Get your Shrimp here

crystal red garnelen?

sunnywhere

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jan 2010
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.127
Hallo zusammen,
ich habe noch nicht viel erfahrung mit aquaristik,nur meine große schwester besitzt zur zeit ein 30 l cube
Ich wollte mir auch so eins anschaffen aber :
- viele erfahrene aquarianer erzählen mir,dass red fire garnelen für anfänger am besten geeignet währen,aber ich finde crystal reds so schön:?:
doch die sind nicht so für anfänger geignet oder?
kennt ihr noch weitere schöne arten für mich:D
danke im vorraus
 
Hallo,

wenn du dich vorher ordentlich belesen hast, dann kannst du es auch mit Crystal Red probieren, jedoch musst du mit Verlusten rechnen.
Crystal Red sind empfindlicher als beispielsweise Red Fire und brauchen speziellere Wasserbedingungen.
Normale Tigergarnelen sollen auch recht robust sein, oder Yellow Fire, white pearl.

Probiere einfach aus.

Tschau Jens.
 
Also ich habe auch gleich mit CR angefangen und habe bisher keine Verluste. Um sicherzugehen, habe ich mir am Anfang nur 5 Tiere zugelegt. Wenn es schief gegangen wäre, wäre es nicht zu teuer gekommen. Allerdings habe ich Probleme mit dem Nachwuchs, die bei redfire wohl seltener auftreten.
 
Ich habe es genauso gemacht wie mein Vorredner . Ich hab auch mit CR´s angefangen und es noch nicht bereut. Hatte schon einmal Nachwuchs. Leider jetzt seit länbgerem schon nicht mehr...
 
Hi!
Ob du Chrystal Red halten könntest, hängt stark von deinen Wasserwerten ab.
Poste doch mal deine Leitungswasserwerte.
Als Anfänger sollte man mit optimalen Werten für CR anfangen.

Ich habe 3 Versuche und viel, viel Lehrgeld bezahlt, bis mir meine CR nicht mehr eingegangen sind.

Wichtigste Faktoren waren wohl
- geeigneter Bodengrund und auf keinen Fall Kunststoffummantelter Kies, oder Kies der aufhärtet (mit Dennerle macht man wohl nichts falsch)
- relativ weiches Wasser
- konstanter ph Wert, möglichst nicht > 7,0
- gesunde Tiere aus einem robusten Stamm
- lieber nur eine Art pro Becken

Auf jeden Fall solltest du hier ganz viel lesen!
Schau dir mal an, wie vielen hier die CR weg gestorben sind.

Ich selber habe mich für einen Soil Bodengrund entschieden, damit der aber möglichst lange hält und sich nicht zu einer Zeitbombe entwickelt wechsel ich mit aufwändig aufbereitetem Wasser (entmineralisiertes Wasser, Torfwasser, GH aufhärten : kh 1-2 gh 4-6)
 
Also bei mir haben sich CR amBesten vermehrt in GH 16, KH 7 , ich hatte in weichem Wasser mit Soilböden immer wieder Verluste bei Jungtieren, in Hartwasser komischerweiße nicht.

Worauf man eher achten sollte ist vielleicht die Fütterung und das Wasser von Schadstoffen befreien vor dem Wasserwechsel.
 
Hallo sunny,

habe mir vor ca. 2 Monaten als Anfänger CR geholt. Bisher keine Ausfälle und Vermehrung. Würde schätzen dass ich jetzt statt 20 Tiere (Ausgangsbestand) einen Bestand von 40 - 50 Tieren habe. 4 Weibchen tragen wieder Eier und es klappt bisher ganz gut (trotz Libellenlarve nach 1 Monat *g*).

Wichtig ist nur, dass du dich vorher darüber informierst :

- bei welchen WW man die CR am besten hält (schau mal hier), welche WW du hast und wie du dein Wasser anpassen kannst!

- was man ihnen am besten zu essen gibt (klick)

- und was man alles am besten NICHT in ein Becken geben sollte (Käse, Fleisch, Gewürze (bis auf wenige Ausnahmen))

- und was alles an Einrichtung in einem Becken sein sollte und wovon man an Einrichtung eher absehen soll

Hierzu gibt es im Forum super viele Beiträge! Ist zwar etwas aufwendig sich da durch zu lesen, aber es lohnt sich. Besser so als anders. Wäre schade wenn du dir Tiere holst und sie dir alle "hopps gehen".

CR sind an sich glaub nicht schwierig zu halten. Man muss nur ein paar Dinge beachten und dann läuft es von alleine. Meine Katzen sind um einiges anspruchsvoller *zwinker*.
 
Hallo,

also, ich habe auch vor über einem Jahr als blutiger Anfänger mit der Nano-Aquaristik mit einem 30l Cube angefangen. Da ich ebenfalls die CRs so schön fand, hatte ich mir dann auch 12 Stück als Start zugelegt. Wenn man sich vorher sehr gut mit dem Thema befasst und viele Informationen sammelt, kommt man dann auch einigermaßen klar. Natürlich passieren immer mal wieder Dinge, die man irgendwie nicht auf dem Schirm hatte (bei mir z.B. Planarien, starker Algenwuchs, etc.), aber das sind dann Erfahrungen, die man nur in der Praxis machen kann. Natürlich ist bei mir auch die eine oder andere Garnele mal gestorben (auch am Anfang, von den 12 Stück sind dann nur nach 6 Wochen 8 Stück übrig geblieben, die sich dann aber prächtig vermehrt haben). Aber, wenn man am Ball bleibt und immer wieder gewisse Dinge beachtet und seinen Erfahrungshorizont kontinuierlich erweitert, so klappt das schon. Bei mir haben sich dann die Garnelen auf einmal fast explosionsartig vermehrt, sodass ich sogar wieder welche abgeben musste. Ich konnte bei mir aber auch beobachten, dass ab einer bestimmten Menge im Aquarium die Vermehrungsrate wieder sinkt und sogar fast zum Stillstand kommt. Ich hoffe nur, dass sie dann irgendwann wieder mit dem Nachwuchs anfangen. Derzeit habe ich über 50 Tiere (geschätzt, zählen ist irgendwie schwierig) im Becken, die aber alle ganz munter sind.
 
Hallo Sunny!
Ich hab vor ca. einem halben Jahr mit CR´s in einem 10l Cube angefangen...absolut Problemlos!
Es ist heller, feiner Sand drinn, eine rote Moorwurzel mit Javamoos, ein 3er Crustatube von De++erle mit Süßwassertang darauf; Filter und Licht vom Completesatz und einige Posthornschnecken.
Gefüttert wird alle 2-3 Tage mit Crustagran, Brennesseltee etc.
Sie vermehren sich wie weiße Mäuse und bisher gab es nur einen (alterbedingten) Ausfall.
Gestartet bin ich mit 2 Weibchen und 2 Männchen.
Also, nur zu, wenn die WW stimmen !
LG Babs
 
danke für die vielen und schnellen antworten:hurray:
ich habe gerade nachgeguckt,und unsere werte aus der leitung sind
ph: 7,44
gh: 10,8
ich habe bei www. interaquaristi*.de
nachgeguckt,und bei crystal reds sind bei der gesamthärte alle werte zwischen 4 und 20 in ordnung,und ph werte von 6,o bis 7,8 völlig im rahmen :)
ich werde es jetzt einfach mal mit crystal reds ausprobieren,und euch erzählen wie es läuft
 
bitte um antworten,ob ich das mit den wasserwerten nicht verwechselt habe,sind
die fpr crystal red geeignet?
 
danke für die vielen und schnellen antworten:hurray:
ich habe gerade nachgeguckt,und unsere werte aus der leitung sind
ph: 7,44
gh: 10,8
ich habe bei www. interaquaristi*.de
nachgeguckt,und bei crystal reds sind bei der gesamthärte alle werte zwischen 4 und 20 in ordnung,und ph werte von 6,o bis 7,8 völlig im rahmen :)
ich werde es jetzt einfach mal mit crystal reds ausprobieren,und euch erzählen wie es läuft
Hallo sunywhre :)
Also bei den oben genannten Wasserwerten,könnte es schwierig werden mit den CR`s,je nachdem wo die Tiere herkommen.
Man sollte den Züchter/Händler ruhig fragen bei welchen Wasserwerten er seine Tiere hält,damit der Unterschied nicht zu groß ist und Du soviel
an der Wasserschraube drehen musst.
Gruss Rainer :cool:
 
nur so aus interesse aber ich glaube meine werte sind jenseits von gut und böse für die cr oder?

ich möcht einfach nur eine kurze zusicherung, dann brauch ich diesen hübschen exemplaren nicht "nachtrauern" :)

PH-Wert: 7,5 Gesamthärte °dH: 28,9 Nitrat mg/l: 28 Chlorid mg/l: 30 Sulfat mg/l: 110 Carbonat-Härte mg/l: 22,7
 
Wieso jenseits von gut und böse?

Ich habe z.B. einen pH von 8 wenn er aus der Leitung kommt. Habe ein Säckchen mit Torf im Becken hängen, reichlich Laub, SMBB, Erlenzapfen und Co. im Becken und sie vermehren sich wie Mäuse.
Würd die Haltung nicht nur von den Wasserwerten abhängig machen, da man diese auch senken/verändern kann. Und das mit wenig Aufwand.
 
Zurück
Oben