Get your Shrimp here

Artbecken für E. ansorgii

Hallo Andi,

ich bin sicher, daß die Nadeln Garnelennachwuchs fressen würden, wahrscheinlich ist das sogar ihre Hauptnahrungsquelle in ihren eigentlichen Biotopen.
Allerdings ist das in Aquarien nicht einfach, weil die Nadeln sich von Garnelen stark belästigt fühlen. Nadeln sind absolut wehrlos und die Garnelen "weiden" sie gnadenlos ab - es werden nur die Eier tragender Garnelen gefressen oder frisch geschlüfpte Jungtiere.
Gleiches gilt für Saugmaulwelse, auch sie weiden Nadeln ab und daher kann ich nur abraten.
 
Hi Marion,

erst einmal Glückwunsch zu den kleinen Nadelnasen. Die Kleinen sind ja so was von herzig und die Bilder sind richtig, richtig klasse! Mehr davon!!!
 
Hi Marion,

ja, das mit dem Abweiden habe ich auch schon gelesen.
Ich dachte daher auch eher an ein Aquarium mit abgetrennten Refugium,
sodaß sich die Garnelen in ihrem "Abteil" ungestört vermehren können,
die Jungen jedoch (als Zusatznahrung) durch ein feines Gitter auch
in das Nadelbecken krabbeln können.

Somit wäre zumindest in meiner Theorie sichergestellt, daß die Nadeln nicht
belästigt werden, da in ihrem Becken ja nur Babygarnelen sind.
Diese würden dann hoffentlich bevor sie zu nerven beginnen als Futter gedient haben ;)

Werden freischwimmende und substratgebundene Nadeln gleichermaßen "belästigt"?
Wie gesagt, bei mir steht es noch in den Sternen, ob ich mich je dazu durchringen kann
diese Tiere zu pflegen, aber wenn, dann hätte ich 2 Möglichkeiten:

a) eine freischwimmende Art im 200L Becken
oder
b) eine substratgebundene Art im 54L Becken

lg
andi
 
Hallo Andy,

das muß ich erstmal sortieren :)

Ich kann jetzt nur für Microphis deocata und Enneacampus ansorgii sprechen ( letztere vorerst nur in der Theorie ) und von diesen beiden Arten eignet sich keine für ein 200 Liter Becken. Das ist viel zu groß.

4x M. deocata auf 54 Liter ist passend oder 8x E. ansorgii, von "schwimmen" kann eigentlich nicht die Rede sein.
Zwar sind die M. deocata bewegungsfreudiger, aber das bezieht sich mehr auf ruhiges Gleiten, senkrechtes Stehen oder genügsames Ruhen auf Pflanzen.
E. ansorgii sind weitaus bodenorientierter und bilden gerne Knäuel mit ihren Artgenossen.

Deine Idee mit den Garnelen im Nachbarbecken könnte klappen, allerdings müsstest du dafür sorgen, daß die Nadeln die Garnelen sicht sehen - sonst stehen sie stundenlang an der Scheibe und mühen sich ab.

Edit : Belästigung vergessen

Ja, die Garnelen merken schnell, daß von den Nadeln keine Gefahr ausgeht und reiten teilweise auf ihnen herum. Das kann so störend sein, das Panikschwimmen bei den Nadeln ausbricht, um ihre "Parasiten" abzuwerfen.
 
So, zum Jahresende ist mal wieder etwas Zeit vorhanden. Hier sind zwei Bilder mit einigen der diesjährigen Jungnadeln. Ich habe die kleinen Nadeln übrigens doch nicht in einem separaten Aquarium aufgezogen, sondern sie bei den Alttieren belassen.
Einige Nadeln sind in einem intensiven Grün gefärbt, andere sind teilweise Pechschwarz mit rotem Röhrenmaul.

Grüße und ein gutes neues Jahr

Marc
 

Anhänge

  • pipefish_baby.jpg
    pipefish_baby.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 34
  • pipefishbaby2.jpg
    pipefishbaby2.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 36
Hallo Marc,

Glückwunsch !
Ich lasse die Jungnadeln der E. ansorgii auch im Elternbecken, das geht sehr gut.
Links im Bild steht senkrecht ein grünes Jungtier.

ansorgii_36.jpg


Die grünen E. ansorgii gefallen mir eigentlich auch am besten :

ansorgii_33.jpg


Ich wünsch dir weiterhin ein gutes Händchen bei den Nadeln und einen guten Rutsch !

ansorgii_39.jpg
 
Moin Andrea, Marc & Marion,

es gibt viele Themen, die nicht immer kommentiert und dennoch von einem mehr oder weniger großen Kreis interessierter Leute "beäugt" werden ...

Eure kleinen Drachen gehören für mich seit langem dazu, auch wenn (oder da) auf Grund von freiwilliger Selbstbeschränkung eine Haltung für uns derzeit nicht in Frage kommt.

Von daher, mal so am Rande, danke für's Teilen!
 
Hallo in die Runde,

das freut mich. Dieser Thread lag ja ziemlich lange ruhig da und plötzlich tauchen wieder Nadel-Freaks auf :)

Dann würde ich mich freuen, wenn es weiter geht... und krame gerne Photos raus :

Microphis brachyurus

lineatus_5.jpg


Ichthyocampus carce

carce.jpg


Microphis cuncalus

cunca_5.jpg


Microphis deocata schwarze Farbform

cfdeocata_151.jpg


Microphis deocata grüne Farbform

deo_25.jpg


Microphis deocata Nachwuchs

deo_56.jpg


Microphis deocata Gelbe, grüne und rot/braune Farbform

deo_49.jpg


Enneacampus ansorgii

ansorgii_16.jpg


Viel Spaß :)
 
Hi Marion,

danke für die vielen schicken Bilder :cool:
 
Hallo Marion,

auch ich bin immer noch dabei - wenn auch sehr viel im Hintergrund.
Deine kleinen Nadeln haben längst mein Herz erobert und ich kann gar nicht genug von den Süßen bekommen.
Bis jetzt habe ich mich noch nicht ran gewagt, sind sie auch hier nicht wirkich zu bekommen - vielleicht auch ganz gut so ;).

Nix desto Trotz! Ich seh mich an Deinen Bildern satt - zumindest versuch' ich es.
Danke dafür!
 
Hallo Andrea,

falls du irgendwann nachgibst, kann ich dir zu E. ansorgii für den Einstieg raten. Sie sind dankbare Pfleglinge, die es zwar etwas wärmer mögen, dafür aber nicht heikel in puncto Lebendfutterversorgung sind. Es sind kleine verfressene Gesellen und das ist mehr als die halbe Miete bei Nadeln. Ich glaube in den örtlichen Aquarienläden wird man kaum fündig was Süßwassernadeln angeht. Die Versorgung mit Lebendfutter dürfte das Problem sein. Oftmals haben die Händler die Tiere versucht auf Frostfutter umzugewöhnen oder schmeißen Zwerggarnelen mit ins Becken, in der Hoffnung, daß das schon ok ist. Ein stabiles, gut ernährtes Tier vom Züchter ist vorzuziehen.
Aber einige Züchter sind schon vertreten, die sich auf den Versand per GO! spezialisiert haben. ( Falls es mal aktuell wird )
:-)
 
Hallo Andrea,

falls du irgendwann nachgibst, kann ich dir zu E. ansorgii für den Einstieg raten. Sie sind dankbare Pfleglinge, die es zwar etwas wärmer mögen, dafür aber nicht heikel in puncto Lebendfutterversorgung sind. Es sind kleine verfressene Gesellen und das ist mehr als die halbe Miete bei Nadeln. Ich glaube in den örtlichen Aquarienläden wird man kaum fündig was Süßwassernadeln angeht. Die Versorgung mit Lebendfutter dürfte das Problem sein. Oftmals haben die Händler die Tiere versucht auf Frostfutter umzugewöhnen oder schmeißen Zwerggarnelen mit ins Becken, in der Hoffnung, daß das schon ok ist. Ein stabiles, gut ernährtes Tier vom Züchter ist vorzuziehen.
Aber einige Züchter sind schon vertreten, die sich auf den Versand per GO! spezialisiert haben. ( Falls es mal aktuell wird )
:-)

Hach Marion !!!

Hätte ja noch ein 54l Becken und nachdem mein Clarkii Albert kürzlich verstorben ist .....
Wie ist denn die genaue Bezeichnung der Art die Du meinst und was bedeutet "nicht heikel" in punkto Lebendfutter? :whistling:
 
Hi Andrea,

die genaue Bezeichnung ist Enneacampus ansorgii (hier nen kleiner Bericht >klick< ). Mit 'nicht heikel' wird vermute ich mal gemeint sein, dass sie gut an das Futter gehn und verschiedene Sorten Lebendfutter annehmen sollten.
Weiß nicht ob ich das hier im Thread schon mal geschrieben hab, aber das ist auch die Art, die ich mir ausgeguckt hab und halten möchte (kann sich nur noch um Monate handeln ^^). Mein Plan sieht ebenfalls vor, einige Neocaridinen ins Becken zu setzen, die hoffentlich produktiv für Nachwuchs (und damit schon mal ein wenig Futter) sorgen. Die Zahl der adulten Garnelen soll eher gering sein, damit sie die Nadeln nicht 'belästigen'. Oder sollte man den Plan lieber gleich verwerfen und lieber den Garnelennachwuchs aus einem separaten Becken absaugen zum Verfüttern?
 
Hallo in die Runde :-)

Genau, "nicht heikel" bezieht sich auf die Fütterung, die bei Nadeln eigentlich immer der Knackpunkt ist. Bei den E. ansorgii ist einfach die Bandbreite groß, was sich in den Wintermonaten, wenn es schwieriger mit dem Lebendfutter wird, auszahlt.
Übrigens ist der hier gepostete Link eine hervorragende Wahl !!

Die Sache mit den Garnelen als Futterlieferant ist so eine Geschichte, die sich irgendwie hartnäckig durch das Internet zieht. So's paar Zwerggarnelen können auf gar keinen Fall eine ausreichende Ernährung darstellen. Außerdem trifft man in den natürlichen Habitaten eher Macrobrachium... von ihnen stehlen diverse Nadeln gerne die Eier aus den Bauchtaschen. Aber Hand auf's Herz, wer vergesellschaftet freiwillig Macrobrachium mit Nadeln und in diesem Fall mit bodenorientierten Nadeln ? Außerdem brauchen wir nicht über die Menge zu sprechen, die man in einem Extrabecken ansetzen müsste, damit die Garneleneier als Futter gerechnet werden könnten.
Garnelen wissen schnell, daß man ihnen nicht nachstellt und so nerven sie z.B. M deocata in den Irrsinn. Sie reiten förmlich auf ihnen durch's Becken und weiden sie dabei ab, was die Nadeln alles andere als lustig finden :-)
 
Nachtrag

Ich habe mal dieses Bild rausgekramt, weil da so schön passend das Thermometer in der Gegend rumliegt. ( Als Größenvergleich )
Auf dem Bild kann man 4 Jungnadeln sehen. Ganz oben im Hintergrund, genau in der Mitte des Bildes, den Kopf einer Jungnadel auch mittig und unten rechts ein frisch geschlüpftes Jungtier. Würde ich nun eine Neocaridina in das Bild setzen, genau auf das Thermometer, wird klar, daß eine Horde Garnelen mit den Jungnadeln keine wirklich gute Symbiose eingehen...:o

ansorgii_41.jpg
 
Hi Marion,

das der Garnelennachwuchs bei weitem nicht ausreicht als Futterlieferant, bei Fischen, die täglich Lebendfutter brauchen, ist klar. Dachte nur, das wäre für ne Abwechslungsreiche Ernährung schon mal ein guter Anfang und die Nelen könnten sich im Becken nützlich machen.
Aber okay, grad auch mit den Jungnadeln ist einleuchtend. Dann müssen die Garnelen im Extrabecken produktiv sein ^^

Danke für deine Antwort.
 
Hallo Marion,

wirklich sehr schöne Fotos, die du hier präsentierts. Alle Achtung! :)

Am letzten Sonntag habe ich wieder einige Ansorgii-Babies entdeckt. Außerdem wurde das Aquarium ein wenig verschönert.

Grüße

Marc
 

Anhänge

  • nadelaquarium.jpg
    nadelaquarium.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 44
  • nadelbaby2.jpg
    nadelbaby2.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 32
N'abend :)

Ichthyocampus carce Männer unter sich...

ichthyo_21.jpg


Oder auf Futtersuche :

carce_20.jpg
 
Zurück
Oben