Get your Shrimp here

Garnelen sterben über Nacht

Mabel10

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jan 2010
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.228
Hallo ich bin neu hier und auch in der Garnelenhaltung noch Neuling.
Ich habe mir letzte Woche Neocaridina heteropoda Red zugelegt. Sie leben(naja lebten) mit meinen 4 CPO´s und meinen 3 Apfelschnecken in einem 60 Literbecken. Die ersten Garnelen sind mir bereits am zweiten Tag verstorben und die letzte hat es heute Nacht nicht geschafft. Meine Frage an euch, was mach ich falsch? Muss das Becken auch Nachts belüftet werden? Wasserwerte habe ich getestet, alles super. Das Becken ist auch schon 8 Wochen in Betrieb. Moos und einige andere Pflanzen sind vorhanden, Eichenlaub und Seemandelblätter auch. Ich habe vor ca. 4 Wochen meine Schnecken mit Punktol behandelt(wegen Glockentierchen)aber nach der Behandlung einen 50% WW gemacht und über Aktivkohle gefiltert(dürfte nichts mehr drin sein). Die Garnelen haben morgens auf der Seite gelegen und noch kurz mit den Beinchen gestrampelt, bis sie verstorben sind!:( Die Farbe haben die kleinen nicht verlohren. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
 
Mabel, hallo.
von dem genannten mittel habe ich keine ahnung, aber mein eingesetztes Flubenol rafft nach monaten und dem ersten wasserwechsel von 50%, aktivkohlefilterung, drei tage später wieder 50% und seitherigen wöchentlichen wasserwechseln noch alle eingesetzten schnecken dahin.

naja, was heißt "alle". die drei, die ich probiert habe. TDS, PHS, Blasenschnecken.

wenn also das mittel für die Garnelen schädlich ist, würde ich mal stark vermuten, dass es noch im boden, in den pflanzen und sonstwo wohnt.
 
Hallo,

wenn die Garnelen über Nacht sterben, dann wird das zu 90% ein Sauerstoffmangel sein!! Gerade nachts, wenn die Pflanzen kein Licht bekommen, verbrauchen sie auch Sauerstoff!

Gerade nachts muss belüftet werden oder aber der Filter muss für ausreichend Oberflächenbewegung sorgen!
Dein Punktol ist bei richtiger Anwendung für die Garnelen absolut ungefährlich.

Gruß Oliver
 
Hallo das die Garnelen auf der Seite lagen und dann gestorben sind hört sich stark nach einer Vergiftung an das kann das Mittel sein aber auch Plasteburgen und so können Gifte enthalten . Wenn du sowas drinnen hast würde ich das raustun und nen ww machn dann das Becken ne ganze zeit laufen lassen und über kohle filtern.
 
Zu meinen Erfahrungen mit dem Medikament will ich nichts schreiben, da wir es auch im Garnelenbecken angewendet haben vor kurzem, aber was zum Sauerstoffmangel paßt ist, daß man empfiehlt, bei jeder Behandlung zu belüften: Medis stressen die Tiere, es wird ja was umgebracht, das gammelt, evtl wird das Medikament oyidiert und damit wird Sauerstoff gezehrt.
 
Mabel, hallo.
von dem genannten mittel habe ich keine ahnung, aber mein eingesetztes Flubenol rafft nach monaten und dem ersten wasserwechsel von 50%, aktivkohlefilterung, drei tage später wieder 50% und seitherigen wöchentlichen wasserwechseln noch alle eingesetzten schnecken dahin.

naja, was heißt "alle". die drei, die ich probiert habe. TDS, PHS, Blasenschnecken.

wenn also das mittel für die Garnelen schädlich ist, würde ich mal stark vermuten, dass es noch im boden, in den pflanzen und sonstwo wohnt.
Also ich glaube nicht das es am Punktol liegt, da ich dieses nach Packungsbeilage dosiert habe und es für die Garnelen ja nicht schädlich sein soll, es geht ja den CPO´s und den Apfelschnecken sowie den Blasenschnecken sehr gut. Ich denke das es tatsächlich oder hoffentlich an der nächtlichen Belüftung liegt wie Olli sagt, die ich immer über Nacht ausstelle. Das mache ich in meinem Fischbecken auch schon einige Jahre so, aber wenn die Garnelen so empfindlich sind muss ich diese wohl auch Nachts laufen lassen. Dann werd ich mich halt in ein Paar Tagen noch Mal an die Garnelen wagen und hoffen das es klappt
 
Hallo,

wenn die Garnelen über Nacht sterben, dann wird das zu 90% ein Sauerstoffmangel sein!! Gerade nachts, wenn die Pflanzen kein Licht bekommen, verbrauchen sie auch Sauerstoff!

Gerade nachts muss belüftet werden oder aber der Filter muss für ausreichend Oberflächenbewegung sorgen!
Dein Punktol ist bei richtiger Anwendung für die Garnelen absolut ungefährlich.

Gruß Oliver
Hallo Olli
Danke für die antwort, wenn es am Punktol liegen würde,dann hätte es die Blasenschnecken bestimmt auch getötet. Ich denke Du hast recht. Ich werd mich dann morgen Mal auf die suche nach neuen Garnelen begeben.
 
Hallo mabel, wenn dich die glockentierchen stören, dann setz doch mal paar kleine fische ein.
Weil paar glockentierchen schaden nicht wirklich, außer vieleicht der anblick.
Nicht gleich die keule einsetzen.
 
Hallo mabel, wenn dich die glockentierchen stören, dann setz doch mal paar kleine fische ein.
Weil paar glockentierchen schaden nicht wirklich, außer vieleicht der anblick.
Nicht gleich die keule einsetzen.
Ja das stimmt, aber das ganze Becken war voll damit. Sonst hätte ich das Punktol nicht angewendet.
 
Ich habe jetzt keine Probleme mehr mit dem Massensterben:):)
Nach einem 50% WW mit zugabe eines Wasseraufbereiters und einer Erhöhung der Belüftung keine Probleme mehr. Meine neuen Red Bee´s flitzen munter und vergnügt durchs Becken:). Ich hoffe das die kleinen sich gut vermehren werden.
Vielen Dank noch Mal an alle!
 
Zurück
Oben