Get your Shrimp here

20l Meerwasser Einstieg =)

Haii
ich wage zu bezweifeld das die Koralle überlebt,
da es (glaub ich )eine Steinkoralle ist und die viel Licht braucht,
allgemein finde ich ist zu wenig licht im Aquarium.
Gruß Philipp
 
Jau, ich glaub auch nicht, daß die Steinkoralle unter diesen Umständen gedeiht. Du kannst nochmal eine 11w-Lampe drüber machen, dann hast Du ± 1w/L Beleuchtung, aber bei Steinkorallen braucht man meiner Meinung nach sogar noch mehr.
 
ich warte jetzt erst mal ab den ich finde dass im becken genug licht ist!
 
Hi Angelo,

Deine 11 W sind sehr grenzwertig für SPS...stelle sie so hoch wie möglich, evtl. funktioniert es ja. Aber die Kombination SPS und gelbe Korallengrundel ist nicht unbedingt die Beste. Die Grundeln heißen nämlich nicht umsonst Korallengrundeln, da sie oft an den Polypen von Steinkorallen zupfen. Das kann soweit gehen, daß die Polypen nicht mehr aufgehen. Aber vielleicht klappts ja trotzdem.
 
na irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, dass du "abwartest".. jeder Post sagt mach mehr Licht drüber und du "findest" es ist genug Licht? Etwas Beratungsresistent?
Wünsche dir trotzdem viel Glück dabei..
gruß Fabian
 
wie witzig! ich warte halt! ist ja mein Pech wenn was passiert!
Wenn ich noch ne 11 Watt Lampe drüber mache kann ich mein anderes Becken auflösen da meine Eltern nicht einverstanden sind wenn ich noch mehr Strom verbrauche..xD :(
 
Da eine Koralle ein lebendiges Tier - und nicht "bloß" ein Dekoelement - ist, ist es nicht nur Dein Pech, sondern leider auch ihres.
Ich persönlich finde es ziemlich besch*** und verantwortungslos, so mit einem Lebewesen umzugehen.

Du hättest Dir vorher darüber im Klaren sein müssen, daß Steinkorallen gewisse Ansprüche haben, die es zu erfüllen gilt.

Jetzt lässt Du das arme Ding quasi krepieren, ach nee, pardon - Du wartest ab.
 
dann werde ich sie wohl jemand anderen geben müssen. :(
 
Kann hier bitte jemand den ganzen Thread löschen
Vielen dank an die die mich hier im MW Bereich unterstützt haben ;)
Danke =)
 
Hu,
warum sollte der Thread denn gelöscht werden?

Ich hab auf meinen Cubes echt viel Licht und selbst da hat es mit den Steinkorallen nicht geklappt.
Steinkorallen sind leider nicht so einfach zu halten.

LG Steffi
 
HSteinkorallen sind leider nicht so einfach zu halten.

LG Steffi

Hi

und da ist Licht das kleinste Problem ! ...

ich sage auch jeden "anfänger" übt mit Weichkorallen & Anemonen(Scheiben,Krusten & Co) ... naja ich bin bei ihnen hauptsächlich geblieben (dazu paar Steinkorallen die Gefüttert werden müssen )
 
der Verkäufer meinte dass ich sie nicht speziell füttern muss.. =(
Jetzt muss ich jemanden finden der sie abnimmt.
 
der Verkäufer meinte dass ich sie nicht speziell füttern muss.. =(

Hi

du hast eine SPS die sind in den allermeisten Fällen ohne zufütterung zuhalten da sie weitest gehend vom Licht leben ...

meine sind eine LPS unter den LPS gibt es "viele" Arten die auch nur vom Licht leben können aber es gibt auch Arten die das nicht können und nur durch Fütterung am leben zuerhalten sind ... die Gelbe Tubi vermehr sich bei mir im AQ sogar dh "überall" tauchen Tochterpolypen auf ...
 

Anhänge

  • MINI-Riff-AQ 2007.04.21. der 630.Tag 005.jpg
    MINI-Riff-AQ 2007.04.21. der 630.Tag 005.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 152
Hi Angelo,

keine Panik. Das Problem ist ja bereits angesprochen worden. Du bräuchtest besseres Licht. Im Grunde eine schöne HQI Hängelampe aber das Problem dürfte in diesem Zusammenhang die Überhitzungsgefahr im Sommer sein.

Wichtig bei der SPS ist das die Wasserwerte top sind und das Licht stimmt. Calzium etc. sollte dem Wasser auch zugefügt werden.

Zu den Anmerkungen das es sich um ein Lebewesen handelt muss ich den Leuten hier recht geben. Alledrings, ist dein Becken wirklich mit 20 Liter klein und ich gehe davon aus, das es ein kleiner Ableger ist und kein großer alter Stock. Wenn Du jetzt also für die entsprechende Beleuchtung und Grundwerte des Wassers sorgst, why not?

Wobei eine Sache solltest Du niemals vergessen. Meerwasser ist Krieg. Auch wenn die alle schön bunt sind, sind es alles KRIEGER! Und diese Krieger haben es in sich. Du hast ja bereits erwähnt das bestimmte Krüsten giftig sein können, darüber hinaus ist die Nesselwirkung der Korallen untereinander ebenfalls nicht zu verachten (riech mal an einer wenn Du sie gerade bekommen hast - Chemie pur!)

Ich würde an deiner Stelle so vorgehen, das ich das becken als reines Krusten (zooanthus) bzw. (zooanthus in Kombination mit Scheiben (Ricordea) ausbaue. Da hast du

A: nicht gerade die Korallen am Start die eine Hardcore Wasserquali brauchen (was dich aber nicht dazu verleiten sollte jetzt zu schludern)

B: Sind diese Korallen sowas von knallig bunt beim richtigen Licht, das es einem den Atem stockt.

Ich hab auch alles hier für ein Nanoriffbecken, aber ich mach das noch nicht. Ich neige dazu aus optischer Schönheit zu kaufen und würde zwar artentechnisch nicht unbedingt einen Fehler machen, aber ich hätte in einem 20 Liter Becken 100 KG Lochgestein, 3000 Korallen, und 500 Einsiedlerkrebse...... Deshalb lass ich das erstmal komplett sein, bis ich mal wieder richtig drin bin im Thema.

Beste Grüße

Falko
 
so wie es aussieht werde ich wohl mein MW Becken mit neuem Lebengestein aufbauen müssen.
Es werden immer mehr Glasrosen. =(
Antiglasrosenmitteln haben bis jetzt auch nicht viel gebracht.

Falls jemand von euch einen guten onlineshop mit gutem Lebendgestein kennt bitte bei mir per PN melden.
 
Hi

Glasrosen wirst du dir immer irgend wie Einschleppen ! ... ich habe auch "genug" davon ... da ich ne Truppe "Wundermanii" Garnelen drin habe so das sie wenigstens eine Massenvermehrung verhindern ...
 
Hallo zusammen,

hab hier mal bisschen mitgelesen, wobei jetzt wurden paar Tage nicht mehr geschrieben :) Aber gibt es hier auch noch ein Update @Angelo?

Ich bin totaler Laie auf dem Gebiet der MW Aquaristik, hab halt Süsswasser AQ, aber finde sowas wirklich sehr interessant. Aber kann mir jemand kurz und knapp sagen was Glasrosen sind? Was an denen so schlimm sind? Bitte dran denken ich bin Laie auf dem Gebiet :D

Würd mich über eine Antwort und ein Update freuen.

LG
 
Zurück
Oben