Get your Shrimp here

Wer hat einen Zwergkugelfisch

Petar

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jan 2009
Beiträge
93
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.912
Hei,

wer von Euch hat im Moment einen (oder mehrere) Zwergkugelfisch(e)?
Ich hab mich in die Kleinen verliebt und suchen jemanden zwecks Erfahrungsaustausch.
Keine Sorge, ich möchte keinen anschaffen wegen irgendwelcher Schneckenplagen. Ich hab Schnecken (genügend), bekomme sie aber auch gut los. Ist also kein Problem.

Mit Nelchen halten geht wohl nicht. Aber wie sieht es mit Krebsen aus?
:arrgw:
 
Hab auch letztens welche im Zoofachhandel gesehen, zu schade, dass sie Garnelen in ihrem Beuteschema haben, wirklich interessante und irgendwie ulkig anmutende Fische.
Ich glaube es kommt wohl auf die Größe der Krebse an - dass so eine Erbse an einen 10cm Krebs geht kann ich mir nicht vorstellen, bei Nachwuchs oder CPOs wär ich allerdings vorsichtig.
 
Da hätte ich eher anders herum sorgen.

Die KuFis schlafen nachts auf Blättern, aber auch auf dem Moosteppich am Boden. Und so ein hungriger Krebs sagt nicht nein zu einem leckeren, schlafenden Kufi...

Wir haben unsere Erbsenkugelfische mit Amano-Garnelen und Blue Pearls zusammen. Es wohnen noch zusätzlich ein paar Otocinclus negro im Becken. Es funktioniert sehr gut so. Die Jungtiere der Blue Pearls werden allerdings teilweise aufgefressen. Aber wenn das kein Problem für Dich ist... unsere Adultis werden aber in Ruhe gelassen.

Best regards
 
Hm, klingt in dem Fall ganz so, als ob Nelchen gehen(leider mit Verlust), aber Krebse eher nicht. Möchte nicht das er gleich so endet wie unser erster Kafi.
 
Hi
hab auch ein paar von den kleinen Frenden in meinem Neonbecken, habe extra zur Futterabwechslung ein paar Sakuras mit im Becken die regelmässig tragen, sollen ja nicht einseitig ernährt werden die kleinen ;)
mit Krebsen würde ich sie aber auch nicht vergesellschaften

attachment.php


bis dann
Mario
 

Anhänge

  • P1040033.jpg
    P1040033.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 300
ja leider leider wird bei krebsen immer abgeraten...hätte soo gerne noch welche *jammer*
 
Na, da hab ich ja vielleicht doch noch Chancen. Ich hab da so ein Becken... :D
 
Ich halte sie im großen Becken. Klasse intelligente Tiere.

Probleme mit den Garnelen gibt es bisher nicht, die Population bleibt seit knapp einem Jahr stabil.

Grüße

Sebastian
 
hallöchen,

ich hab auch welche mit rf´s im becken...

muss mit erschrecken feststellen dass die rf´s nich angerührt werden...

bei mir werden selbst ganz kleine, kaum mit dem auge zu sehenden rf´s
nur blöd angeglotzt und nicht mal angepickt...

kann aber auch dran liegen dass sie gut im futter stehen...

würd es aber auch nicht mit teueren Garnelen versuchen, man weiß ja nie...

Grüße Chris
 
die sehen wirklich cool aus..
Was füttert man den Zwergkugelfisch alles?
 
Hi,

hauptsächlich schnecken...Gefrohrene Mückenlarven werden bei meinen auch gut angenommen... hab aber auch schon gehört dass viele ausschließlich schnecken fressen...

also trockenfutter wird nicht mal angeschaut....

Grüße Chris
 
Unsere KuFis fressen alles mögliche an Lebendfutter.

Artemia, Wasserflöhe, rote Mückenlarven, weiße Mückenlarven, kleine Garnelen... alles, was sich bewegt und ins Maul passt.
 
also,Erbsenkugelfische brauchen regelmäßig Schneckchen. Sie müssen einfach was zerbeißen. Allerdings sind die Kleinen nicht so abhängig davon, wie die Größeren (wegen Zähnchen abschleifen). Sie mögen gern Lebendfutter, für Tubifex und rote Mückenlarven schwimmen sie meilenweit. Nehmen aber auch Frostfutter gerne an (nach kleiner Eingewöhnung). Selbst Flockenfutter wird irgendwann genommen, allerdings nur kurz vorm verhungern.
 
echt schade... meine fressen keine art von lebendfutter....hab schon alles versucht...

lg chris
 
@chris: echt? Was fressen denn Deine so? Soll das etwa heißen, ich hab meine nur wieder heillos verwöhnt? Das wäre aber gemein!
 
Hei,

dass hört sich ja prima an. Dann werde ich es mal wagen. Hab ja mehrere Möglichkeiten.
Muss morgen nur noch ein wenig werkeln. :D

Freu mich schon diebisch auf die kleinen Racker. Was ich gelesen hab sind das ganz schöne Persönchen. Bin gespannt was bei uns dann einziehen wird.
 
Hi Sabine,
habe diese Kugelfische im 180 L. Becken mit Amanos und RF.Garnelen, werden nicht angegriffen.Leider fressen meine K-fische kein Frostfutter, somit muß ich ständig Lebendfutter kaufen.
 
Hi Sabine,
habe diese Kugelfische im 180 L. Becken mit Amanos und RF.Garnelen, werden nicht angegriffen.Leider fressen meine K-fische kein Frostfutter, somit muß ich ständig Lebendfutter kaufen.

@ Hermann,
da hab ich das Glück mit 5 Becken, alle mit diversen Schnecken besetzt, gibt es da genug Nachschub. Noch verkauf und tausch ich meine Schnecklein, das ist wohl bald vorbei...
 
Huhu,

wir haben in einem 240 l Becken 4 kleine Kugelis rumschwimmen. Ausgewachsene Red Fire und die Amanos werden konsequent ignoriert :D
Außerdem haben wir noch einige Procambarus vasquezae, die keine Probleme machen.
Gefressen werden natürlich Schnecken, anderes Lebensfutter und gefrorene Mückenlarven... unsere 4 sind wirklich ganz süße problemlose Zeitgenossen...

Wir haben es nie bereut uns für die kleinen Racker entscheiden zu haben :)

Liebe Grüße...
Marina

 
Zurück
Oben