Get your Shrimp here

HMF-Leisten kleben??

also, hab mal folgendes gelesen, also nicht aus eigener erfahrung:
wenn man transparentes silikon verwendet, kann es durch lichteinfall zwischen scheibe u silikon zu algenwuchs kommen und es loest sich das silikon. deshalb verwenden wohl auch die hersteller schwarzes zum kleben ihrer AQ.
wie gesagt, hab ich das mal so gelesen und in erinnerung.

kabelkanaele kann man ja vorher leicht anschleifen, anschliessend mit alkohol o alternativ spiritus vom moeglichen fett (finger etc) entfernen.
 
Hallo,

um auf "Nummer Sicher" zu gehen, habe ich meine (schwarzen) U- Profile noch mit 3 - 4 Löchern am "Rücken" versehen (sollten bei normalem Kabelkanal schon da sein)
Nach dem Einkleben habe ich den durch die Löcher quellenden Silikon (hatte dort extra etwas mehr aufgetragen) mit dem feuchten Finger zu (erwachsenen) "Pilzköpfen" geformt.
Selbst wenn die Verklebung i-wann mal nachlassen sollte, kann der HMF keinesfalls "einfach so" abfallen...
 
Moin zusammen!

Vielleicht war das Silikon wirklich nicht mehr in Ordnung. Oder es waren noch hartnäckige Rückstände auf den Kanälen, die selbst mit Alkohol schwer zu entfrenen sind. Könnte es denn vielleicht sein, daß du irgendwie die falsche Sorte Silikon erwischt hast? Ist es eindeutig Aquariensilikon?

Die Oberfläche der Kanäle und U-Profile ist sehr glatt. Anrauhen mit Schleifpapier würd ich heute auch machen. Das Silikon hält dann wirklich besser.
Allerdings habe ich beim Terrarienbau die U-Profile bis vor 3 Jahren nie angerauht. Das Aquariensilikon hält bis heute in über 50 gebauten Terras bombenfest :D

Ich werd auch noch ein HMF-Filter bauen. Bei den Kabelkanälen bin ich aber skeptisch. Ich denke, daß darin ein höherer Anteil Weichmacher enthalten ist, als in den normalen U-Profilen aus Kunsstoff. Die Kanäle lassen sich sehr leicht in sich verdrehen.

Ich überlege, ob man das ganze nicht aus Plexiglas basteln sollte. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch einen hohen Anteil an Weichmachern enthält. Das müsste man in Erfahrung bringen. Gibt's hier einen (Chemiker, Hersteller usw.), der dazu was sagen kann?
 
Hallo alle zusammen,

eigentlich bin ich ja auch eine Bastelfee, aber ich werde mir einen HMF fertig bestellen. Als Anfänger habe ich mir ein NanoCube 30 gekauft und hier in einem Beitrag einen Link von einem Aquarium Handel entdeckt.
___________________________________________________________________

Winkel aus Plexiglas mit speziell verklebten U-Profilen (Keine Kabelkanäle) und passende Matte 30mm dick und 25 PPI Porung
___________________________________________________________________

Die Porung ist ja wohl nicht so toll, aber die Idee mit dem Plexiglawinkel finde ich genial! Wenn man später mal etwas verändern möchte, nimmt man die ganze Ecke raus und gut is. Als Anfänger in Sachen HMF möchte ich mein Cube auch nicht verschandeln und bin gespannt, wie die Ecke ausschaut. Für mein Cube kostet sie 11,95€, fix und fertig verklebt, also kein Weltuntergang. Für größere Becken werden auch HMF mit und ohne Filter angeboten und mit dem Hinweis, das die Leisten speziell und keine Baumarktware sind. Ich stelle mir, von der Qualität, schon festeres Material vor..... auf alle Fälle sieht es auf den Fotos so aus.
Vielleicht hat ja schon jemand so einen HMF gekauft und kann uns berichten???
Einen Link setze ich hier nicht, weil ich nicht weiß, ob ich das darf, aber wer möchte, schickt einfach eine PN.

LG
Rika
 
Hi,
habe für meine HMF schwarze L-Schienen aus dem Baumarkt benutzt. Da muss die Matte nicht hineingefummelt werden, sondern wird nur eingeklemmt. Vorher mit Aceton Schienen und Glas gereinigt, und mit transparentem Silikon verklebt. Mit schwarzer Filtermatte sieht das ganze auch recht dezent aus.
 

Anhänge

  • LSchienenHMF.JPG
    LSchienenHMF.JPG
    161 KB · Aufrufe: 48
@just_me
So einen Winkel wollte ich mir erst selbst bauen aber man bekommt das nie richtig in die Ecke wegen der Silikonnaht im Becken. Also hast du immer eine Spalt wo sich auch ma ne Garnele einklemmen könnte, so mein Gedanke. Ich werde ihn mir fest einbauen
 
Hallihallo,
nö, die Matte geht ja bis ganz runter, da krabbelt nix durch :).
 
Nö meinte die Plexiglaswinkel von just_me.
Das mit den Winkeln von dir hab ich mir auch schon überlegt da man die Matte net in den Kanal Quetsche muss
 
Ich bohre immer einige Löcher in den Kabelkanal, so dass beim Verkleben das Silikon durch diese Löcher quillt. Dieses überschüssige Silikon verschmiere ich dann im Kabelschacht. Der Kabelschacht ist damit quasi an die Scheibe genietet.

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben