Get your Shrimp here

Schnecken?

FligaTiga

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Dez 2009
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.321
guten morgen euch allen,

habe einen 20l dennerle cube.
im moment wohnen dort 5 cr und 5 rb. ich lese hier immer von tds. sind diese notwendig und wofür genau?

danke für eure hilfe,

robin
 
Turmdeckelschnecken säubern den Bodengrund und
bringen Nährstoffe in den Boden.
Notwendig sind sie aber nicht.


Gruß,
Mathias
 
Moin Robin
TDS durchwühlen den Bodengrund bei der Futtersuche . Man kann Ihre Aufgabe mit Regenwürmern im Boden vergleichen. Sie ernähren sich von Futter- und Pflanzenresten und lockern darüber hinaus den Bodengrund auf und beugen so Fäulnisbildung vor.
 
Zu erwähnen ist noch, dass man sie nicht halten sollte wenn ein Bodendecker eingesetz ist. Dieser wird dann wahrscheinlich herausgewühlt.
 
Und ich finde es ärgerlich , das die Tds mit der Zeit den Nährboden mit dem Kies vermischen, das sieht einfach unschön aus....
 
Dann nimm den Nährboden "einfach" raus. Ich hatte ihn nur zwei Wochen drin.
 
Und ich finde es ärgerlich , das die Tds mit der Zeit den Nährboden mit dem Kies vermischen, das sieht einfach unschön aus....

Hallo,

ich denke das es da auch wichtig ist wie hoch die Kies Schicht ist das die TDS bis zum Mix runter kommen denke das, das bei einer Kies Höhe von 4-5 cm eher nicht der Fall sein sollte.
 
hi ich habe mir letztens ein Panzerwelse geholt und der verkäufer hat unbewuust eine kl. schnecke mit in den behälter gemacht jetzt wollte ich was das für eine ist und ob sie sich selber vermehren können (so ist es zumindest bei weinbergschnecken vielleicht hier ja auch ) und da ich so wie so welche holen wollte kommtdas ganz gut muss nur wissen welche art:confused::arrgw:
 

Anhänge

  • CIMG2275.JPG
    CIMG2275.JPG
    211,4 KB · Aufrufe: 133
Hallo

Das ist eine Turmdeckelschnecke,die Schnecke ist lebend Gebärend.
Kann sein das Sie junge trägt und die irgendwann entlässt.

MsG René
 
cool


gruß GarnelusMaximus
 
Ach echt? Du meinst wegen der unbefruchteten Einzellen aus denen die Nachkommen entstehen? Das ist aber nicht immer der Fall. Die vermehren sich auch geschlechtlich.
 
Kann man den Nährboden einfach weglassen ?

Sicher. Aber der Grund warum Du ihn weglassen willst ist doch recht schwach. Der Bodengrund fördert das Wachstum der Pflanzen und hat auch bestimmt auch Geld gekostet. Also warum die Tiere quälen und ihnen einfach mal den Stress mit dem Bodengrundwechsel ersparen. Manche Tasks sind einfach nur überflüssig.
 
ok,
also brauch ich sie nicht wirklich, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...
mir ist jetzt aufgefallen, dass ich eine kleine schnecke wohl beim pflanzen kauf mitbekommen habe...sie ist fast durchsichtig und hat nen rundes haus...wenn ich die jetzt nicht raushole hab ich demnächst ne plage da?oder würdet ihr sie infach drinnen lassen?
beste grüße,

robin
 
ok,
also brauch ich sie nicht wirklich, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...
mir ist jetzt aufgefallen, dass ich eine kleine schnecke wohl beim pflanzen kauf mitbekommen habe...sie ist fast durchsichtig und hat nen rundes haus...wenn ich die jetzt nicht raushole hab ich demnächst ne plage da?oder würdet ihr sie infach drinnen lassen?
beste grüße,

robin

Nein Dein Becken brauch keine TDS, oder andere Schnecken. Die Schnecke die Du entdeckt hast wird wahrscheinlich eine Blasenschnecke sein. Die Tiere können bei starker Fütterung zur Plage werden. Ich würde die Schnecke trotzdem drin lassen. Ein Horde Blasenschnecken wird man immer im bepflanzten AQ finden und warum sollte man gegen Windmühlen kämpfen. Die Tiere sind sicherlich nichts schlimmes.
 
also ich hab keine blasenschnecken in meinem stark bepflanzten aqarium....
 
Zurück
Oben