Get your Shrimp here

Schnecken?

Hallo

Das ist eine Turmdeckelschnecke,die Schnecke ist lebend Gebärend.
Kann sein das Sie junge trägt und die irgendwann entlässt.

MsG René

Hallo,

das ist so nicht ganz richtig. Melanoides tuberculatus vermehrt sich pathogenetisch, d.h. die Weibchen vermehren sich ohne Befruchtung und die Nachkommen sind genetische Klone ihrer Mütter und auch wiederum Weibchen.

In den meisten Nährböden ist auch ein Anteil Ton z.B. enthalten der eine gewisse Pufferwirkung hat. Inwiefern das in der kleinen Menge der Nano-Becken zum tragen kommt und relevant ist kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß da jemand Bescheid und kann was dazu sagen, ob es neben dem Versorgungseffekt der Pflanzen noch einen Effekt hat.

LG
Andrea
 
also ich hab keine blasenschnecken in meinem stark bepflanzten aqarium....

Und auch keine RTDS oder Kugelfische? ;)
Ansonsten respekt.

Bis jetzt hatte ich in allen Becken Blasenschnecken... was allerdings auch nicht schlimm ist.
 
nein ich hatte keine schnecken drin aber dafür hydren dann hab ich spitzschlammschnecken reingesetzt
 
Sicher. Aber der Grund warum Du ihn weglassen willst ist doch recht schwach. Der Bodengrund fördert das Wachstum der Pflanzen und hat auch bestimmt auch Geld gekostet. Also warum die Tiere quälen und ihnen einfach mal den Stress mit dem Bodengrundwechsel ersparen. Manche Tasks sind einfach nur überflüssig.

Ich frage weil ich demnächst weitere Becken einrichten möchte und es nun auch mal ohne Nährboden versuchen werde.
 
Hi

Ich frage weil ich demnächst weitere Becken einrichten möchte und es nun auch mal ohne Nährboden versuchen werde.

Hab in meinem 54er keinen Nährboden nur normalen Kies, ich dünge garnicht und die Plfanzen wachsen alle so gut, das ich mit den ganzen Ablegern schon meinen 30er Nanocube bepflanzen konnte :)

Im Nano habe ich Nährboden, bis jetzt konnte ich aber noch keinen Unterschied im Pflanzenwachstum zu meinem 54er ohne Nährboden ausmachen.

Gruß Dipii
 
aber um mal zum thema zurückzukommen ;-)

tds ja oder nein?! und wenn ja: mit wievielen sollte man denn bei 20l anfangen?
 
aber um mal zum thema zurückzukommen ;-)

tds ja oder nein?! und wenn ja: mit wievielen sollte man denn bei 20l anfangen?

Hallo

Bei Sandböden immer und bei 20 l reichen 2-3 die vermehren sich gut.

MsG René
 
Hi,

ich habe Sandboden und würde sehr gerne TDS rein tun. Die Frage ist nur, ob die Schnecken die Pflanzen nicht rausgraben? Einpflanzen war schon mühsam und ich möchte nicht, dass die Pflanzen nach einem Tag wieder im Becken frei rumschwimmen..vor allem Perlenkraut.

Danke im Voraus für die Antworten!

lg
Zheni
 
Hi,

ich habe Sandboden und würde sehr gerne TDS rein tun. Die Frage ist nur, ob die Schnecken die Pflanzen nicht rausgraben? Einpflanzen war schon mühsam und ich möchte nicht, dass die Pflanzen nach einem Tag wieder im Becken frei rumschwimmen..vor allem Perlenkraut.

Danke im Voraus für die Antworten!

lg
Zheni
Hi
wenn du dich über TDS informiert hast (und das hast du doch?:cool:),dann
müsstest du wissen, dass sie den Boden durchwühlen und dann kannst du dir doch denken, was passiert.;)
 
Ich habe auch Sandboden in meinen Becken und es sind auch überall TDS vorhanden. Dass sie mir allerdings die Pflanzen ausbuddeln ist mir noch nie vorgekommen (was nicht heißen soll dass es unmöglich ist).

Sobald die Pflanzen Wurzeln gebildet haben sollte es meiner Meinung nach kein Problem sein wenn man dann ein paar TDS dazusetzt. Bei einem wurzellosen Stengel und lockerem Sandboden kann es sicher vorkommen aber der Sand ist am Anfang so locker dass selbst durch die Strömung oder Hantieren im Becken diese plötzlich oben treiben können.

Also ich kann Turmdeckelschnecken nur empfehlen und wenn man es mit dem Futter nicht übertreibt (vor allem mit Trockenfutter!) werden sie auch nicht zur Plage.
 
Zurück
Oben