Get your Shrimp here

30l Cube #2

also wenn mal zwei Garnelen sterben würde ich noch nicht in Panik verfallen...wieviele sind denn noch im Becken? Die Pflanzen im Hintergrund sehen ja leider nicht besonders gut aus....ich würde den gesamten Dennerle Kram der beim Set dabei ist nicht benutzen. Aber ich weiss, dass ist ein Diskussionsthema...
Des Weiteren bin ich auch von Kunststoffteilen im Aquariium nicht sonderlich überzeugt, insofern würde ich auch dies entfernen. Einfach mal alles "nicht-natürliche" raus bzw weglassen...und dafür mal ein wenig mehr Pflanzen rein...so wirklich viel hat sich da ja seit dem ersten Bild nicht getan.

EDIT: Ok, es hat sich natürlich etwas getan, aber es ist immer noch sehr, sehr karg....mehr Pflanzen können dem Becken nicht schaden. Wenn dir eine Wurzel zu kritisch ist, wie wärs dann mal mit einem Stein?
 
Danke BonesMC.

also wenn mal zwei Garnelen sterben würde ich noch nicht in Panik verfallen...wieviele sind denn noch im Becken?

Naja, vor rund 2 Monaten habe ich ca. 11 Stk drinnen gehabt jetzt sind es 7/8 ganz genau kann man das ja schwer sagen. :rolleyes:

Die Pflanzen im Hintergrund sehen ja leider nicht besonders gut aus....

"gut" ist sehr relativ. ich habe sie schon 2mal zurückscheiden müssen weil sie so schnell wachsen (ca 10cm). Sind zwei schwebende Javamoosbälle.

ich würde den gesamten Dennerle Kram der beim Set dabei ist nicht benutzen

Naja, den Wasseraufbereiter finde ich nicht schlecht. Denn was so alles im Leitungswasser wirklich ist, weiß kein Mensch.

Des Weiteren bin ich auch von Kunststoffteilen im Aquariium nicht sonderlich überzeugt, insofern würde ich auch dies entfernen. Einfach mal alles "nicht-natürliche" raus bzw weglassen...und dafür mal ein wenig mehr Pflanzen rein...

Naja, hatte beim ersten Versuch des Beckens im August 2009 eine Wurzel drinnen und Steine und die dürften mir nach und nach meine Tiere vergiftet haben. :(

Ich stehe grundsätzlich bei Garnelenbecken nicht so sehr auf zugewucherte Landschaften weil für mich einfach die Tiere im Vordergrund stehen. :cool:

Aber zurück zu meiner Frage, es geht mir hier nicht um Gestaltungstipps (denn auch da gehen die Meinungen und Geschmäcker zum Glück sehr auseinander) sondern um die Pflegetipps der Tiere. ;)


schönen Tag noch...
 
Hallo, du hast geschrieben das dein PH bei ungefähr 8 liegt. Mir erscheint das etwas hoch. Ich hatte genau dieselben Probleme und das mit Yellow Fire... die haben sich auch abbundzu verabschiedet weil mein Becken (54L)die ganze Zeit bei mindetens PH 8 lief da unser Wasser eh schon leicht alkalisch ist und zudem ich aus unwissenheit ein Lochgestein im Wasser hatte.

Mir sind nie alle gestorben aber halt immer mal 1-2. Nach dem senken des PH's sind meine Garnelen wieder fitter. Vesuch doch mal deinen PH Wert mindetens auf 7,5 zu senken. Das könnte ein Grund sein, muss es aber nicht.

EDIT: Ich denke nicht das es an deinem Wasseraufbereiter liegt. Welchen WA du nimmst ist völlig egal. Die Zusatzprodukte von Dennerle könnne auch nicht schaden aber ob sie was bringen ist ne andere Geschichte. Ich schick dir übrigens gleich mal einen Link wo ich meine Aufbereiter und Dünger hole.. da sparst du dir das teure Zeug und die Sachen sind ausdrücklich garnelensicher! ;D
 
Danke Stefan für die Info.

Mir ist gestern leider schon wieder eine Garnele verstorben. Dürfte wirklich ein Häutungsproblem sein. Denn die Garnele steckte mit in der neuen/alten Haut fest. :(

Hab jetzt einen NO3 test gemacht der dürfte bei zw. 0 und 10 liegen.

Irgendwie habe ich keine Idee mehr wieso die Tiere nach über 2 Monaten sich anfangen zu verabschieden. Das 3.Tier innerhalb kurzer Zeit. :eek:
 
hast du denn seemandelbaumblätter im becken? wenn nicht würde ich da mal ein par rein geben, das wasser wird evtl. leicht grünlich aber das verbessert die lebensbedingungen ungemein und es wird naturnaher [:
 
Habe jetzt einen Wasserwechsel (Leitungswasser) gemacht. Ca 40% und den Boden mit der Mulmglocke abgesaugt. Ein paar neue Erlenzäpfchen sind jetzt auch drinnen.

hast du denn seemandelbaumblätter im becken? wenn nicht würde ich da mal ein par rein geben, das wasser wird evtl. leicht grünlich aber das verbessert die lebensbedingungen ungemein und es wird naturnaher [:


Ja, habe ich natürlich im Becken. Von Anfang an. :) Danke für den Tipp.
 
Hallo Patrick,

ich habe das gleiche Problem, zwar nicht so krass wie Du aber mir sterben auch immer wieder mal eine Garnele, so im Monat eine RF. Vermehren tun sie sich auch nicht. Und ich hab genau wie Du einen Ph Wert von 8. Versuch jetzt mal ob ich mit Torf oder dest. Wasser was machen kann. Das Problem ist allerdings dass ich schon relativ weiches Wasser habe und des ja dann noch weicher ist.

Möchte gerne auch CR haben aber die brauchen ja noch einen niederigen PH-Wert.

Von den PH-Wert her sind das doch die opitmalen Bedingungen für Kardinäle, oder nicht???

Viele liebe Grüße

Christine
 
Heho Leute,

mir ist leider letzte Woche erneut Garnele verstorben. :arrgw: Momentan sind noch ca. 6 Stk Garnelen im Becken. Die TDS vermehren sich prächtig. Gefüttert wird 1-2mal die Woche eine Futtertablette von Ebi Dam.

Habe gestern einen TWW gemacht. (wöchentlich) Zusätzlich habe ich die 2 schwebenden Javamooskugeln rausgeschmießen und das Javamoosgestrüb.

Da das Javamoos auf den Kugeln bei der Kugeln selbst "abgefault" ist, hab nur kurz daran gezupft und hatte schon das ganze Bündel in der Hand. Waren vor ca. 3 Wochen noch saftig grün und ich musste rund 10cm abschneiden da sie so stark wuchsen. :eek:

Die Filterleistung hat nach ca. 4 Monaten schon stark nachgelassen darum habe ich den schwarzen grobporigen Vorfilter ausgewaschen. Jetzt ist wieder deutlich mehr Filterleistung da.

Außerdem habe ich 2 neue schwebende Mooskugeln ins Becken gesetzt, als Ersatz für die alten. Natürlich habe ich die neuen Pflanzen vorher schon 5 Tage gewässert.

Den Mulm habe ebenfalls abgesaugt, war wirklich sehr viel vorhanden.


die aktuellen Wasserwerte:
NO2: ~0,0
NO3: ~0,0
PH: 7,5-8,0
KH: 8,0
GH: 12,0
Am Leitungswasser kann es nicht liegen da ich eine 2 Cube mit 10 CR habe und seit dem einsetzen keine Verluste in dem Becken. :rolleyes:
 
Hi, wie siehts denn derzeit aus? Achja zu den schwebenden Kugeln kann ich nur sagen, dass die bei mir auch nach einiger Zeit weggefault sind, ziemlicher Rotz das Zeug.

Wie auch immer, ich kann dir nur raten die WW nochmal genauer auf andere Werte zu messen... vllt mal in die Zoohandlung oder zum aquaristiker... der weiß vllt rat, soweit hören die Werte sich ja gut an, vorallem bei Red Fire die sind eben nicht so anspruchsvoll.
 
Zurück
Oben