Get your Shrimp here

192 Liter auf Iton Steine

Krebschen

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Aug 2009
Beiträge
492
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.671
Hallo
ich war gerade bei unserem Aquariumbauer. Der hat da gerade ein 192 Liter Becken stehen das bereits einmal unterteilt ist.

Jetzt habe ich mir überlegt dieses noch 2 mal zu unteilen, sodass ich dann 4 x 48 Liter hätte. Passende Abdeckungen gibt es ja bei Ebay.

Das Becken ist 120 x 40 x 40.

Ich wollte eine Arbeitsplatte nehmen in ca. 150 cm lang. darunter wollte ich rechts, links und mittig Iton Steine druntersetzen in 2 Reihen.

Meint Ihr die halten das Gewicht oder eher nicht?
 
Hi, kenne mehrere Ytong Unterbauten in Kombination mit einer Arbeitsplatte;) & habe selber vor einen 2 Meter Tank so zu untermauern. Viele Grüße;Dan
 
Hallo
was ich mir auch noch überlegt habe ein Schwerlastregal nebeneinander zu setzen und mit Holz verkleiden, angeblich trägt das regal 875 Kilo. Bin aber sehr unsicher ob das hält.

Gut Ytong Steine und Arbeitsplatte kommt günstiger. AP kostet ja nur 20 Euro. Und Steine geh ich mal von 25 Euro aus.
 
Achso muss ich dann komplett untermauern oder reicht es wie ich geschrieben rechts, links, mitte? Die Steine wollte ich jeweils zusammen kleben.
 
Ich weis nicht wie.

Einfach eine 150 cm Arbeitsplatte und darunter rechts, links und mittig Ytongsteine miteinander verkleben.
So wie es halt schon viele gebaut haben.
 
Hallo Andrea,

Die äußeren Steine sollten aber unter den Kanten des Beckens stehen, sodas die Arbeitsplatte an den Seiten übersteht. Du solltest auch nicht die ganz dünnen Steine nehmen, da diese nicht für so ein Gewicht ausgelegt sind.
Dann müßte es klappen.

Gruß Markus
 
Ja genau so hab ich es gedacht. Dicke Steine sowieso. Wir haben hier auch ein Kalksandsteinwerk, da werde ich auch mal nachfragen.
 
Hallo Andrea

4Stück 10er Y-tong Steine.
Die gibts in 20cm oder 25cm Höhe, je nachdem wie hoch Du willst.
2 rechts 2 links.

Und... die Steine nicht ganz nach außen, das ist der größte Fehler.
Bei 1,20m links und rechts 20cm Überstand, dann die 10er Steine. Somit hast du 60cm in der Mitte.
Nach diesem Schema könnte man sogar ohne Holzplatte aus kommen.

Folgender Hintergrund.
Stellts Du die Steine nach außen liegt der ganze Wassedruck in der Mitte des Beckens. Auf ca. 1m biegt sich die Scheibe nach unten durch.
Bei meinem Vorschlag wäre der freie mitterle Raum eben nur 60 cm die sich durchbiegen könnten. Der Druck verteilt sich dann auch auf die Äußeren überstehenden Flächen und die mittlere Fläche. Genauer gesagt, der Druck der auf die 20 cm links und rechts aufliegt, ist als Gegendruck für den mittleren Bereich zu rechnen.

Wichtig ist auf jeden Fall eine Querverstrebung für die seiltliche Verschiebesicherung. Selbst wenn Du die Steine verklebst, kann dies ohne Verschiebesicherung umkippen, sollte sich mal jemand seiltlich Anlehnen.

Selbst wenn es nur etwas wackelig stehen sollte, sind dies Scherkräfte die beim hin und her schwanken entstehen. Die müssten vom Glas und Silikonfuge aufgenommen werden.

Gruß Frank...
 
Hi!
Nein!! Du kannst keine 3 Säulen stellen, das ist Pfusch! Du musst die 3 Reihen so verbinden (mit Steinen), dass du von oben gesehen ein E hast.
lG,
Jonas
 
Ein E brauchst nicht, das ist Quatsch (viel zu viel Aufwand), 2 Säulen reichen leicht aus, nimm ne schöne arbeitsplatte, so 3-4cm stark, sieht besser aus und ist extrem stabil. Und denn machst du dir ein Kreuz von hinten ran , aus schalbrettern oder etwas anderem, ist viel billiger und du kommst von hinten gut durch. Denn hast du die weißen Steine und oben die holzoptik. Wenn du keinen außenfilter hast würde ich sogar noch eine zwischenplatte mit einlegen, dann hast du ein schönes Regal und viel stauraum.

MfG
 
Wir haben 720l=950kg auf Ytong stehen.
Auch meine 12-Becken Anlage steht auf einem Ytong-Regal.

Die Steine sind für solche Lasten gut geeignet.
Ich verwende 6cm dicke Steine.
Je 2 übereinander bilden eine Regelstufe.
Insgesamt sind es jeweils ~140kg auf je zwei "Grundsteine".

Ich würde dir raten, mindestens 8er Steine zu benutzen oder besser 10er, fürs Gewissen.
Dennoch solltest du die Holzplatte mit einem Winkel an der Wand fixieren, da Ytongregale ungerne Stöße von der Seite kriegen.
Bei meiner Anlage war nichtmal das nötig, da sie von beiden Seiten an eine Zimmerwand grenzt. :)

Die Steine finde ich einfach super.
Sie kosten praktisch nichts und halten Bombenfest.
Zum verbinden kannst du normalen Fliesenkleber nehmen und nichtmal das ist nötig bei den Steinen, die breiter sind (8cm+)

Ich kann dir nur dazu raten.
Ytongsteine kannst du mit einer normalen Holzsäge in jede Form bringen.
Ein Schwerlastregal kannst du nur mit einer Flex bearbeiten.
Und dann brichts zusammen.
 
Ich hab mir auch einen kompletten Unterbau für's Wohnzimmereck aus Ytong, hält seit Jahren bombig. Komplett untermauert, mit Fließenkleber verbunden und den Abschluß zur Wand mit Strukturacryl gefüllt. Das Wohnzimmer sah aber nach dem zusägen der Steine aus wie ein Kalksandsteinwerk.
 
Ja wir waren gestern ja mal im Baumarkt. Wir haben uns entschlossen eine 250 cm Arbeitsplatte zu nehmen. Und darauf 3 Becken zu stellen, das große 120 cm und 2 x 60 cm. Nur haben wir ausgerechnet das wir 42 Ytong Steine bräuchten, also fast ne ganze Palette, Kosten 84 Euro. hab ihr vielleicht noch andere Ideen was ich unter die Arbeitsplatte machen kann um es stabil zu bekommen.

War am überlegen Küchenschraänke zu nehmen, aber die Kosten ja auch wieder über 100 Euro.
 
Jetzt habe ich mich im Forum noch etwas umgeschaut. Diese Schwerlastregale kann mann ja auch nebeneinander stellen, dann hätte ich zwar nur 180 cm breite und könnte dann nur das große und ein 60 er stellen. Aber halten die Regale das wirklich aus. ich kann mir das garnicht vorstellen.
das zweite 60er würde ich dann nach unten ins Regal stellen. Die Regale wären auf jeden Fall nicht so teuer. Arbeitsplatte kostet auch nur 20 Euro.

Z-B dieses aber dann nebeneinander gebaut
http://cgi.ebay.de/Schwerlastregal-...mQQptZRegale_Regalsysteme?hash=item518f161b0c
 
Ich weiß jetzt nicht direkt wie du es schaffen willst, auf 2.5m genau so viele Steine zu verbauen wie ich auf 4.16 meter (3 Etagen, Querstreben alle 61cm, Techniksäule in der Mitte)

mfg. Daniel
 
Also wir haben gerechnet hinten komplett entlang und 7 Steine je aufeinander, weil ich mich nicht so bücken möchte und unter der Platte 5 Säulen längs.
 
Man kann da auch eine Konstruktion aus H-Steinen bauen, so habe ich meinen Fernsehtisch gebaut ist aber Geschmacksache, ist ja sehr rustikal. (Wenn ihr wollt mache ich mal ein Foto). Ich würde mir aber eine Konstruktion aus KVH (Konstruktions-voll-Holz) bauen, dieses ist an allen kannten gefaßt und glatt geschliffen. Wenn die Arbeitsplatte dick genug ist und das gewicht gut verlagert ist brauch man da garnicht so viel Aufwand machen.

Ich habe auch schon gesehen das jemand solche fast runden Blumenkübel aus Beton genommen hat, davon 2 Stück übereinander und oben die Arbeitplatte rauf, da braucht man auch keine Angst haben das es umkippt.
 
Also, liebe Leute!

Vor Jahre habe ich für mein Malawibecken einen Sockel aus Yton gebaut. Von außen habe ich das einfach mit weißer Feuchtraumpanele verkleidet. In der Front waren 2 Türen für Technik und Zuberhör.

Grundstein waren 3 Säulen aus Yton. Links Mitte und rechts, jeweils 3 Steine aufeinander. In der Front waren noch ein paar Streifen verarbeitet, sodaß sich die Türöffnungen ergaben. Zwischen Wand und Säulen(n) habe ich 3 cm Platz gelassen. Auf eine Rückwand hab ich auch verzichtet. Ist unnütz Materialverschwendung.
Oben drauf konnt dann eine Arbeisplatte in 38mm. Kostet etwa 20 €.
Die Krönnug waren die Fußleisten und Leisten zum Einfassen der Türen. Alles in schwarz. Ein hammermäßiger Look. Leider hab ich keine Bilder davon gemacht und der Sockel existiert nicht mehr.

Ganz wichtig: Die Säulen sollten oben absolut Waage sein. Quer von einer Säule zur anderen, aber auch üebr die eigene Fläche gemessen. Das geht nur mit Wasserwagen, die 100% gerade sind. Lasst euch da keinen Mist erzählen.
Ich hatte eine Art Verschalung ober um die Säule gemacht und das ganze mit ziemlich flüssiger Mischung ausgegossen. Dazu kannste Yton-Kleber, Mörtel und Fliesenkleber verwenden.

Wegen des Gewichtes machr euch mal keine Sorgen. Yton hält ganz schön was aus :)

Nehmt euch Zeit, wenn ihr sowas bauen wollt. Mit Ruhe und Geduld gehts am Besten ;)

# Edit #
Hier noch 2 Skizzen im Anhang :)
 

Anhänge

  • ytonsockelfr.jpg
    ytonsockelfr.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 11
  • ytonsockel.jpg
    ytonsockel.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 7
Hallo

also ihr macht euch ein Kopf um die Ytong Steine.
Mit denen werden Häuser gebaut und es lasten Tonnen darauf auch ohne Mittelsäule.

gruß Stefan
 
Zurück
Oben