckens

ulmi

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Nov 2007
Beiträge
122
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.693
Hi Leute, ich fahre seit ca. 6 Wochen ein rundes Garnelenbecken mit 24 Litern ein. Als Pflanzen habe ich div. Moose und kleinbleibende Pflanzen eingesetzt. Als Bodengrund habe ich den Nano-Kies von Denner** drin. Als Filter einen kleinen Außenfilter. Beleuchtet wird das ganze mit einem LED-Spot in einer Hängelampe. Temperatur 22 Grad.

Um den gH-Wert von 12 auf 3-5 zu drücken habe ich die letzten Wasserwechsel mit destiliertem Wasser gemacht. Möchte irgendwann Crystal Reds einsetzen.

Am Anfang wuchsen die Pflanzen recht ordentlich, bis eine der Pflanzen einging und die anderen ihren Wuchs auch ziemlich einstellten. Habe festgestellt dass sich sehr viel Schmutz auf dem Bodengrund absetzt, obwohl ich jede Woche absauge und das Wasser zur Hälfte wechsel.

Habe es auch schon mit Düngen versucht, aber keine Besserung. Habe als ersatz für die eingegangene Pflanze eine andere gekauft bei der nach wenigen Tagen abgestorbene Blätter zu sehen waren. Bei einer anderen Bodenpflanze sehen die Wurzeln aus wie wenn sie verfaulen würden.

Könnt ihr euch einen Reim drauf machen? Was fehlt den Pflanzen? Oder was ist zu viel?


Tobi
 
Hallo Tobi,

wieso fütterst du soviel, sodass sich viel Mulm bildet? Du hast doch noch keinen Besatz. :confused: Manche Pflanzen vertragen es nicht, wenn man aprupt die Wasserwerte sehr stark verändert. Welche Pflanzen hast du denn konkret? Schreib doch bitte etwas über den LED-Spot und wie hoch das Glas ist, denn evtl. könnte es Lichtmangel sein.

Grüße

Alice
 
Pflanzen brauchen Nitrat und Phospat als Nahrung. Sind diese Stoffe nicht vorhanden können sie nicht oder nur schlecht wachsen. Hast du Schnecken im Becken?

@Alice:
Er hat nicht geschrieben das er viel füttert.

Btw: runde Gläser sind nicht gerade Garnelen- oder allgemein Tierfreundlich.
 
Ich habe in meinem Becken (Edge) in den Ecken zu wenig Licht gehabt, dadurch sind meine Pflanzen dort angefangen zu faulen. Habe sie einfach mehr in die Mitte gerückt und sehe da, toller Pflanzenwuchs. Habe ebenfalls LED-Spots im Einsatz. Ich würde auf Lichtmangel tippen, gebe aber natürlich franzimaus Recht... sind diese Nährstoffe nicht gegeben, kommt es zu Mangelerscheinungen.

Gruß
Carsten
 
@ Alice79:

Ich füttere gar nichts. Das Becken ist etwa 35cm hoch. Ich hatte die erste Woche eine 40Watt-Glühbirne drin. Bin dann auf eine 11W-Energiesparlampe umgestiegen und habe jetzt einen 3W-LED-Spot drin. Soll etwa 30Watt entsprechen. Sind 3 ultrahelle LEDs mit je 1Watt. Der Lichtkegel reicht genau um die Oberfläche auszuleuchten. Also ist das ganze Becken beleuchtet. Nur kommt es mir dunkler vor. Mag aber daran liegen dass die LED jetzt nur das Becken ausleuchtet und die Lampen davor den Raum daneben noch. Soll ich vll mal länger beleuchten? Bekommen etwa 6 Stunden Licht am Tag.

@ franzimaus:

Ja, es tummeln sich einige kleine Schnecken im Becken. Aber es ist keine Plage.
Bei Garnelen spielt es laut Fachmann keine Rolle ob rund oder eckig. Bei Fischen ist das verboten. Das weiß ich.


Als Pflanzen habe ich:

Flammenmoos
Korallenmoos
Javamoos
gewelltblättriges Laichkraut (Pegostemon helferi)
Hemianthus (cakkitrichoides "Cuba") Wurzeln schon stark angfault
Vallisneria Nana
Vallisneria Tortifolia (vor kurzem gekauft)
Kleines Papageienblatt (Alternanthera Reineckii)
 
ich dachte man soll 12 std am tag beleuchten ... ?!
 
Ich hab halt so viel beleuchtet wie in meinen anderen Becken auch. Und da passt ja alles. Soll ich mal länger beleuchten?


Tobi
 
ich weis den grund nicht aber ich denke der tag dauert ja au net nur 6 Stunden :D
 
Da frag ich mich wie das bei deinem andren Becken funktioniert!
Bei 10-12 Std. sollte es deinen Pflanzen dann auch besser gehen.
Evtl. noch 1-2 Std Mittagspause.

Grüße,
Sebastian
 
Das funktioniert bestens. Die Pflanzen wachsen und gedeihen bestens. Hab aber auch eine CO2-Anlage drin.


Tobi
 
Kann dann eigentlich auch die starke Verschmutzung des Bodengrunds von mangelndem Licht kommen? Ich muß dazu sagen, dass mein Becken keine Abdeckung hat.

Hab zu Anfangs gedacht ob das schlechte Wachstum vom dest. Wasser kommt. Vll fehlen da ja irgendwelche Inhaltsstoffe was die Pflanzen brauchen.

Tobi
 
Bei 10-12 Std. sollte es deinen Pflanzen dann auch besser gehen.
Evtl. noch 1-2 Std Mittagspause.

Grüße,
Sebastian

WIESO denn eine "pause" ???????????
ist doch quatsch, die sonne macht in der natur doch auch keine pause und es ist von 12 - 14 uhr dunkel :cool:
 
hehe jo,...finde diese beleuchtungspausen auch immer witzig...ebenso wie die aussagen dass 12h ok sein, aber 14h eindeutig zu viel :)
 
Ich selber habe noch kein Aquarium am laufen. Bin noch Anfänger und in der Planungsphase. Deshalb stütze ich mich nur auf Aussagen die ich irgendwo aufschnappe.

Die Mittagspause ist scheinbar etwas umstritten.
Ich habe hier eine Broschüre von Dennerle. Da steht drin das Fotosynthese für die Pflanze "Arbeit" ist und deshalb eine Mittagspause von 1-2 Std. angemessen ist, damit sie quasi kurz mal durchschnaufen kann.

Sehr informativ und gegen eine Mittagspause gerichtet fand ich diese Seite: klick
 
Weiß sonst niemand nen Grund für meinen schlechten Pflanzenwuchs? Reicht die LED-Leuchte überhaupt aus?

Tobi
 
Hi Tobi,
Licht und Licht sind bei Aquarien 2 verschiedene paar Schuhe! Sowohl eine Glühbirne als auch eine Energiesparleuchte können zwar schön hell sein, aber das hat nichts zu bedeuten. Pflanzen brauchen zum Wachstum ein ganz bestimmtes Lichtspektrum. Von daher kommt es auch bei deiner LED darauf an, welche "Farbtemperatur" beim Licht wiedergegeben wird. Nicht umsonst wird bei Auquarienleuchten die Kelvin-Zahl mit angegeben. Musst mal nach LED+Aquariumbeleuchtung googeln, es gibt einige andere Foren in denen diesen Thema schon angesprochen wurde. Es gibt scheinbar durchaus LEDs die auch für Pflanzen was taugen aber eben nicht alle.
Desweiteren sind 6 Stunden Licht wirklich zuwenig...um die 10 sollten es schon mindestens sein.

@Alle Mittagspausengegner: es stimmt zwar, daß die Sonne in der Natur keine Pause im Sinne von "dunkel" macht...ABER: in der Natur ist die Sonneneinstrahlung niemals den ganzen Tag über gleich...es gibt Schatten, die durch Pflanzen am Ufer/BÄume geworfen werden oder auch mal de ein oder andere Wolke die sich vor die Sonne schiebt. Von daher halte ich den Einbau einer Mittagspause bei der Beleuchtung für natürlicher als den ganzen Tag volle Sonne!
 
@ Nemo:

Danke für deine ausführliche Antwort. So etwas habe ich mir schon fast gedacht. Die LED wird als warmweiss bezeichnet. Dürfte also irgendwo im Bereich von 3000K liegen. Werde aber den genauen Wert noch erfragen. In welchem Bereich sollte der denn liegen?

Tobi
 
Soweit ich weiß, eher was um die 10000K.

Ich bin auch für eine Mittagspause. Soweit ich weiß, schadet das den Pflanzen in jedem Fall nicht, aber Algen mögen es nicht.
 
Das kann nicht sein. Mit 10000 hast du schon kaltes, ja schon fast blaues weiß. Ich glaub die Röhren für Aquarien liegen bei 6000K.

Tobi
 
Ups, du hast vollkommen recht!!! Ich hatte die 10000 wegen 10000 Brennstunden im Kopf :D Hab nochmal nachgeschaut, die 6000K kann ich bestätigen.
 
Zurück
Oben